Käse vom Lim Fjord

Istriabikerin

neues Mitglied
GRüß euch!

Hat jemand von euch schon mal Käse beim Limski gekauft und Erfahrungen mit dessen Lagerung?
Ich hab vor ein paar Tagen jeweils einen halben Laib vom Kuh-Ziege-Schafskäse (einen frisch und einen geräuchert) gekauft. Die Damen am Stan sagte mir, dass ich diesne an der Luft in einer Papiertüte lagern soll und dass er angeblich 3 Monate halten würde.
Ich kam gestern zu Hause an und der Käse hatte ein paar Schimmelflecken.

Das kann doch wirklich nicht sein?! :confused::confused:

Habt ihr Erfahrungen damit??

Danke shcon mal!

LG
Barbara

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: Käse vom Lim Fjord

hallo barbara,

das mit dem schimmel ist einem bekannten von mir auch schon passiert. der käse hat vom räuchern eine dunklere farbe als unsere hartkäsesorten und riecht auch ganz passabel. mein bekannter hat leider auch wenige tage nach dem kauf bemerkt, dass der anschnitt sehr schnell zu schimmeln anfing.

ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt. möglicherweise an den istrianischen temperaturen verbunden mit einer hohen luftfuchtigkeit, möglicherweise aber auch bedingt durch qualitative mängel am käse selbst.

grüsse

jürgen

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter

ist uns schon 2 mal passiert....auch mit käse aus dem Lim Fjord, und dieser war sogar vacumverpackt....und wir hatten noch nicht mal die Heimreise angetreten.

toni

H

Happiness

Guest

Wir hatten das auch einmal vom Lim Fjord, hatten ihn aber falsch gelagert beim ersten Mal, nämlich in der Tüte. Beim zweiten Mal hatten wir ihn dann wirklich offen und da passierte gar nichts. Ein Parmesan und so ein geräucheter. Aber wenn er nur irgendwo ein bisschen schimmelt, würde ich das einfach abschneiden.

dago88

aktives Mitglied

Das mit der Lagerung in der Papiertüte ist schon richtig. Ja nicht in Plastik verpacken. Wir lagern diesen Käse, den wir mehrmals im Jahr in Rovinj kaufen, eingewickelt in Küchenrollenpapier im Kühlschrank.
Die Schimmelflecken auf der Außenhaut sind ganz normal. Behandelt den Käselaib alle zwei bis drei Tage mit etwas Salzwasser und ihr werdet sehen, dann bildet sich kein Schimmel mehr.
Ist der Käse angeschnitten, so geht das natürlich nicht mehr und ihr solltet ihn dann rasch aufbrauchen.

juergi 2008

erfahrenes Mitglied

ihr müßt den käse an der luft ohne papier lagern,ab und zu drehen.

mfg juergi:gut:

wuzzi

aktives Mitglied

Schimmel hatten wir keinen ... dafür kam ein kleiner weißer Wurm rausgekrabbelt.

Der Käse auch war direkt am Abfahrtstag dort gekauft worden und wir wollten ihn dann einen oder zwei Tage später daheim essen.

Seitdem hab ich nie wieder solchen Käse gekauft ...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Schimmel hatten wir keinen ... dafür kam ein kleiner weißer Wurm rausgekrabbelt.

hallo,

das hat eindeutig nichts mit falscher lagerung oder temperatur oder luftfeuchtigkeit nach dem kauf zu tun. hier hat der produzent oder händler etwas falsch gemacht. :(

ist eigentlich bekannt, wo dieser käse produziert wird? ich nehme an, die händler am lim-fjord sind nicht die bauern, die den käse produzieren.

grüsse

jürgen

I

ICTUS

Guest

eine Standinhaberin am Limski, die ich nun auch schon 30 Jahre kenne,da machen alles noch die Eltern selber - leider nicht mehr lange aus Altersgründen, da nehme ich immer meinen Käse mit - hatte noch nie Probleme - allerdings ist das dann keiner, der schon was weiß ich wie lange am Stand an der Strasse liegt - sondern sie bringt ihn mir immer extra von zu Hause mit. Der hält dann wirklich längere Zeit - wenn wir ihn nicht schon nach ein paar Tagen verschnabuliert haben. Die Dame heißt Nedljena Hasacic und ihr Stand ist von dem wackeligen Aussichtsturm der zweite an der Haupt- Strasse abwärts.( rechts).( übrigens bei Bronchitis mal ihren Honig-grappa nehmen- hilft wirklich) Der Stand direkt neben diesem Holzturm, der fast nur Käse vertreibt - na ja.....

dago88

aktives Mitglied

ist eigentlich bekannt, wo dieser käse produziert wird? ich nehme an, die händler am lim-fjord sind nicht die bauern, die den käse produzieren.

Der Käse, den ich in Rovinj auf dem Markt immer kaufe, stammt angeblich von einem Bauern aus der Gegend um Motovun. Den Käse, den ich mit nach Hause nehme, bestelle ich immer für den Vortag unserer Heimreise. Wir haben hier noch nie einen "Fehlgriff" getan.

Top Bottom