Klage der Krajina-Serben

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Klage der Krajina-Serben
Ein in Chicago ansässiger Verband der Krajina-Serben hat nun das US-Sicherheits- und Militärunternehmen MPRI (Military Professional Resources Incorporated) wegen seelischer Leiden verklagt.

Die Klage bezieht sich auf die Mitbeteiligung des Unternehmens an der Operation der kroatischen Streitkräfte zur Wiedereroberung der Krajina im August 1995, meldeten Medien in Banja Luka unter Berufung auf eine Aussendung des Verbandes.

Hohe Enschädigung gefordert
Vom US-Unternehmen, das die kroatischen Kampfverbände vor Beginn der Militäroperation "Oluja" (Sturm) ab November 1994 trainiert haben soll, wird eine Entschädigung in Höhe von zehn Milliarden Dollar (7,71 Mrd. Euro) gefordert.
Sie soll rund 220.000 Krajina-Serben zukommen, die während der "Oluja" am 4. und 5. August 1995 vertrieben wurden bzw. geflüchtet waren.

Der Aussendung des Verbandes "Versammlung der Krajina Serben" (Sabor krajiskih Srba) zufolge soll eine erste Verhandlung in diesem Fall vor dem zuständigem Gericht in Chicago im Februar 2013 stattfinden. Das MPRI wurde 1987 von ehemaligen hohen Offizieren der US-Streitkräfte gebildet.

Quelle: ORF Volksgruppen
 
Top Bottom