Insel KORCULA > kleiner CP gesucht

Püppi

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
76
Hallo Ihr lieben Forummitglieder,
dieses Jahr wollen wir in Sept. nach Korcula, vielleicht kennt jemand das Camp Ravno bei Prizba oder Camp Mala bei Griscica. Sollen sehr kleine CP sein. Wir wollen Ruhe und Natur. Würden uns über ein paar Tips riesig freuen, auch über andere kleine Plätze in Süddalmatien, die nicht in allen Reiseführern stehen.
Norma
8)
 
E

ELMA

Guest
Hallo Norma!
Wir kommen soeben von der Insel Korcula zurück und stellen fest, dass jedes Jahr irgendwo kleine Campingplätze eröffnet werden. Meist sind es Miniplätze in Olivenhainen oder Wiesen auf privatem Grund. Die sanitären Einrichtungen sind meist sauber und bescheiden, aber nicht zu vergleichen mit den größeren Plätzen.
Es gibt auf Korcula eigentlich nur einen ( relatliv) großen Campingplatz, das ist Camp Kalac, gleich beim Hotel rechts nach der Ankunft an der Fähranlegestelle Domince. Ich würde den jedoch nicht empfehlen, obwohl man von dort bequem in die Altstadt von Korcula spazieren kann.

Die beiden von Dir genannten Plätze kenne ich nicht, ich kenne jedoch Prizba und Grscica. Beide Orte liegen südlich von Blato an einem sehr schönen Küstenabschnitt - sicher sehr ruhig.
Im September könnt ihr bestimmt ohne Bedenken ohne Anmeldung einfach dorthin fahren und Euch die Plätze anschauen.
Hier eine Karte der Gegend:
http://www.velalukatravel.com/korcula-map/blato.html

Wie sind übrigens immer auf Camp Mindel, ca 5 km westlich von Vela Luka – ein Platz mitten in der Natur, allerdings 15 Minuten vom Meer entfernt.
Vielleicht interessiert er Dich:
http://www.adriaforum.com/kroatien/autocamp-mindel-bei-vela-luka-korcula-ein-bildbericht-t43346/

Solltest Du mehr über Korcula wissen wollen , nur zu – vielleicht kann ich helfen.
Gruß,
ELMA
 

Püppi

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
76
hallo Elma,
vielen Dank für die promte Antwort. Danke für die Tips, ich denke wir werden einfach mal nach Korcula runter und umher fahren. Wenn es viele kleine Plätze dort gibt dann finden wir sicher was schön ruhiges. Fähre von Rijeka haben wir schon gebucht, denn wir kommen von Berlin und letztes Jahr waren wir auf Hvar, das ist einen ganz schöne Tortur, auch mit Übernachtung. Hvar ist auch wunderschön. Ansonsten waren wir immer auf Peljesak, hat uns auch immer gefallen, aber Korcula kennen wir noch überhaupt nicht und freuen uns darauf.
Camp Mindel habe ich auch schon die Web gesehen, gefällt uns auch sehr gut, leider nicht direkt am Meer, aber wir schauen es uns auf jeden Fall mal an. Norma
:snoopy:
 
M

Me

Guest
Hallo Norma,
wie wäre es denn mit Orebic???
Hier ein kleiner gepflegter CP, direkt am Sandstand!
www.glavnaplaza.com/ - 2k
Von hier aus könnt Ihr dann auch ganz Korcula abfahren.
Die Autofähren gehen halbstündlich rüber und in ca.15 Min. seit Ihr auf Korcula.

Lg Me
 

kmfrank

Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2008
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
34
Webseite
www.kmfrank.de
Hallo ME,

leider hat Glavnaplaza keine Platz für uns :(
Gibt es in der Gegend eine Alternative
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Hallo an alle Camping- und Korcula-Fans :hallo:,

ich hole noch einmal diesen alten Thread hoch, denn wir würden gerne 2017 den CP Ravno bei Prizba aufsuchen.

Gibt es nicht doch Camper, die in der letzten Zeit auf diesem Platz waren? Wir haben ein kleines Schlauchboot und würden gerne wissen, ob man das einigermaßen gut ins Wasser bringen kann :ertrink:.

Auch über den Platz im allgemeinen würde ich gerne neuere Informationen haben (Sanitär, Stellplatz für Caravan, WI-Fi usw. ) :nixweiss:.

Ich hoffe, daß einige User mir Informationen geben können. Im voraus vielen Dank!
 
