Hum - Die kleinste Stadt der Welt - Der Mitmachthread

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hum - Die kleinste Stadt der Welt

Im Hinterland Istriens liegt Hum, hier wohnen nur ca. 30 Einwohner.
Hum wird als "Kleinste Stadt der Welt" bezeichnet und wird sehr gern von Touristen besucht.

Zur Geschichte von Hum meint Wikipedia folgendes:
Zitat:
"Bereits zur Zeit des Frühchristentums entstanden auf dem Hügel erste Siedlungen, erbaut auf den Resten noch älterer Burgruinen.
Der Grundriss und das Aussehen des Städtchens wurde im 11. Jahrhundert gelegt, als die Festung und eine erste Reihe an Häusern errichtet wurden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hum im Jahr 1102 unter dem Namen Castrum Cholm. Zur Zeit Venedigs während des 16. und 17. Jahrhunderts wurden die Mauern erneuert und durch zwei Türme verstärkt.
Hum war in seiner langen Geschichte eines der kulturellen Zentren der Schrift Glagoliza. Diese Schrift wurde in der Gegend um Hum sogar noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Die Glagolitische Allee zwischen Roč und Hum erinnert an die Entwicklung der Schrift.

Die Einwohnerzahlen sind seit einigen Jahren ziemlich konstant, sie liegen zwischen 17 und 30 Personen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Kroatien)
Zitat Ende.

Ich bzw. wir waren 2015 und dann 2017 noch einmal zusammen mit meinen Eltern dort.

Wer von Euch hat Hum auch schon besucht, hat ein paar Bilder gemacht und möchte diese hier zeigen? Wenn möglich bitte, das Jahr mit dazu schreiben, ich füge dann den Link zum jeweiligen Beitrag in das Inhaltsverzeichnis ein, so ist jeder Beitrag immer auffindbar.

Also dann kann es ja losgehen. :)

--------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
#2 - Daniel_567 - Aus dem Jahr 2015
#4 - burki - Aus dem Jahr 2004
#6, 7 - burki - Aus dem Jahr 2004
#8 - Casa Vera - Vom 30.12.2017
#9 - burki - Aus dem Jahr 2004
#11 - Daniel_567 - Aus dem Jahr 2017
#14 - burki - Aus dem Jahr 2004
#17 - burki - Aus dem Jahr 2018
#18 - burki - Aus dem Jahr 2004





--------------------------------------------------


Viele Grüße, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ich mache mal den Anfang und zeige hier ein paar Bilder aus dem Jahr 2015.
full



Der Parkplatz vor den Toren der Stadt.
full


full



Der Turm der Kirche Maria Himmelfahrt.
Durch den Torbogen betritt man die Stadt.
full



Aber zuerst noch der Blick nach rechts.
full


full


full



Die Kirche Maria Himmelfahrt.
full


full



Nun der Stadtrundgang.
full


full


full


full


full


full


full


full


full



Zum Schluss darf natürlich der Besuch in der Humska Konoba nicht fehlen.
Hier kann ich die Schinken - Käse - Platte sehr empfehlen.
full


full





Gruß, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

eine gute idee ist es von dir, Hum so vorzustellen, daß viele ihre Eindrücke und Bilder hier einbringen können. Ich war zuletzt mit @spy56 vor ein paar Jahren da. Martin hat eine ganz "tolle Straße" nach Hum entdeckt. Da wird das Fahren zum Genuß. Ob diese Abkürzung von Draguc kommend noch befahrbar ist, weis ich nicht. Martin hat seinerzeit auch viel mehr und bessere Bilder als ich dort geknipst. Vielleicht zeigt er die uns ja hier im Strang.

Ich verweise auf die Infos von kroati.de

https://www.kroati.de/kroatien-istrien/hum.html

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Burki, ich weiss nicht, wann die Konoba eröffnet wurde. Man kommt zu ihr, wenn man rechts von diesem Tor noch ein Stück nach hinten geht.
full


Schau dir mal "deine kleine Gasse" 2004 an - da ist die Zeit wohl stehen geblieben :)
Ja, da hat sich in all den Jahren rein gar nichts verändert.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Heute nun folgen ein paar Bilder aus dem Jahr 2017.

Meine Eltern waren in dem Jahr ja mit uns in Kroatien, es war ihr erster Besuch dort. Und es hat ihnen natürlich ganz prima gefallen. Einige Bilder stammen von meiner Mutter, sie hat sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Daher vielleicht auch aus einer etwas anderen Sichtweise aufgenommen und eventuell Motive, die ich gar nicht gesehen habe (wie z. B. die Innenaufnahmen der Souvenirgeschäfte ;-) ).

An dieser Hausbaustelle hat sich offensichtlich wenig getan seit 2015.
full



Also kommt mit auf unseren Rundgang 2017.
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full



An dieser Ruine z. B. bin ich 2015 vorbeigelaufen ohne Notiz davon zu nehmen.
full



full



Und zum Abschluss natürlich wieder der obligatorische Besuch der Humska Konoba.
full



full




Wer hat von Euch hat noch Bilder von Hum? Immer her damit. :)




Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Oh toll Daniel, danke an deine Mama:) Da ist sogar mein Steinhäuschen dabei. Super Bilder!
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Das ist nicht " mein" Haus, Burki:)
Ich hätte gerne das Steinhäuschen mit den blauen Fensterläden:D
 
Top Bottom