Idee: Gemeinsam eine Photo-CD erstellen und den Erlös spende

F

Filip

Guest
************* Hab hierfür noch einmal einen neuen Beitrag eröffnet ****************

Meine Suche nach anständigen Photo-CDs aus Kroatien war ziemlich ernüchternd, was mich auf folgende Idee gebracht hat.

Wieso starten wir nicht ein gemeinsames Projekt, in dem jeder seine Photos einschickt, und wir machen dann eine gemeinsame Photo-CD daraus. Damit die Sache auch lohnt, könnten wir die CDs dann verkaufen und das Geld einer gemeinnützigen Institution zukommen lassen. Ich denke da spontan an die "Rettet die Delphin"-Aktion von F. Rink. Viele Webseiten-Ersteller suchen händeringend nach solchen CDs, so dass ich mir sicher bin, dass hier ein geeignter Markt besteht.

Außerdem könnte man so - endlich - die vielfältige Schönheit Kroatiens digital festhalten.

Was haltet Ihr von dieser spontanen Idee?

F

Filip

Guest
Re: Idee: Gemeinsam eine Photo-CD erstellen und den Erlös sp

Ich könnte übrigens die Koordination des Projektes übernehmen. Hab ja schon ein wenig Erfahrung mit Urlaubsbildern :), siehe <http://photoforum.istria.info> :).

A

Achim

Guest

Ich finde die Idee gut! Nur leider läuft mein Scanner unter Win XP nicht mehr (Danke Mr.Gates!!!). Hab aber eine neue DigiCam, so dass ich im nächsten Urlaub einige Bilder für den wohltätigen Zwecken schießen werde. :)

- Achim

F

Frank Wadewitz

Guest

Du kannst alle und alle weiteren Fotos , die unter "Franky" auf Deiner Seite laufen, dafür nutzen. (vgl. Neue Bilder S. 3 und 4, evtl. 5)

R

Rudi

Guest

Hallo,

ich finde die Idee gut, sowohl für die Delphine als auch für "Webdesigner" :)Du kannst die Fotos unter http://www.ciovo.de/fotogalerie.php nutzen oder ich kann dir auch welche schicken (besseres Format).

Mfg Rudi

T

TOM

Guest

Von mir kannst auch alles haben was ich habe.
Weihnachten und natürlich Sommer 04 kommen sicher wieder 300 Fotos dazu.

Grüße TOM

Z

Zlatko

Guest

Also ich bin auch dabei. Meine nächsten Photos aus Kroatien schicke ich Dir alle zu. Tolle Idee :)!!!

Zlatko

A

alex

Guest

Hallo Filip,

ich könnte mit ca. 50 Bildern in digitaler Qualität liefern. Gib mir bitte Deine Adresse ich schicke die CD inerhalb 8 Tagen (PC Problem)

Gruß Alex

T

Thomas Fröhlich

Guest

Die Idee mit der Foto-CD ist grundsätzlich gut. Wenn ich etwas zum Gelingen beitragen kann, will ich es gern tun.
Ich habe allerdings etwas Bedenken, was das allgemeine Interesse an solchen Dingen betrifft. Man bemerkt schon, wenn man die Seitenzugriffe im Internet auswertet, dass erstaunlicherweise gerade Bildergalerien relativ wenig besucht werden. Das hat mich leider auch etwas davon abgehalten, auf meinen Internetseiten <http://www.faszination-kroatien.de> zusätzlich zu Tribunj und Vodice weitere Fotos zu veröffentlichen.
Da die Zielgruppe auch Webmaster sind, ist der Erfolg in jedem Fall großer, denn lizenzfreie Bilder bekommt man ohne weiteres nicht. Es gibt ja das Urheberrechtsgesetz und man kann nicht einfach von jeder beliebigen Webseites was klauen.

Fazit:
Es ist eine gute Idee und ich werde gern gute Fotos zum Gelingen beisteuern.

Die allgemeine Zustimmung ist da. Das ist schön.
Nun ist es noch wichtig, welche technischen Parameter, die Bilder haben sollen.
Größe, Auflösung, Dateiformat usw.
Die Bilder müssen ja auch eine gute Qualität haben, sonst will sie keiner haben.

A

Annette

Guest

Hallo Filip,

bis wann brauchst du die Fotos? Ich denke wir könnten aus dem eigenen Archiv einiges beisteuern.

F

Filip

Guest

Hallo zusammen,

danke für die breite Unterstützung. Es freut mich, dass Euch die Idee gefällt.

