Kastelir

sunshine83

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
40
Hallo!
Wir haben uns entschlossen in eine private Ferienwohnung zu gehen etwas im Inland, weil wir eh gern mit dem Auto nach schönen Strandabschnitten suchen und ausserdem ist es auch sehr preiswert. Und der Hund darf auch mit:)
Jetz würd mich mal interessieren, ob jemand schon in Kastelir war? Wir haben uns für das Haus Gortan entschieden, vielleicht war da ja schon jemand?

Liebe Grüße!!!
 
R

Richy

Guest
AW: Kastelir

Hallo Sunshine83

die Gegend um Kastelier ist ein sehr ländliche Gegend. Ich selbst kenne sie nur vom durchfahren als wir in Momjan auf dem Weigut von Kozlovic waren, oder als wir das Künstlerdorf Groznjan angeschaut haben. In der Gegend um Porec gibt es mehrere Weingüter, darunter auch das von Pilato. Eine Weinprobe in den jeweiligen Betrieben lohnt sich ganz bestimmt, auch eine Ölmühle soll in der Nähe sein.

In der näheren Umgebung gibt es einen alten Bauern, der als einziger in ganz Istrien, sagt man, noch eine uralte Rinderrasse im Stall stehen hat. Er scheint in der Gegend ein sehr bekannter Mann zu sein und viele Leute aus aller Welt waren schon bei ihm zu Besuch.

Die Gegend wird auch viel von Gleitschirmfliegern besucht da in diesem Teil des Mirnatales scheinbar eine gute Thermik herrscht. Auch Biker zieht es dort hin, denn durch die Gegend führen einige Radwege die kartographiert sind.

Interaktive Landkarte. Bewegen der Karte mit der linken Maustaste. Vergrößern / verkleinern, Doppelklick linke oder rechte Maustaste
Rovinj Karte

Weinproben vor Ort, hier
Weinverkostung :: Weinproben :: Istrien :: Kroazien :: Kroatien :: trampuh

Gruß Richy
 
F

Franto

Guest
AW: Kastelir

Hallo Sunshine83

die Gegend um Kastelier ist ein sehr ländliche Gegend. Ich selbst kenne sie nur vom durchfahren als wir in Momjan auf dem Weigut von Kozlovic waren, oder als wir das Künstlerdorf Groznjan angeschaut haben. In der Gegend um Porec gibt es mehrere Weingüter, darunter auch das von Pilato. Eine Weinprobe in den jeweiligen Betrieben lohnt sich ganz bestimmt, auch eine Ölmühle soll in der Nähe sein.

In der näheren Umgebung gibt es einen alten Bauern, der als einziger in ganz Istrien, sagt man, noch eine uralte Rinderrasse im Stall stehen hat. Er scheint in der Gegend ein sehr bekannter Mann zu sein und viele Leute aus aller Welt waren schon bei ihm zu Besuch.

Gruß Richy

Liegt da nicht eine kleine Verwechslung vor? Sunshine 83 dürfte wohl das Kastelier zwischen Tar und Vizinada meinen - und dort kommt man bei einer Fahrt nach Momjan in der Nähe von Buje (und Kastel :confused:) nicht vorbei.:)

Das mit der indigenen istrianischen Rinderrasse meint das uralte Boskarin-Rind, das schon die Venezianer zum Abschleppen der riesigen Eichenstämme vom Landinneren an die Küste nützten.

Der "alte Mann" dürfte nicht der Einzige sein, der noch diese Rasse hat: Sie steht unter besonderem Schutz und die Aufzucht wird sogar staatlich subventioniert. In der Nähe von Visnjan gibt es dazu sogar eine recht große Boskarin-Ranch samt angeschlossenem Restaurantbetrieb - der nur im August oder nur auf Bestellung von großen Gesellschaften überhaupt geöffnet ist.
Ich jage dort jährlich vergebens einem -hoffentlich riesigen - Steak nach...:D
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Kastelir

Hallo Franto, so ein tolles Steak haben wir schon erwischt, ist aber schon mind 10 Jahre her.
Damals war das Lokal noch geöffnet.
Im Sommer gabs am Wochenende immer Ochsen und Schweine am Spieß und die Bude war voll.

Schade, dass das Lokal jetzt geschloßen ist
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Kastelir

Hallo Sunshine83,
wenn Du einen Naturstrand suchst, der von Kastelir nicht sehr weit
entfernt ist, dann will ich Dir eien kleinen "Geheimtipp" geben.
Fahre in Richtung Červar, dann Richtung Campingplatz Ulika.
Dort ist Rt. Busuja und Rt. Mrčana, es ist ein sehr schöner Naturstrand.
Am Wochenende vielleicht nicht unbedingt, denn dort gehen die Kroaten
ihre Sonntage verbringen, dann ist es sehr voll.

Grüßle Krista
 
F

Franto

Guest
AW: Kastelir

Hallo Franto, so ein tolles Steak haben wir schon erwischt, ist aber schon mind 10 Jahre her.
Damals war das Lokal noch geöffnet.
Im Sommer gabs am Wochenende immer Ochsen und Schweine am Spieß und die Bude war voll.

Schade, dass das Lokal jetzt geschloßen ist

Ich war in den vergangenen Jahren mehrmals vergeblich dort.
Das letzte Mal vor zwei Jahren an einem Freitag, als eine große slowenische "Biznismen"-Partie samt HR-Gegenstücken mit einer Flotte von 5er-BMW, S-Mercerl und A6-ern samt artähnlichen SUVs dort gastierte. Verhandlung mit dem Scheffe ;) um einen kleinen Tisch war vergebens - wenngleich wenigstens umsonst.:(
 
Top Bottom