Inseln vor Rovinj?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Beim Stöbern beim ADAC bin ich auf folgende Passage gestoßen...

"Zeit beim Baden auf einer der vorgelagerten Inseln: auf Sveta Katarina, per Boot in fünf Minuten zu erreichen, oder auf Sv. Andrija und der zugehörigen FKK-Insel MasŠkin."

interessant auch der Link: http://www.adac.de/sommerservice

Wer kennt denn diese Inseln vor ?? Rovinj??; hab die auf meiner Karte nicht mal gefunden.

Gruß burki

F

Fred

Guest
Zitat von burki:
Wer kennt denn diese Inseln vor ?? Rovinj??; hab die auf meiner Karte nicht mal gefunden.

Gruß burki
Als diese Inseln als "vor Rovinj liegend" zu bezeichnen ist etwas mutig !

Diese beiden Inseln liegen fast genau südlich von der Insel Katarina in einer Entfernung von ziemlich genau 2 km - hattu gefunden Burki ?? :wink:

Bootsfahrer kennen sie, vor allem wenn man von Süden kommend in die Marina Rovinj fahren will fährt man zwischen dem Rt. Kurent und Otok Andrija durch -wenn man nicht zuviel Tiefgang hat.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Fred auf meiner Freizeitkarte 1:125.000 gibt es diese Inseln nicht.
Hab keine Seekarten!

:lol:

Danke für Deine Aufklärung. Aber da muss ja was los sein, sonst würde man Sie doch nicht erwähnen???

Gruß burki

F

Fred

Guest
Hier ist sie :

Sv_Andrija.jpg

F

Fred

Guest
In der Generalkarte 1:200.000 ist das Archipel ebenfalls eingetragen. :wink:

F

Fred

Guest
Die Rote Insel
Die Rote Insel ist bestimmt eine der schönsten Inseln des Archipels von Rovinj , auf jeden Fall ist die größte und attraktivste. Sie befindet sich unweit von Rovinj, nur etwa zwanzig Bootsminuten. Sie besteht aus zwei Inselchen, der Heilige Andreas und Maškin, die mit einem Damm verbunden sind. Die Insel des heiligen Andreas war wahrscheinlich schon in prähistorischer Zeit besiedelt. Im 6.Jh. errichteten die Benediktiner erste Kirche und das Kloster. Sie verlassen die Insel im 13.Jh. Etwas später, Mitte 15.Jhs., sind verlassene Gebäude zu den Franziskanern übertragen, und dank ihnen sind das Kloster und die Kirche völlig renoviert. Franziskaner bleiben bis Ankommen der Franzosen, im Jahr 1809. Danach verfallen langsam die Gebäude auf den Inseln, bis zum Jahr 1892, wann auf der Insel Zement- und Kalkfabrik gegründet wurden. Der Kirchturm diente als Schornstein der Fabrik. Die Inseln des heiligen Andreas und Maškin kaufte im Jahr 1891 die Familie Huetterott , die das Kloster in Familiensommerresidenz erneuerte und die Insel mit zahlreichen Pflanzen aus ganzer Welt bepflanzte.
Heute gedeihen auf der Insel mehr als 180 verschiedene Pflanzensorten. J.G.Huetterott rüstete die Sommerresidenz mit vielen Kunstwerke, von denen irgendwelche auch noch heute im Schloss sind. Die Insel war in dieser Zeit beliebte Destination der Gäste aus Österreich-Ungarischen Keiserreich. Heute ist auf der Insel der Mittelteil der Kirche aus benediktinischer Zeit aufbewahrt, die im Grundriss eine Form des griechischen Kreuzes hatte. In diesem Teil befindet sich heute kleines Marinamuseum, mit Maquetten der alten Schiffe, und Kopien der Fresken aus ganzem Istrien. Ein Teil der Fresken ist in der Phase der Restauration. Das Kloster ist in neunzigsten Jahren des19.Jahrhunderts ins Schloss Huetterott umgestaltet. Auf benachbartem Inselchen Maškin befindet sich die Familiengrabstätte. Leider, Mitte Juli 2002, ist die Insel mit schrecklichem Gewitter getroffen. Ein großer Teil der hundertjährigen Kiefern und anderer Bäume vernichten ist, und die Naturschönheiten des heiligen Andreas und besonders von Maškin beschädigt sind. Sanierung der Flora ist im Laufe. Auf der Insel befindet sich Hotel Istra, neulich renoviert, mit verschiedenen Einrichtungen, die das gesamte Angebot den Besuchern reicher machen. Das Hotel ist mit 3 Sternen kategorisiert und umfasst Snack-Bar, Restaurant, Pizzeria, Fernsehraum mit SAT-TV, Fitness-Studio, Sauna, Massage, Hallenbad und Swimmingpool, Friseursalon. Ehemaliges Schloss Huetterott ist heute Hoteldependance, in der sich Restaurant, Cafe-Bar und das Marinemuseum befinden. Der Strand auf der Insel ist teilweise Kiesstrand, für die Familien mit kleineren Kindern geeignet. Benachbarte Maškin ist für Naturisten reserviert. Das Boot zur Roter Insel läuft von 2 Plätzen in der Stadt aus, aus Stadthafen und vom Parkplatz ¨Delfin¨. In Hochsaison jede Stunde, schon von 5:30 morgens bis Mitternacht, wann die letzte Verbindung vom Festland zur Insel ist.

