Horvat auf Krk verstorben

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Nach übereinstimmenden Medienberichten aus Kroatien ist der ehemalige Fußballspieler und -trainer Ivica Horvat am Montag im Alter von 86 Jahren auf der Ferieninsel Krk verstorben.

Der ehemalige jugoslawische Nationalspieler war in Deutschland für Eintracht Frankfurt am Ball. Bei den Hessen startete er auch seine Trainerkarriere.

Der im nordkroatischen Sisak geborene Horvat begann seine Karriere bei Dinamo Zagreb, wo er von 1945 bis 1957 spielte. Für die Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens kam er in 60 Spielen zum Einsatz. Im Jahr 1957 wechselte er zu Eintracht Frankfurt. Mit den Hessen wurde er im Jahr 1959 Deutscher Meister. Im gleichen Jahr musste er seine aktive Karriere wegen einer schweren Verletzung aber beenden.

Anschließend schlug der kompromisslose Vorstopper die Trainerlaufbahn ein. Von 1961 bis 1965 trainierte er die Eintracht. Frankfurt gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Allerdings verpasste Horvat einen Erfolg. In der Jubiläumssaison reicht es punktgleich mit dem Meidericher SV zum dritten Rang, zudem verlor die Eintracht das Pokalfinale gegen 1860 München mit 0:2.

Im Jahr 1965 war dann für ihn am Riederwald Schluss, er ging zurück zu Dinamo Zagreb. Mit seinem Heimatverein triumphierte er im UEFA-Pokal (1967). Im Jahr 1971 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und übernahm den FC Schalke 04. Ein Jahr später führte er die Knappen zum Sieg im DFB-Pokal. Nach Zwischenstationen bei Rot-Weiss Essen und Westfalia Herne kehrte er zur Saison 1978/79 wieder nach Schalke zurück, wo er aber noch vor Ablauf der Spielzeit entlassen wurde.

Quelle: Kicker news
 
Top Bottom