Hallo Steffi !
Ich denke mal du meinst den Unterschied zwischen einem parzellierten Stellplatz und einem freien Stellplatz (kroatischer Campingplatzprospekt, oder wo gibts solche Angaben?).
Ein parzellierter Stellplatz ist quasi ein meist mit Bäumchen, Hecken oder Büschen eingefriedetes Minigrundstück, während ein freier Stellplatz (o. Standplatz) bedeutet, dass du dich auf einer Wiese oder einem größerem Platz irgendwo "frei " hinstellen kannst. Je nach Campingplatz sind die Parzellen meist mit einem seperaten Frischwasserhahn ausgerüstet und mit einem Stromanschluß in unmittelbarer Nähe der Parzelle. Ausserdem sind die Plätze direkt am Meer und die am schönsten gelegenen fast immer parzelliert. Bei einem freien Stellplatz gibt es auch Strom, jedoch brauchst du u.U. ein längeres Kabel und der nächste Wasserhahn kann schon mal 100m weit weg sein. Dafür sind die freien Plätze billiger.
Ich persönlich würde nicht unbedingt reservieren. Erstens findet man auch in der Hauptsaison im Regelfall immer noch irgendwo ein schönes Plätzchen, zweitens nußt du fast überall eine reservierungsgebühr zahlen, die nicht mit den Aufenthaltsgebühren verrechnet wird und rittens mußt du dann den Platz mehmen, der reserviert wurde, unabhängig davon, ob er dir gefällt oder nicht.
Lieber einen Tag vor Anreise auf dem Platz anrufen und fragen, ob noch was frei ist ! Gruß und schönen Urlaub !
Klaus