Wir nehmen aus Österreich auch Bierdosen mit nach Kroatien, da der Preisunterschied bei Dosenbier relativ hoch ist in A für 1 Dose im Schnitt 0,70 € (Bier nicht vom Diskonter, da gibts Bier schon für 0,35 €, aber uns scheckt das nicht besonders) in HR für eine Dose zwischen 7-9 Kuna, habe aber auch schon 12 Kuna dafür bezahlt. Wir haben allerdings immer eine Kiste Ozjusko und eine Kiste Union Radler unter dem Wohnwagen. Flaschenbier ist um einiges billiger als Dosenbier, Ozjusko bei Plodine 5 Kuna und die Union Radler 5,80 Kuna da ist der Unterschied zu A nicht so groß.
Würden wir nicht am Boot, Dosenbier aus Sicherheitsgründen bevorzugen würde ich keine einzige Dose aus A nach HR transportieren, Pfand hin oder her.
Übrigens sollte sich jeder bewußt sein das solange Kroatien nicht bei der EU ist die Einfuhrmengen nachwievor Beschränkt sind. Kenne persönlich einen Fall eines Dauercampers der mit 4 Lagen Bier an der Grenze wieder umdrehen mußte, dies nur zur Info. Die genauen Mengen gibts auf genügenden Webseiten zum nachlesen, einfach einmal googeln.
Ich nuß allerdings zugeben das wir sehrwohl Mineralwasser in Unmengen mit nach Kroatien nehmen, da ist der Preis in HR finde ich sehr überzogen. Merkwürdigerweise kostet das Stille Wasser in den 5-7 lt. Flaschen wiederum verhältnismässig wenig, wir benutzen dieses Wasser zum Kaffee kochen. 7 lt. bei Plondine ca. 10 Kuna.
Beste Grüße Winetouu