Hallo Sandra
Hallo Rabfan
War bis vor zwei drei Jahren regelmäßig in Lopar am Paradiesstrand. Grundsätzlich ist es ein Sandstrand, welcher allerdings nicht mit den Sandstränden Italiens mithalten kann. Das Wasser wird in der Hauptsaison ziemlich warm, und zum Schwimmen mußt du schon etwas länger in die Fluten watten um die geeignete Wassertiefe zu erreichen. weitere Attraktionen auf der Insel sind bekannt durch diverse Reiseführer.
Anzuschauen solltest du dir die kleinen Gassen von der Inselhauptstadt, auch der Strandgarten, in den du vom alten Zentrum Rabs Richtung Südwesten spazieren kannst hat seinen Reiz.
Empfehlenswert wenn auch nur kurzzeitig für Abwechslung sorgend ist ein Trip auf den höchsten Berg der Insel den Kamenjak wo dich ein tolles Panorama erwartet.
Und nun mein Geheimtip!
Wenn du dich im Bereich des Campingplatzes von Lopar befindest, oder nahe des Kirchleins Sv. Petar, ( Inselhauptstraße von der Fähre nach Supertska Draga ) rechts der Hauptstraße, Such dir den Weg nach oben. Mit Mountainbike oder zu Fuß,- schau dir diese Hochebene an ! Dort findest im Bereich des Berggrates alte Steinwege teilweise durch Steinmauern abgeschotet, durch Uraltes Hirtengehöft führend und unter überhängende Baumwipfeln verlaufend. Zu Fuß etwas beschwehrlich, aber es lohnt sich allemal. Und der Anstieg von Lopar belohnt dich durch einen super Ausblick Richtung Paradiesstrand, und weiter. Nim dir einen Vormittag Zeit, und mach diese Tour.
liegrü
Hofi