Inselhüpfen mit Rad, selbst organisiert

Romi

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo an alle Kroatien-Kenner und -Freunde!
Hab mich durchs Forum gelesen, schon viel erfahren und tolle Bilder gesehen, aber noch keine konkreten Infos zu meinen Fragen gefunden.

Vielleicht kann mir doch jemand helfen:
Organisiertes Inselhüpfen auf nem Motorsegler ist uns zu teuer. Wir wollen deshalb in kleiner Gruppe (ca. 6 Leute, 40+) Anfang Juni per Auto anreisen, und mit den Rädern (MTB, Cross-Bike) die schönsten Strecken einiger Inseln fahren und Fähren benutzen. Ausgangspunkt soll eine zentral gelegene FeWO auf den nördlichen Inseln sein, Zeit 1 Woche.
Und jetzt meine Fragen: Gibt es Radwege oder Alternativen zu den Hauptstraßen (aber keine reinen Offroad-Wege), welche Inseln eignen sich am besten zum Radeln und mit welchen Fähren kommt man da hin? Wo bekomme ich Fahrpläne und Radkarten? Welcher Ort liegt zentral und bietet auch Lokale, Läden, Promenaden. Welche Inseln bieten optisch viel (Buchten, Strand, Grün, Kultur, schöne Städtchen)?
Kann man am Hafen z.B. ein Boot chartern, das uns zur Insel bringt, absetzt und am Ende der Tour abholt und zurückfährt. Wenn ja, wo und was kann das kosten. Evtl. auch andere Badeausflüge o.ä.

Also, Ihr seht es - Fragen über Fragen !!!

Bin über alle Infos zu diesen Themen dankbar und über alle Tipps und Meinungen zu Rad und Wegen, Fähre und Boot, Inseln und Stränden, Wohnungen, Restaurants und Preisen, etc...

Schönen Dank schon jetzt, ich bin gespannt
Romi
 
S

siby

Guest
Hi Romi

auf der Insel Cres wüsst ich ein paar Wege, falls Interesse besteht, schreib doch ne PN.

Lg siby
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Siby,

es wäre schön, wenn wir diese Info auch hier im "öffentlichen Bereich" hätten. Wenn möglich stell sie doch hier rein. Mich würde es in jedem Fall interessieren. :wink:

Viele Grüße!
 
S

siby

Guest
Hi Admin

die Wege sind doch eigentlich bekannt, sind so mehr oder weniger die, die wir mit dem Auto auch gefahren sind. Du hast ja unsere Reiseberichte gelesen *gg*

Aber wenn gewünscht, werd ich die hier natürlich auch nochmal reinstellen.

Lg Siby
 
S

siby

Guest
So also ich schreib mal meine Wege rein, zu allem anderen kann ich dir nicht wirklich Auskunft geben, da sich meine Erfahrungen nur auf die Insel Cres beschränken.

Die Insel hat einige sehr schöne Strecken, die man gut mit einem MTB fahren kann, allerdings kann man selten die Hauptstrasse ganz wegdenken.

1. Gegend um Beli

Bei Beli kann man eine Rundtour starten, ich erklär das mal ab Taverne Beli

da fährt man ein kurzes Stück auf der asphaltierten Strasse und biegt dann ab, Richtung Gänsegeierstation, danach kommt eine Kurve wo man dann kurz darauf auf Schotter weiter fährt Richtung Frantin. Bei Frantin selber kommt man allerdings nicht weiter, da ist eine Verbotstafel und ein standhafter Zaun. Statt Richtung Frantin fährt man also besser Richtung Zagnjevici - Petricevi, da kann man sich entschliessen ob man nun noch Richtung Ivanje fahren will (rechts weg) (links weg kommt man irgendwann wieder auf die Strasse Richtung Beli - Asphalt auf der Höhe von Sv. Petar) geradeaus gehts weiter nach Niska, nach Niska fährt man eine schöne Strecke durch den Wald und danach einem Berg entlang durch unbewohntes Gebiet bis man wieder auf die Hauptstrasse stösst - zurück nach Beli

Auf dieser Strecke sind uns auch so Inselhüpfer schwitzend und keuchend entgegengekommen, wir haben die Strecke genau andersrum mit dem Auto gefahren :lol: .

2. Merag

Vom Fährhafen aus fährt man durchs Dorf den Berg hoch, an der kleinen Kirche Sv Ivan vorbei, danach fängt der Schotter an, die Strasse hat in den letzten Jahren stark gelitten und der Hang rutscht wohl stetig ein wenig ab, nach einigen anstrengenden Höhenmetern kommt man auf ein Aussichtsplateau, dass einem alle Anstrengungen vergessen lässt. Nach dem Plateau folgt man dem Weg weiter durch den Wald und wenn man die Rastbank sieht, ist man auch fast schon wieder auf der Strasse Richtung Merag oder Richtung Cres.


