Hunde im Bus in Kroatien

KimParson

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
44
Hallo!
Kann mir wer sagen, was für Bestimmungen in Kroatien bzgl. Mitnahme von Hunden im Bus, gelten?
Auch Maulkorb und Leine?
Was kostet eine Fahrkarte?
Würden eventuell mit dem Bus von Sukosan nach Zadar fahren.
Oder wäre ein Taxi da die bessere/günstigere Alternative - sind immerhin 2 Erwachsene, ein Kind und 2 Hunde, wenn da das Busticket gleich teuer kommt wie ein Taxi würden wir das Taxi bevorzugen.
lg
Jasmin
 

roberta

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen,da ich erst so meine Erfahrungen machen musste.
Ich stand mit Hund(kein Listenhund,Maulkorb war vorsichtshalber auch umgehängt...) in Rijeka am Busbahnhof,schon schoss ein Busfahrer auf mich zu und gab mir zu verstehen,er würde uns auf keinen Fall befördern.
Das Taxi kostete uns dann (Krk) hin und zurück 100€ ,da war die Zugkarte von München bis Rijeka doch um die Hälfte billiger.
Auf der Rückreise stand ich am Zugbahnhof nur in der Nähe eines Busses,schon kam wieder ein schimpfender Busfahrer auf uns zu.
Noch mal:Ich habe einen ganz normal grossen Mix.
Auf Krk war alles wunderbar,alle mochten meine wohlerzogene Dame.
Ich möchte auch nächstes Jahr nach Kroatien,werde mir aber nur ein Ziel aussuchen,dass problemlos mit dem Zug zu erreichen ist,was ja nicht so einfach ist.
Wenn jemand einen tollen Ort(Istrien) weiss,bitte posten.
 
M

Marius

Guest
Camping, Hotel oder Privatpension?
In letzterem Fall könntest du mit dem Zug nach Pula fahren und den Vermieter bitten, dich am Bahnhof abzuholen.
In den ersten beiden Fällen kommst du vom Pulaner Bahnhof für 5 - 15 Euro zu etlichen Hotels und Campingplätzen an der Südspitze Istriens.
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
uns ist es letztes Jahr so in Dubrovnik ergangen.
Wir haben nur 2 kleine Fußhupen (Maltesermischlinge). Obwohl wir die beiden auf den Arm genommen haben wollte uns kein Bus mitnehmen.
An allen Bussen ist auch ein Aufkleber angebracht Hunde verboten.
Was sehr ärgerlich für uns war, da wir den ganzen Weg von der Altstadt bis zum Campingplatz zurücklaufen durften.
Hunde scheinen nicht sehr beliebt zu sein. Zumindest in Dubrovnik.

lg
Jürgen
 
B

brfzg

Guest
Da scheint´s wohl in Cro keine einheitliche Regelung zu geben.

Wir sind dieses Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, von Lanterna nach Porec mit dem Bus gefahren ( unser Sohn ist Bus-Fan).
Im Bus waren fast jedesmal auch Leute mit Hunden - große mit Maulkorb, kleinere einfach so, bei ihrem Herrchen/Frauchen auf dem Schoß.

LG Markus
 
M

Marius

Guest
Ich wurde in Österreich als Schüler im Bus von einem Hund gebissen, oder sagen wir mal gezwickt, hinterher mit schönen Abdrücken der Zähne auf meinem Unterschenkel.
Die Hundehalterin hielt es nicht für notwendig, sich zu entschuldigen oder in sonst irgendeiner Form zu reagieren.

Ich mag Hunde heute trotzdem, und sie sind mir immer willkommen, aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn manche Busunternehmen lieber auf Nummer sicher gehen oder manche Leute Angst haben. :)
 

roberta

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Marius,dafür kann man ja ggf. die Maulkorbpflicht im Bus durchsetzen, ich hatte ihn ja auch am Halsband dran, aber es ist einfach nicht fair, dies mal so,mal so zu handhaben(mir scheint es nach Belieben,wenn ich mir das hier so durchlese!),denn wenn ich ohne Auto mit Hund auf Reisen bin ,möchte ich auch ankommen,ohne Riesensummen für Taxis etc.
 
M

Marius

Guest
Völlig d'accord!
Wie gesagt, einige Foris wissen, dass ich keinerlei Probleme mit Hunden habe.
Ich habe halt Verständnis für beide Seiten. Aber du hast natürlich Recht. Für öffentl. Verkehrsmittel sollten einheitliche Regelungen gelten, dann weiß man, woran man ist.
 
Top Bottom