Ideen für neue Domain des Photoforums

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

derzeit ist das Photoforum unter der Adresse: http://photoforum.istria.info installiert.

Ein "Relikt aus alten Zeiten", denn die Seite hat mit der Hauptdomain nichts mehr zu tun.

Ich suche daher derzeit eine neue Domain für die Seite. Wer also Ideen, kann sie mir gerne zuspielen.

Danke Euch!
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Wenn Adriaforum.com die Hauptdomain ist, würde doch vielleicht Adriafotos.com passen.

LG
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo Filip,

Kroatien-Fotos.com oder Adria-Fotos.com sind noch frei.

Daniel
 
M

Marius

Guest
Die adriafotos.com ist doch auch noch frei.
Mit adriaphotos.com wäre die englische Schreibweise abgedeckt und im dt. geht's auch noch durch.

Andererseits sollte man das Wort "Foto" vielleicht aus dem Domainnamen entfernen um offen zu sein für z.B. Videos
Filip, meinen Tip-Top-Hammer-Totschlag-Strang-kann-geschlossen-werden-Vorschlag schicke ich dir per PN, die Domain ist noch frei.
Du hast 3 Tage, wenn du nciht reservierst, mach ich's. ;-)

Falls weiterer Feedback gewünscht ist: die Fotoforum-Software gefällt mir nicht.
Sie ist mir zu umständlich, deshalb bewege ich mich da nur, wenn es wirklich sein muss.
Vielleicht geht es ja anderen auch so... Ich gehe davon aus, dass es viele bessere Lösungen gibt.

(Kann mich aber auch irren, habe mich noch nicht damit beschäftigt.)
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
Also der Vorschlag von adriafoto.com ist ja nicht schlecht, aber warum eigentlich nur adria??? Ist doch mehr oder weniger Kroatien. Wie wäre es dann als Beispiel mit: Kroatienphotos.com oder dergleichen. Dürfte noch frei sein. Aber nur weiter mit Vorschlägen, gibt bestimmt noch gute Ideen (außer meiner;)).
Crophotos.gif
(....wäre auch eine Idee)
 
P

perovuk

Guest
Also der Vorschlag von adriafoto.com ist ja nicht schlecht, aber warum eigentlich nur adria??? Ist doch mehr oder weniger Kroatien. Wie wäre es dann als Beispiel mit: Kroatienphotos.com oder dergleichen. Dürfte noch frei sein. Aber nur weiter mit Vorschlägen, gibt bestimmt noch gute Ideen (außer meiner;)).
Crophotos.gif
(....wäre auch eine Idee)

Dabei sollte aber bedacht werden dass es z.B. auch ein "Forum Kroatien" gibt, das sich selbst auch "Kroatienforum" nennt :rolleyes: und ein "Croatienforum".
Peter
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Marius:
die Fotoforum-Software gefällt mir nicht.
Sie ist mir zu umständlich, deshalb bewege ich mich da nur, wenn es wirklich sein muss.

Es wäre interessant zu wissen, was genau für Dich umständlich ist. Sonst kann ich nicht verstehen , was Du damit meinst.

Das Finden der richtigen Rubrik im Fotoforum? ( Erfordert etwas geografische Kenntnisse - aber bei fast 30 000 Bildern braucht es eine logische Ordnung)
Der Upload selbst ?
Oder das Einfügen der Bildadresse in ein Posting?

Oder ist es der Umstand, dass man vor dem Upload mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild zuerst auf eine maximal erlaubte Größe bringen muss? ( Hier wäre es in der Tat bequem, wenn die Software das Verkleinern ( und evtl Nachschärfen) übernehmen würde. Beim Thumbnail geschieht das bereits.)

Mich stört es eigentlich mehr, wenn User in einem Beitrag Minibildchen als Anhang über ihr Album einfügen und ich immer zuerst anklicken muss, wenn ich es deutlich sehen möchte. Das schaue ich meist nur ein Mal an.

ELMA
 
P

perovuk

Guest
Mich stört es eigentlich mehr, wenn User in einem Beitrag Minibildchen als Anhang über ihr Album einfügen und ich immer zuerst anklicken muss, wenn ich es deutlich sehen möchte. Das schaue ich meist nur ein Mal an.

Hi Elke
Warum das so ist liegt wohl daran:
1.Bild verkleinern
2.hochladen ins Fotoforum
3.Bild anklicken u.Adresse markieren
4. einfügen
Bei "Minibildchen"
1. einfügen - Fertig
Ich glaube der eine Klick um es zu vergrößern ist "zumutbar"
Gruß
Peter
 
E

ELMA

Guest
Ich glaube der eine Klick um es zu vergrößern ist "zumutbar"

Zunächst mal : "Minibildchen" musst Du auch zuerst in Dein Album hochladen.... Schritt 2 fällt somit weg.

Was ist schon zumutbar -Peter- zumutbar ist es schon.. aber ich schau mir solche Bilder eben nur höchstens 1x an.
Und wenn es ein Rätselbild ist , dann hält sich meine Begeisterung, es zum Lösen immer mal wieder anzuklicken und es genau anzuschauen , doch sehr, sehr in Grenzen.
Aber das ist bei anderen Usern vielleicht anders, und das wäre dann auch gut so.

Aber wenn ich mir einen ganzen Bildbericht mit 20,30 Bildern so vorstelle... nein, das mag im Allgemeinen zumutbar sein, aber für mich nicht.

Ich fände es einfach schade, wenn ich den Bericht nicht anschauen könnte wie ich z.B. einen Bildband anschaue.

Dass die Bildgröße begrenzt werden muss, ist verständlich, wenn auch schade, weil die Qualität bei 680x550 doch recht beeinträchtigt wird - ich bin halt ein vielleicht etwas anspruchsvoller "Augenmensch".

Es geht auch anders - schau mal die Qualität dieser Bildwiedergabe an- die von der Software beim Upload ganz bequem immer automatisch auf 1000x1000 verkleinert wird ( was für einen Bildbericht im Forum allerdings zu groß wäre)
Damit würde Punkt 1 (Verkleinern) auch wegfallen.
Punkt 3 und 4 sind danach kein Hexenwerk!

Ich vermute eher, dass manche lieber eine private Sammlung anlegen, als sich im Photoforum zu orientieren, wo sie das Bild einfügen können.

Aber das ist schade, denn das Photoforum zeigt allen Interessierten die Vielfalt Kroatiens ( und die Bilder werden auch von Google erfasst, vor allem wenn die Stichwörter sorgfältig gewählt wurden) - private Alben sind halt "privat" und gehen mich eigentlich nichts an.


Gruß,
Elke
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo,
auch wenns hier eigentlich OT ist:
ich komme mit dem Upload auch nicht zurecht. Habs jetzt x-mal versucht, meine Bilder kommen nie im Fotoforum an. Vielleicht liegts daran, dass ich einen Apple habe?
Auch das verkleinern schaff ich nicht :(
:embarrassed: :versteck:
Gibt es denn wirklich keine einfachere Lösung?

lieben Gruss
von Kata
 
P

perovuk

Guest
Hallo Elke
Sog. Minibildchen lassen sich direkt von meiner FP einfügen, (ohne in ein Album hochzuladen) ich gehe oben auf das Bildsymbol, such mir das Bild von der FP und lade es hoch.
Selbstverständlich dachte ich bei dieser Methode nicht an Bild-oder Reiseberichte, da bin ich der Meinung, ist ein großes Bild "ein Muss ".
Peter
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

........Oder ist es der Umstand, dass man vor dem Upload mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild zuerst auf eine maximal erlaubte Größe bringen muss? ( Hier wäre es in der Tat bequem, wenn die Software das Verkleinern ( und evtl Nachschärfen) übernehmen würde.

