Kinderausweis ohne Lichtbild

B

blueeye

Guest
Hallo,

... ich weiß, über dieses Thema wurde schon einiges diskutiert, aber trotzdem konnte mir noch keiner eine klare Antwort geben.

Mein Sohn (8 Jahre) hat noch einen Kinderausweis ohne Lichtbild.
Im letzten Sommer ist er damit auch noch problemlos nach Kroatien gekommen.
Nun habe ich auf meiner Verwaltungsstelle nachgefragt, wegen der aktuellen Änderungen.
Die Angestellte schaute daraufhin in ihren Computer und meinte, Kroatien akzeptiert diesen Kinderausweis ohne Lichtbild noch immer.

Ich weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen kann, werde auch sicherheitshalber noch einen Personalausweis für ihn ausstellen lassen, weiß aber nicht, ob er noch rechtzeitig zu unserer Abreise fertig sein wird.

Ist denn irgendjemand in diesem Sommer schon mit Kinderausweis ohne Lichtbild nach Kroatien gereist?

Viele Grüße,
blueeye
 
J

janchen

Guest
Nun habe ich auf meiner Verwaltungsstelle nachgefragt, wegen der aktuellen Änderungen.
Die Angestellte schaute daraufhin in ihren Computer und meinte, Kroatien akzeptiert diesen Kinderausweis ohne Lichtbild noch immer.

Normalerweise müsste ja die Angestellte einer Verwaltungsgemeinde über Anreisebestimmungen Bescheid wissen. Wenn nicht ne Verwaltungsstelle, wer dann ;)
Aber wenn Du keine Ruhe hast, dann erkundige Dich unter dem oben genannten Link.
Schönen Urlaub!!!!!!
 
B

blueeye

Guest
@ Ludwig: danke, auf deinem Link war eindeutig nachzulesen, alter Kinderausweis auch ohne foto - dass sollte dann doch wohl sicher sein :)

die Verwaltungsangestellte meinte, ich solle sicherheitshalber nochmal meinen Reiseveranstalter anfragen, das hat mich beunruhigt.
Vom ADAC hab ich aber auch keine eindeutige Antwort erhalten, daher die Nachfrage.

lg, blueeye
 

Tinokrause

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2012
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Nürnberg
also wir haben für die kleine so einen Kinderreisepass machen lassen letztes Jahr! Mit Biometrischem Bild vom Fotographen! Hat glaub ich 12 Euro gekostet ( + Foto ) und geht vor Ort! Die mussten dafür nichts wegschicken! Ging alles alleine am Bürger/ Passamt bei uns! Gruss Tino ;)
 
B

blueeye

Guest
so hässliche biometrische fotos hab ich jetzt auch schon mal machen lassen :p
mein sohn ist jetzt ausgerechnet no ne woche im schullandheim, aber dann werde ich doch versuchen sicherheitshalber noch was für ihn machen zu lassen.
der kinderreisepass kostet nur 12 euro? ich dachte, der perso wäre billiger als ein reisepass. der hat aber letztes jahr für meine mädels schon über 20 euro gekostet.
dann nehm ich natürlich die billigere variante.

lg, blueeye
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Kann das von Tinokrause bestätigen. Der neue Reisepass für Kinder kostet 12 Euro uns stellt jedes Amt vor Ort aus. Alles andere wird in der Bundesdruckerei in Berlin erstellt. Allerdings muß das Kind beim Antrag dabei sein, auch wenn es nicht unterschreiben muß. Ja und das Bild natürlich nicht vergessen. Wenn dein Sohn erst 8 Jahre ist würde ich dir diesen Reisepass empfehlen. Der gilt bis zum 12 Geburtstag, danach braucht er eh was neues und die meisten machen dann den Perso.

Gruß
 
B

blueeye

Guest
So, ich war jetzt bei meiner VG und hab auf dem normalen Kinderausweis einfach ein biometrisches foto nachrüsten lassen. war ganz einfach: wurde sofort mit klebestift aufgeklebt und abgestempelt - hat auch nichts gekostet.
allerdings meinte die Angestellte, ich könnte jetzt probleme bekommen, da das ausstellungsdatum des passes (2005) und das foto nicht mehr zusammenpassen - sie macht es auf meine verantwortung!
na toll - ich hoffe mal, dass die grenzbeamten, die wir dieses jahr erwischen, gut gelaunt sind!

lg, blueeye
 

referee

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Also bei unseren Kinderausweißen wurde eine neue Seite eingeklebt wo die neuen Bilder und auch die neuen Größen vermerkt worden sind. Weiterhin sind aber auch die alten Bilder noch vorhanden.
VG
Jürgen
 

Wasserblau

neues Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
So wie es scheint, geht das ja wunderbar ohne Bild. Allerdings kann man imemr irgdfnwie an irgendjemanden geraten, der da etwas nicht wiess und versucht, seine "Vorschriften" einzuhalten. Drück euch aber trotzdem die daumen ;)
 
B

blueeye

Guest
Bei mir war die ganze Aufregung umsonst - nicht ein einziger Grenzbeamter wollte unsere Ausweise sehen. Im letzten Jahr waren die Slowenen noch so besonders gründlich.
Ich hab die Ausweise also nur für den CP gebraucht und auch denen hat einer gereicht.
Vielleicht schaut sich ja im nächsten Jahr irgendeiner den Kinderausweis meines Sohnes an und danach wird er 10 und der Kinderausweis ist sowieso passé.

lg, blueeye
 
Top Bottom