V

vize2

Guest
Hallo Anita und Lothar

Hab jetzt 20min im Netz recherchiert, aber ich finde nur sehr magere Informationen zum CP Ravno, und auch die sind nicht mehr aktuell...:(
(Zumal der Besitzer jetzt streng auf die 80 zugeht, ob die Nachkommen das weiterführen, weiss ich nicht)
Da ihr ja einen kleinen, ruhigen CP suchst, könnte ich dir aber Camp Mindel ans Herz legen, ein ehem. Mitglied(Elke) hat da immer sehr geschwärmt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/teil-2-im-märz-in-dalmatien-frühling-auf-korcula.73159/

Die Homepage des Platzes findest du hier:

http://www.mindel.hr/

Viele Grüsse
Viktor
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine Einschätzung :zustimm:. Der CP Mindel würde uns auch gefallen, aber er ist zu weit weg vom Wasser :wall:.

Wir würden gerne den CP Ravno nehmen, habe auch schon überall im Netz recherchiert und nur alte Beiträge in Polnisch aus 2010 gefunden.

Vielleicht gibt es ja Camper, die die letzten Jahre mal da waren :flehan:?
 

JMeyer

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
42
Wir sind frisch von der Insel Korcula zurück, waren dort auf verschiedenen Camps und können folgendes berichten:
- Südküste:
Mini-Camp in Grisca war völlig verlassen, das haben wir von aussen gesehen...
Mini-Camp Ravno in Prizba war echt klein, aber ordentlich gepflegt unter vielen Olivenbäumen. Zelte sind super, WoMos haben wahrscheinlich Probleme mit der Höhe, zum Strand sind es 200m, Kiesstrand mit Bootsverleih und man sicherlich sein eigenes Boot zu Wasser lassen. Netter Ort, der aber bereits erste Anzeichen von Pauschaltourismus zeigt.

-Nord-Ost-Küste:
Mini-Camps Vrboviza ist ok, am Wasser, sehr enge Parzellen, war gut besucht in der HS, Obstverkäufer mit Auto dort, aber kein Shop-
Mini-Camp Tri-Zala ist einfach nur schlecht, wir sind nach einer Nacht sofort wieder weg, völlig verplante holländische Campleitung, nur 2 Plätze mit Schatten, 1 Dusche für alle Gäste (!), dreckige Sanitär. Nicht zu empfehlen!
Mini-Camp noch weiter Richtung Uferstraße mit einem unaussprechlichen Namen: liegt oberhalb der Uferstraße, mit einem echt hässlichen Strand.
Groß-Camp Kalac: nahe der Stadt Korcula, mit allem Pipapo ausgestattet, viel Platz und liegt an einer tollen Bucht. Empfehlenswert!
Weitere Kleine Camps sollen in Lumbarda sein, dieser Ort ist aber touristisch geprägt...

Westküste:
Mini-Camp Mindel Nördlich VelaLuka nicht am Wasser, war ausgebucht als wir hinwollten, soll auch schön sein.
Mini-Camp Potirna südlich von VelaLuka mitten im Nichts, hier ist richtig Ruhe, es gibt einen guten Pool, der Besitzer fährt täglich auf Bestellung einkaufen und bringt Sachen mit, 200m daneben eine gute Konoba, sonst nix ausser Ruhe und ein Mega-Sternenhimmel, Empfehlung für alle Ruhesuchenden.

Schönen Urlaub :)
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen

Wir haben von Peljesac einen kurzen Abstecher nach Korcula gemacht, blieben aber nur eine Nacht im Camp Mindel.

Ich habe bei der Webseite Camping Info folgende Bewertung geschrieben:

Abgelegen, für Leute die Ruhe suchen ein Paradies...
Der Platz ist an einem schönen Fleckchen Erde, aber für uns mit zwei Kindern im Alter von 6 + 8 nicht so ideal. Zum baden im Meer muss man mit den Fahrrädern oder zu Fuss an die Küste, Strände gibt es nicht wirklich, man kann aber über Felsen im Meer baden. Ist eigentlich kein Problem, aber mit Kindern in diesem Alter nicht ganz ideal. Sonst sehr schöner Platz, freundliche Gastgeber, gute Sanitäranlagen, tolle Aussicht auf der Terasse des Sanitärhauses, schöne Sonnenuntergänge, Natur pur.

Vorteil:
Ruhe,friedliche Ambiente, gutes Mountain Bike Gebiet, freundliche Gastgeber, saubere und gute Sanitäranlagen

Nachteil:
Praktisch keine Strände in der Umgebung, nur über Felsen Möglichkeiten zum baden, was mit kleine nKindern nicht so toll war

Hier noch der Link zu Camping Info, von wo man auch weitere Bewertungen lesen kann und die Webseite des Camps anklicken kann.

https://www.camping.info/kroatien/dalmatien/camping-mindel-10

Beste Grüsse

Thomi
 
Top Bottom