in Pazin wird ein neues Alters- und Pflegeheim gebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Kroatien altert die Gesellschaft. Die Stadt Pazin baut auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne ein neues Pflegeheim.

https://www.glasistre.hr/istra/u-pa...ilijuna-kuna-za-bolji-zivotni-standard-714087

google Übersetzung:

UNTERZEICHNETE VERTRÄGE BAU DES GRÖSSTEN PROJEKTS IN DEN LETZTEN 30 JAHREN BEGINNT IN PAZIN: Investition von mehr als 47 Mio. HRK für einen besseren Lebensstandard Dies ist ein Generationsschritt nach vorne, und es wäre nicht möglich ohne eine klare und gut konzipierte Strategie der Stadtverwaltung und der Mitarbeiter, die einen großen Teil ihrer selbst, ihrer Anstrengungen, ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihres Enthusiasmus in das Projekt einbezogen haben, sagte Bürgermeister Renato Krulčić 15.04.2021 06:00 | Verfasser: Anđelo DAGOSTIN

"Wir werden zuerst Verträge unterzeichnen und später werden wir uns leicht unterhalten. Als ich morgens aufwachte, glaubte ich immer noch nicht, dass es endlich so war", sagte Pazin-Bürgermeister Renato Krulcic informell im Rathaus, bevor er einen Vertrag zum Bau eines Vertrags unterzeichnete Das Pflegeheim Pazin sollte in etwa zehn Tagen mit dem Bau beginnen. Nichtinstitutionelle Betreuung Es wird von der in Labin ansässigen Baufirma De conte gebaut, die in einer Ausschreibung unter fünf Kandidaten als günstigster Bieter ausgewählt wurde.

Dies ist eine Investition von mehr als 47 Mio. HRK, deren Realisierung in zwei Phasen erfolgen wird. Im ersten werden ein Erdgeschoss und zwei weitere Stockwerke gebaut, die letztendlich alle erforderlichen Gemeinschaftsräume für 52 Nutzer von Langzeitunterkünften umfassen, dh für 30 Nutzer nichtinstitutioneller sozialer Dienste in Form einer Hälfte -Tagesaufenthalt, aber auch Nebenräume, die für 90 Benutzer gelten. - Dies ist das größte Pazin-Projekt in den letzten 30 Jahren. Dies ist ein Generationsschritt vorwärts, und es wäre nicht möglich ohne eine klare und gut konzipierte Strategie der Stadtverwaltung und der Mitarbeiter, die einen großen Teil ihrer Bemühungen, ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihres Enthusiasmus in das Projekt einbezogen haben, sagte Bürgermeister Krulčić .

Im Auftrag von De conte wurde der Vertrag von Direktor Marko Kontošić unterzeichnet, und der Vertrag hat ein Volumen von 34,3 Mio. HRK (einschließlich Mehrwertsteuer). Weitere 12,7 Mio. HRK beziehen sich auf das Projekt des Zentrums für die Bereitstellung nichtinstitutioneller sozialer Dienste Pazin, das integraler Bestandteil desselben Projekts ist. Der Dienst der professionellen Aufsicht und des Koordinators für Sicherheit bei der Arbeit am Bauprojekt wird von der Firma Karloline-kling aus Lič durchgeführt, die vom Direktor Marinko Prostran vertreten wird. Der Gesamtgebotspreis beträgt 280 Tausend Kuna (einschließlich Mehrwertsteuer). -

Hinter uns liegt eine Betriebsdauer von 25 Jahren. Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter, 10 Master und Diplom-Bauingenieure, sagte der Direktor Prostran und betonte die große Erfahrung in ähnlichen Projekten und dass das Pazin-Projekt vom Master of Civil Engineering Ervin Mohorovičić überwacht wird. Der Direktor der Firma De Conte Kontošić sagte, dass er dieses Projekt mit Qualität, professionell und pünktlich zur Zufriedenheit aller durchführen werde. Ehemalige Panzerhangars Der Standort des Gebäudes selbst befindet sich im sozialen Zentrum "Veli Jože", der ehemaligen Kaserne, dh vor dem Panzerhangar und den umliegenden Grünflächen.

