Informationen zum Bootsführerschein in Rabac

berthold

neues Mitglied
Hallo Forum,

bin vom 03.07.2010 - 22.07.2010 das erste mal in Istrien/Kroatien.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich in Rabac meinen Bootsführerschein machen kann?

Wäre echt super, wenn einer von Euch hier weiterhilft.

Informationen zur Gültigkeit des kroatischen Bootsführerscheines brauche ich nicht, da ich sowieso damit rechne, dass mit Eintritt Kroatiens in die EU die dort gemachten Führerscheine EU-weit anerkannt werden. Es aber danach - auch in Kroatien - deutlich schwieriger wird einen zu machen.

Für Eure Hilfe, Danke
Berthold

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Geschenkt wird er dir wweder in HR noch bei uns, lernen mußt du überal und preislich macht es auch nicht viel aus
nur kann ich mit einen deutschen SBF see als deutscher weltweit fahren und mit den hr schein halt nur in hr und ich glaube nicht das sich da was ändert auch wenn hr in die eu kommt, siehe kfz führerschein, muß aber jeder selber wissen was er macht

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Berthold ,
wir sind jedes Jahr im Juli in Rabac, mit Boot. Mit EU und FS Anerkennung wäre ich mir nicht so sicher, aber egal. Früher nahm der Hafenkapitän in Rabac die Prüfung ab, er wird Dir sicherlich auch Auskunft über eine Schule geben können. Ist sehr Nett und spricht auch Deutsch und Englisch. Du findest sein Büro direkt im Hafen etwas oberhalb. Achte auf die Fahne.

Gruß
Balou

magodani

Mitglied
Hallo,

bei EU und Anerkennung des Führerscheins bin ich mir auch nicht sicher, wenn du aber nur in Kroatien Boot fahren willst, dann ist es definitiv einfacher und billiger, den Führerschein auch dort zu machen. Mein Mann hat ihn vor kurzem erst in Novi Vinodolski gemacht. Dauerte gerade 2 Tage und gekostet hat das auch nur die Hälfte. Die Unterlagen waren vorhanden und gelernt wurde vorher zuhause (vor allem Navigation).

LG magodani

Top Bottom