Malin

erfahrenes Mitglied
hallo istrianer :lol:

hier ne adresse der katarineninsel: www.hotelinsel-katarina.com
war als kind öfters dort, einfach zauberhafte insel mit altem baumbestand und ziemlich grün, gute fkk möglichkeiten :D
hotel inzwischen renoviert (4 sterne) und in österreichischer hand--> leider sehr teuer geworden, aber dennoch super lage 5 min bootsfahrt vom hafen

die rote insel ist leider nicht mehr empfehlenswert, seit dem sturm
sehr kahl, kein schatten, hotel machte letztes jahr eher schmuddeligen eindruck, sehr felsiger strand, spitze steine, maskin: am fkk platz baden nur noch wenige nackt
und trotz allem von tagestouristen überfüllt :evil:

schade drum war früher wunderschöne insel :cry:
aber bis die paar kleinen neuangepflanzten bäume groß sind vergehen noch jahrzehnte

achtung: in den katalogen werden noch bilder der bewaldeten insel gezeigt- glatter betzrug

mfg Malin

H

Hannes1

Guest
Sturm auf der Roten Insel

Zu dieser Zeit waren wir mit unsere kleine Sea Ray 37 Fly in der Marina gelegen als der Sturm über uns einbrach. Das war mal echt übel, hat auch in dem Bereich 4 Todesopfer gegeben.
Als der Stegwart zu mir sagte, Junge Mann, nimm Du noch eine Muring wusste ich was kommen wird.
Es waren 15 Minuten die Hölle, und da hat es auf der Roten Insel alle Bäume weggefegt, die sieht jetzt richtig, na ja, nicht mehr schön aus.

Grüssle Hannes

delphin014.gif

rds

Mitglied
Ist es möglich auf der roten Insel ( oder auch auf den anderen ) mit 2m15 Tiefgang an einer Mole fest zu machen oder gibt es dort Bojen die man mieten kann ? Ich weis, dieses ist kein Bootforum aber ich habe die Insel gerade in Google earth gesichtet und würde nun anstelle von Rovinj viel lieber auf dieser Insel landen und mir die Beine vertreten ...

jadran

erfahrenes Mitglied
also ich weis nur von einem 2 master toristenschiff was dort untergegangen ist mit 1oder 2 toten alles flog durch die luft war aber auch alles in der zeitung ist aber schon ne weiler her.

die bäume wurden aufgeforstet wird aber noch viel jahre dauern bis da etwas neues sichtbar ist.

anlegen mit 2:15 m würde ich mir überlegen bedenke die gezeiten auch werdes da nie platz finden. aber es gibt molen da nur die sind sehr gefragt

jadran

R

riwerndrei

Guest
Hallo Alain,

gehe lieber in die grosse Bucht direkt südlich der ACI Marina.
Dort kannst Du auch an Land gehen mit dem Schlauchi, Rovinj hat einen wunderschönen, sehr großen
Park, der dort direkt beginnt.

F

Fred

Guest
Zitat von rds:
Zitat von Fred:
[Schau Dir doch einfach die Karte an, ..... :wink:
Die liegen alle auf dem Schiff ....

Schon wieder einmal : wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Hatte ich doch geschrieben :
Schau Dir doch einfach die Karte an, die als Auszug aus dem "Beständig" weiter oben abgebildet ist - da hast Du Deine Antwort !

Einfach mal auf dieser Seite (!!!!) nach oben scrollen ...... :roll: :oops:

R

rdnrw

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von rds:
Zitat von Fred:

Schon wieder einmal : wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Hatte ich doch geschrieben :
Schau Dir doch einfach die Karte an, die als Auszug aus dem "Beständig" weiter oben abgebildet ist - da hast Du Deine Antwort !

Einfach mal auf dieser Seite (!!!!) nach oben scrollen ...... :roll: :oops:
Jetzt muss er aber erst zurückblättern :mrgreen: :mrgreen:

Zitat von rds:
Zitat von Fred:

und so sah es im Original aus :wink: :D
Zitat von rds:
Zitat von Fred:
Die liegen alle auf dem Schiff .... aber ansonsten war deine Überlegung nicht schlecht :D :roll:

Top Bottom