3. Betkaf

Ausgangspunkt ist die Marina von Cres, da kann man entweder an der Marina vorbeifahren und kommt dann auf Schotter oder oberhalb von der Marina führt ein Schotterweg steil hinunter und man kommt dann auch auf diesen Weg.
An den Tennisplätzen vorbei, ein Stück den Berg hoch, kann man rund um den Betkaf fahren (evt. Abstecher zur Bucht Nedomisje Badesachen mitnehmen!) oder weiter Richtung Valun, die Aussicht ist wirklich grandios. Wenn man nach etlichen km wieder auf die asphaltierte Strasse kommt, sollte man nicht direkt nach Valun runterfahren, sondern ein kleines Stück weiter (Richtung Lubenice) und dann rechter Hand den Einstieg suchen, da gehts dann nämlich auf einem kleinen Nebenpfad (da hats uns ziemlich das Auto zerkratzt) an einer kleinen Kirche vorbei nach Valun.

Von Valun aus kann man dann weiter Richtung Zbicina bzw. Pernat, da sollte man sich links auf den Einstieg achten , denn da muss irgendwo der alte Weg nach Lubenice sein (war bis bevor in den 50/60er Jahren die asphaltierte Strasse gebaut wurde, die Hauptverbindung nach Valun bzw. Cres und war breit genug um mit einem Ochsenkarren drauf zu fahren)

Von Lubenice aus könnte man nun in Versuchung gelangen, über den Helm nach Vidovici und dann runter nach Martinscica zu fahren, aber der Weg ist für jeglichen Verkehr gesperrt. Also empfehl ich dir den Schotterweg um den Vranersee. Diese Weg ist nur von dieser Seite her befahrbar, auf der anderen Seite steht ein Fahrverbot, ebenfalls darf der See auch nicht von Vrana her befahren werden! Oberhalb von Grmov unbedingt die Aussicht auf die Insel Zeca geniessen.

4. Nähe von Belej

Kurz nach Belej geht auf der linken Seite (von Cres aus gesehen!) ein Schotterweg von der Hauptstrasse ab, von da muss man nach Srem kommen (für das Auto war leider der Durchgang in der Trockenmauer zu klein, mit dem Auto muss mal also bis zum Abzweiger der nach Ustrine führt fahren.) Von Srem kann man sich dann die Mühe machen nach Plat zu fahren, evtl. kann man da mit dem Bike auch weier bis zur Bucht Meli, das weiss ich allerdings nicht genau.
Oder man fährt weiter nach Verin - runter zur Bucht Galboka, wo auch ein Kriegsdenkmal steht (In Gedenken an die 9. dalmatische Division und die Kriegsmarine, die die Inseln Cres und Losinj von den Besetzern und der 25 jährigen faschistischen Knechtschaft befreit haben)

Falls man in Srem zwei alte Männer antrifft, sollte man die gleich fragen ob der Weg von Verin zur Majka Bozja od Loze offen ist, die beiden Herren sprechen Italienisch. Falls nicht müsste man sich die Mühe machen die Bikes über den mit einem Vorhängeschloss verschlossenen Zaun zu heben oder zurück zu fahren und von der Hauptstrasse her den Einstieg zu nehmen.

Von der Majka Bozja od Loze führt ein kleiner Weg nach Loze von wo aus man die Gegend um Punta Kriza ( Matalda, Murtovnik, Parhavac usw) unsicher machen könnte oder wo man dann noch Osor einen Besuch abstatten könnte. Wenn man sich nun entschliesst sich in der Gegend um Punta Kriza umzusehen, dann unbedingt dem Wegweiser Vela Straza folgen und die Aussicht über die Inseln und das Festland geniessen.

So ich glaub das sind genug Infos für den Moment.

Liebe Grüsse Sibylle

http://de.geocities.com/sibyw_79
 
S

siby

Guest
Hi Annette und Hartmut

ich hab im Wiki ergänzt, was es noch zu ergänzen gab. Allerdings hab ich die Tour Belej- Srem-Plat -Verin noch nicht eingetragen, da es zu den betreffenden Orten auch noch keine Seiten gibt und ich noch unschlüssig bin, wo ich das dazuschreiben soll.

Wärs allenfalls möglich, dass man auf der Hauptseite der Insel Cres eine Auflistung aller Ortschaften von Nord nach Süd macht, wo man dann einfach sowas reinschreiben könnte, geschichtlich bekommt man über diese kleinen Dörfer ja auch nicht wirklich was raus, Hotels gibts da ja auch ned und Weggehen sowieso nicht. Ist nur ein Vorschlag.

Lg siby
 
Top Bottom