In der ersten Phase werden die Außenbereiche vor dem Gebäude wie ein Parkplatz sowie Grünflächen an der Süd- und Ostseite landschaftlich gestaltet, damit die Benutzer im Freien bleiben können. Zu diesem Zweck nahm die Stadt Pazin ein Darlehen bei der Privredna banka Zagreb mit einer Rückzahlungsfrist von 15 Jahren auf, für das die Regierung der Republik Kroatien ihre Zustimmung gab. In der zweiten Phase wird eine Einrichtung mit weiteren 48 Wohneinheiten gebaut, was bedeuten würde, dass das Altenheim eine Kapazität für etwa hundert Benutzer haben wird. Im diesjährigen Stadtbudget wurde der größte Teil für diese Bauarbeiten in Höhe von 29,3 Mio. HRK bereitgestellt.

Das Projekt, ein Altenheim zu bauen, ist seit vielen Jahren für die Bewohner der Stadt Pazin von allgemeinem Interesse. Wir möchten allen Mitbürgern vom Kindergarten bis zu älteren Menschen die gleiche institutionelle Betreuung bieten, und wir sind verpflichtet, uns um unsere Kinder und ältere Menschen zu kümmern. Krulčić wies darauf hin, dass die Gewährleistung der Bedingungen für die Bereitstellung und Entwicklung angemessener Hilfe für sozial schwache Gesellschaftsschichten eine Priorität der Stadt ist. Das zukünftige Pflegeheim wird an der Stelle der ehemaligen Panzerhangars errichtet (Foto von Anđelo Dagostin). Das zukünftige Pflegeheim wird an der Stelle der ehemaligen Panzerhangars errichtet

251108


(Foto von Anđelo Dagostin).

Er führt weiter aus, dass der Landkreis Istrien auch den Bau des Altenheims und des Zentrums für die Bereitstellung nichtinstitutioneller sozialer Dienste unterstützt habe, und die Stadtverwaltung von Pazin ist darüber besonders erfreut, da dies bestätigt, dass andere die Bedeutung erkannt haben dieses Projekts. Die Grafschaft Istrien hat eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Kapital für die Rückzahlung von Darlehen für Bau und Ausrüstung sowie die Kofinanzierung von Darlehen in Höhe von 50 Prozent unterzeichnet.

Die Gesamtfläche des Altenheims wird 3.672 Quadratmeter betragen, und die Einrichtung sollte bis Mitte 2023 fertiggestellt sein, wenn die ersten Nutzer einziehen würden. Es wird geschätzt, dass der wirtschaftliche Preis pro Nutzer des Altenheims in Pazin bei etwa 7.000 Kuna liegen würde, der zum Teil von den Nutzern in Abhängigkeit von ihrem Einkommen und zum Teil von der Stadt und den Gemeinden Zentralisstriens entsprechend kofinanziert würde mit den Bedürfnissen und Prioritäten der Unterkunft. Die Prioritätskategorie umfasst sicherlich ältere Menschen, insbesondere über 80-Jährige, die mit Hilfe anderer Personen, wie z. B. Familienmitgliedern oder nicht-institutionellen Haushaltshilfediensten, nicht mehr in ihrem Haus bleiben können. "Wir glauben, dass die Stadtverwaltung verpflichtet ist, sich um alte und hilflose Mitbürger zu kümmern, und mit diesem Projekt wollen wir ihnen in späteren Jahren Sorglosigkeit und Sicherheit ermöglichen", schloss Bürgermeister Krulčić. SOS - Altenpflege Es wurde auch über das Projekt "SOS - Altenpflege" berichtet, das sich auf die Bereitstellung nichtinstitutioneller sozialer Dienste für einen halbtägigen Aufenthalt und Haushaltshilfe bezieht. Der Antragsteller ist die Stadtgesellschaft des Roten Kreuzes Pazin, und die Partner sind die Stadt Pazin und das Zentrum für soziale Wohlfahrt. Die Vorbereitung der Daten für die Unterzeichnung des Vertrags ist im Gange.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom