Insel KORCULA > Insidertipps für Korcula und Umgebung

clarkilein

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
41
hallo
ich fliege nächste woche nach korcula, ich verbringe meinen urlaub in vela luka und wollte mal nachfragen ob jemand ein paar insider tipps für mich hat?

strände sehenswürdigkeiten bars restaurants discos etc.

vielen dank

lg sandra
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sandra -
habe soeben Dein Posting entdeckt.
Ich bin oft in Vela Luka.
Ich werde Dir heute Abend antworten.

Bis dann...

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sandra!

Conny hat Dir ja schon Links zum Wiki angegeben.
Daher nun noch ein paar andere Infos:

Du fliegst wahrscheinlich bis Dubrovnik – oder ? Und dann geht es mit dem Bus in ca 4 Stunden bis Vela Luka ?
Ich wünsche Dir schon jetzt eine gute Reise durch eine wunderschöne Landschaft in Süddalmatien.
Vela Luka liegt ja am fast äußersten westlichen Ende der Insel Korcula.
Ich bin jedes Jahr ein bis zwei Mal zu verschiedenen Jahreszeiten dort und habe einen Reisebericht hier ins Forum gestellt. Du findest ihn hier.
(Deshalb will ich auch Vela Luka hier nicht mehr beschreiben.)

Reiseberichte ( einer davon ist über die Stadt Vela Luka)
http://www.istrien.info/forum/thema9397.html

Website mit Infos über Vela Luka
http://www.velalukatravel.com/vela-luka.asp

Übersichtskarte Ausflüge und Strände
http://www.tzvelaluka.hr/de/izletista

Du fragst gezielt nach

strände sehenswürdigkeiten bars restaurants discos etc.

Dazu müsste ich wissen, wo Du untergebracht bist.
Vielleicht im Hotel Adria oder Poseidon?
Dann hast Du den Strand ( kein Sand, sondern Kiesel oder Felsen) direkt vor dem Hotel.
Wenn Du irgendwo in der Stadt wohnst und kein Auto hast, dann wirst Du wahrscheinlich am Hafen ein kleines Schiff benützen, das Dich zu Badeplätzen z.B. auf der Insel Proizd bringt.

Vela Luka ist kein umtriebiger Ort. Eher ruhig, was Diskos angeht. So weit ich weiß , gibt es im Hotel Adria regelmäßig Disko. Aber da weiß ich nicht so richtig Bescheid.

Restaurants gibt es genügend, auch eine Pizzeria und auch Cafebars direkt am Hafen, ebenso Eisdielen ( die beim Hafenkapitän in der Nähe der Tankstelle ist nicht mehr zu empfehlen, obwohl ich das in meinem Bericht getan habe. Das Eis der Eisdiele neben der Schule am Hafen ist viel leckerer.)

Mit den Sehenswürdigkeiten bist du schnell durch. Interessant wäre noch die Vela Spila, eine große Höhle oberhalb der Stadt, sowie die Aussicht vom Berg Hum – aber beides möchte ich zu Fuß im Sommer nicht machen.

In Vela Luka kann man Fahrräder, Mopeds und auch Motorboote ( Achtung führerscheinpflichtig) ausleihen.
Es gibt ein Atlas Reisebüro ( Nähe Tankstelle), dort kannst Du ins Internet gehen, aber auch auch Ausflüge buchen. Ein Tagesausflug mit dem Tragflügelboot nach Mljet lohnt sich.

Was ihr unbedingt tun solltet: mit dem Bus in ca 1 Stunde in die Stadt Korcula fahren und dort einige Stunden verbringen. Kurcula ist "Klein- Dubrovnik" - ich mag Korcula sogar lieber als Dubrobvnik.
Es fahren regelmäßig Linienbusse von VL nach Korcula.

Und wenn es Euch mal ganz langweilig sein sollte, dann setzt Euch ins schnelle Tragflügelboot, das früh morgens in Vela Luka abfährt, und fahrt in 2 Stunden nach Split. Verbringt dort einen schönen Tag ohne Parkplatzprobleme und fahrt abends wieder zurück nach VL.
Bevor ich nun einen ganzen Roman schreibe , möchte ich Dich fragen: Was möchtest Du noch ganz gezielt über Vela Luka wissen?

Gruß,
ELMA
 

clarkilein

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
41
hallo elma

danke für deine tippsdie sind echt super. wir sind im hotel adria untergebracht kannst du mir vieleicht auch genaures zum hotel sagen?

wie du schon vermutet hast fliegen wir bis
dubrovnik. ich habe irgendwo von einem berg gelesen das man da wunderchöne sonnenuntergänge oder aufgänge beobachten kann, ich schätze mal das ist der berg hum!

du schreibst das du im sommernicht zu fuß da hoch würdest, gibt es andere möglichgkeiten da hoch zu kommen?

ich finde ganz besonders tollden tipp mit split denn über all hört man immer nur dubrovnik da wir uns abermit einem freund in split treffen möchten ist das ja super

ich habe noch ne frage wie sind die preise denn so auf korcula und weist du vieleicht was das ausleihen von mopeds kostet und vorallem wie ist es mit dem verkehr und der sicherheit?


vielen lieben dank für deine ganzen tipps

und auch ein dankeschön an conny


lg sandra
 
E

ELMA

Guest
Zitat von clarkilein:
danke für deine tippsdie sind echt super. wir sind im hotel adria untergebracht kannst du mir vieleicht auch genaures zum hotel sagen?