Ich glaube, dass wir hier wirklich in eine Marktlücke stoßen, denn es ist in der Tat sehr schwierig - wenn nicht unmöglich - an lizenzfreie Bilder für Kroatien ranzukommen.

Ich kenne auf Anhieb 2-3 Leute die bereit sind dafür zu bezahlen (mich eingeschlossen :)).

Über die genau Organisation und Koordination werde ich mir noch Gedanken machen. Den Vertrieb könnte man über die Foren, bzw. über die Urlaubsportale machen. Kooperationspartner sind natürlich erwünscht. Auch über den genauen Preis, und wohin das Geld fließen soll, müsste man sich noch einigen. Aber da sehe ich keine Probleme. Vorschläge sind natürlich willkommen,

Ich werde die Infos hierzu so bald wie möglich in diesem Forum veröffentlichen.

@ An alle, die interessiert, daran teilzunehmen: Bitte sendet mir Eure E-Mail Adressen oder noch besser, tragt Euch hier in diesen Thread ein.

Danke & viele Grüße,

Filip

F

F. Rink

Guest

Ich finde die Idee toll !

Für den Verwendungszweck erinnere ich nochmlas :

Zitat :
"Damit die Sache auch lohnt, könnten wir die CDs dann verkaufen und das Geld einer gemeinnützigen Institution zukommen lassen. Ich denke da spontan an die "Rettet die Delphin"-Aktion von F. Rink."

Diese Aktion wird bis dahin natürlich abgeschlossen sein, aber ich würde vorschlagen, den Erlös dann direkt der GRD

http://www.delphinschutz.org/

zukommen zu lassen.

Mit delphinarischem Gruß

Fred, der Bettler v.D.

F

Filip432

Guest

Ich hab mir Gedanken gemacht, wie wir den Prozess für die Photo-CD so einfach wie möglich halten können. Habe mir daher folgendes überlegt:

(1) Ihr schickt mir alle Bilder per CD zu (am besten in der Original-Größe).

(2) Sofern die Bilder brauchbar sind (wovon ich mal ausgehe), werde ich diese kategorisieren und zum Schluss auf eine spezielle Photo-CD brennen (mit ensprechender Software um sich die Bilder auch schön auf der CD anschauen zu können).

(3) Den Vertrieb können wir über dieses Forum, über porec24.com und über das Photoforum machen. Partner sind hierbei herzlich willkommen.

Damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt, möchte ich den Vertrieb wie folgt gestalten: Der Käufer bestellt die CD über über die o.g. Webseiten, oder über Partnerseiten. Der Käufer überweist den Betrag (siehe Punkt 4) für die CD direkt auf das Spenderkonto (also nicht auf meines). Der Spenderverein gibt mir Feedback, sobald das Geld da ist, und ich übersende die CD an den Käufer. Solange sich die Bestellungen im Rahmen halten, kann ich den Aufwand (Porto, Umschläge, CDs, etc.) dafür übernehmen.

(4) Der Preis der CD sollte nicht zu hoch sein. Die endgültige Entscheidung darüber würde ich nach Besichtigung des Materials fällen.

(5) Sollte sich die Sache bewähren, dann können wir ja im Laufe der Zeit weitere CDs auf den Markt bringen. Lasst uns aber erst einmal die erste Version ins Leben rufen.

Fazit: Also, an alle, die Lust haben an der CD mitzuwirken, sollen mir bitte Ihr Material auf CD per Post zu schicken. Sollten noch Fragen bestehen, bitte hier reinposten oder mich direkt per E-Mail anschreiben.

Hier meine Adresse:

Winterstraße 38
D-85757 Karlsfeld

Viele Grüße,

Filip

F

Filip

Guest

Hallo zusammen,

habe das Projekt jetzt erst einmal aus Eis gelegt, da es bereist einen Vertreiber von professionellen Photos aus Istrien gibt.

<http://www.rut4you.de>

Viele Grüße,

Filip

TOM

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schoener-reisen.at
Forums CD

Aber wie wäre es mit einer Forums CD.

Fotos der Mitglieder (Urlaubsfotos) mit Kurzbeschreibung. 2004 usw.

Jeder im Forum kann eine oder auch mehrere CD`S bestellen.
Preis machen wir uns aus, und Geld wird ebenfalls irgendjeman zur Verfügung gestellt, oder ein Gewinnspiel und die ersten 3 bekommen dann Preise um dieses geld. usw. blabla. :wink:

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Ja, das sind alles gute Ideen, die niemals realisiert wurden. Ich denke aber wir sollten uns erstmal auf den Aufkleber konzentrieren. Wenn mal eine Sache geschafft ist, kommen die anderen Sachen von alleine.

Top Bottom