Genau das ist es, was ich auch begrüßen würde!
Jetzt muss man zuerst umständlich die Fotos kopieren, und diese dann verkleinern, einen extra Ordner mit diesen Fotos dann anlegen und kann dann erst ins Fotoforum hochladen - das kostet viel Zeit deshalb finde ich in bestimmten Fällen Folgendes sehr praktisch:

........Mich stört es eigentlich mehr, wenn User in einem Beitrag Minibildchen als Anhang über ihr Album einfügen und ich immer zuerst anklicken muss, wenn ich es deutlich sehen möchte. Das schaue ich meist nur ein Mal an.

ELMA

- es ist wesentlich einfacher mal ein paar Bilder in den Anhang zu stellen, als zuerst alles rauszusuchen, zu kopieren und zu verkleinern und ins Fotoforum hochzuladen - wegen ein, zwei Fotos die man einfügen will diesen ganzen Aufwand zu betreiben würde ich nicht machen wollen.
Deshalb: wenn ich jemandem kurze Infos als Antwort zu Fragen von Usern zu Campingplätzen, Standbeschaffenheit ect. gebe, möchte ich mir diese zusätzliche Arbeit auch nicht noch machen - deshalb lieber im Anhang ein paar Fotos einfach hochgeladen, das geht soooo einfach mit ein, zwei Klicks, und diejenigen die es betrifft und interessiert sind dankbar und freuen sich über die Bilder (und klicken diese auch an), jedenfalls finde ich das besser, als gar keine wegen des Aufwandes einzufügen...

Und Minibildchen muss ich nicht einfügen. Die kann ich direkt von meiner Festplatte über die Anwendung "Anhänge" hochladen....


Auch kann man die Bilder aus dem privaten Fotoalbum ebenfalls vergrößert in Berichte einstellen, und ins private Album kann man sie ohne zu verkleinern hochladen, hier mal ein Beispiel - in der Vorschau erscheint das Bild noch riesig, aber beim Abschicken hat es die richtige Größe:

attachment.php


das sollte doch auch fürs Fotoforum möglich sein, so wäre auch Deine Befürchtung wegen zu geringer Beteiligung am Fotoforum gelöst. Wenn ich daran denke, bis ich "Mega-Laie" meinen ersten Bildbericht erstellt habe, das war echt eine Herausforderung mit den Fotos...



Was anderes ist es natürlich bei Reiseberichten mit Fotos - da sollte man selbstverständlich die Arbeit des Hochladen und Verkleinerns auf sich nehmen, denn da sind solche Minibildchen eine Zumutung, da gebe ich Dir recht Elma - auch im Fotoforum sind natürlich meine Fotos präsent, aber eben nicht alle ;-)
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

wir schreiben hier alle in einer Sprache,warum also Photo?????

Daniel
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ach, fast vergessen:

wie wär's mit Adriaforum-Kroatienfotos.com oder Kroatienfotos-Adriaforum.com
 
W

Wuppi1009

Guest
Schön aber warum werden im photoforum keine Bilder mehr aufgemacht.
Nur Rahmen und Text u. Namen.
Ich habe das seit langer Zeit schon.
Vielleicht kannst Du mir helfen.
Danke
Wuppi 1009
 
D

daniels-print-shop

Guest
siehe #5 von Marius
Peter

Hallo Peter,

das beantwortet nur nicht wirklich meine Frage!!!!!!!!

Daniel
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
Hallo Daniel, also das kann deswegen sein, weil einige Domains mit F geschrieben werden, andere mit PH ......Beispiel: Kroatienphotos.com bzw. Kroatienfotos.com....einer von diesen beiden Domains ist meistens schon belegt. Und da das Internet natürlich mehrheitlich auf der engl. Sprache aufgebaut ist, ist die Schreibweise so in Ordnung. Letztendlich ist es doch egal, Hauptsache die Seite lässt sich gut öffnen. Aber bring halt Du mal paar gute Vorschläge, wir sind für alles offen! Gruß Jörg
 
Top Bottom