Das ist Hotel Adria, ca 4km außerhalb von Vela Luka . Swimmingpool und Meer direkt vor dem Hotel. Ich weiß nicht wie es innen ist - hab nur Gutes gehört, es wurde vor einiger Zeit total renoviert.
Vom Hotel ist es zu Fuß zu weit in die Stadt , aber es gibt einen Hotel- Boots-shuttle ( gab es zumindest letztes Jahr), da kommt ihr direkt in die Innenstadt zu Cafebars, Eisdiele..usw
Ansonsten dürfte ein Moped nicht schlecht sein , weil ihr sonst nicht auf den Hum oder zur Vela Spila kommt. ( Ich weiß nicht, was es kostet - aber ich habe sie beim Reisebüro Atlas /Nähe Tankstelle am Hafen stehen sehen)
KpQIBat6KnSDNrVQpGQ7hyr7GE19hmkd0280.jpg



Zitat von clarkilein:
du schreibst das du im sommernicht zu fuß da hoch würdest, gibt es andere möglichgkeiten da hoch zu kommen?

Leider nein, außer Taxi - auf dem Hum ist eine Feuerwachstelle in einer alten Stellung aus dem 1. Weltkrieg - ansonsten ist es einsam dort oben.

Zitat von clarkilein:
ich finde ganz besonders tollden tipp mit split denn über all hört man immer nur dubrovnik da wir uns abermit einem freund in split treffen möchten ist das ja super?
Die Schnellfähre fährt morgens sehr früh ab. Ihr müsst dann schauen, wie ihr vom Hotel Adria zum Hafen kommt! Aber im Hotel hilft man Euch sicher gerne. Ich habe in Vela Luka bisher nur freundliche Menschen getroffen.

Zitat von clarkilein:
ich habe noch ne frage wie sind die preise denn so auf korcula und weist du vieleicht was das ausleihen von mopeds kostet und vorallem wie ist es mit dem verkehr und der sicherheit??

Die Preise sind auf allen Insel immer etwas höher als auf dem Festland, so sagen wenigstens die Einheimischen.
Wenn ich mit Istrien oder mit Split oder Dubrovnik vergleiche, kann ich das nicht so sagen.
Geh davon aus, dass es im Restaurant etwas günstiger ist als bei uns (zumindest hier in Bayern) , dass Du beim Einkaufen bei vielen Produkten ( außer Brot) mit unseren Preisen rechnen musst ( bei Obst sogar etwas höher)
Im Sommer ist sicher etwas mehr Verkehr auf den Straßen als im Mai oder Oktober. Raser gibt es überall. Ich kann aber nicht sagen, dass es in und um Vela Luka gefährlicher ist als anderswo.
Auch wenn die Einheimischen es meist nicht tun: Beachtet die Helmpflicht beim Mopedfahren! Es dient Eurer eigenen Sicherheit . ( Wir setzen auch immer Helme auf)

Ich wünsche Euch einen guten Flug und einen wunderschönen Aufenthalt!
Wenn noch was ist - so frag einfach!

Wir werden im OKtober/NOvmber zur Olivenernte wieder bei Freunden in Vela Luka sein.

Gruß,
ELMA

edit:
Ich hoffe, dass Ihr für die lange Fahrt vom Flughafen nach VL einen klimatisierten Bus habt. Sollten Euch nicht schon die Augen zufallen vor Müdigkeit, so schaut doch am Beginn der Halbinsel Peljesac aus dem Fenster - ihr kommt direkt an STON vorbei.
 

ramierez1

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
52
Auch ich fahre am Freitag nach Korcula

Servus Sandra!

Ich und meine Familie verbringen auch unsere Ferien in Vela Luka. Wir wohnen auch im Hotel Adria gggggggg Ich freu mich schon sehr auf den Urlaub da ich neben meiner Familie auch mein Bike mithabe und sicher ein paar MTB Touren fahren werde. Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, ich glaub das es nicht viele im Hotel Adria geben wird die in voller Radwäsche mit Helm herumlaufen werden :D

Wir fahren mit dem Auto bis Split und dann mit der Autofähre, bin echt schon gespannt.
 
E

ELMA

Guest
Ich wünsche Euch allen ganz, ganz viel Spaß in Vela Luka .
Natürlich bin ich gespannt, wie es Euch ging und würde mich nach Eurem Urlaub über eine Rückmeldung freuen! :wink:

Guten Flug , bzw. gute Fahrt!

Gruß,
ELMA
 

clarkilein

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
41
Hallo ramierez1

Wäre bestimmt lustig sich dort zu treffen.

Wenn wir euch sehen quatschen wir euch einfach mal an.

Danke auch ELMA für den lieben gruß und auch Danke an dan7 für den link.

Allé dann



:D :D :D
 

ramierez1

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
52
Wieder daheim!

Hallo Freunde!

Sind seit heute 4uhr30 wieder daheim, hab viel erlebt und zu erzählen. Waren aber auf jeden Fall 2 sehr schöne Wochen in Vela Luka auf Korcula
 
Top Bottom