Korcula - Wein (und Essen)

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Korcula - Wein (und Essen)?

Da ich in der Urlaubsvorfreude gerne viel lese und (im Internet) nach Infos surfe, bin ich durch die Beiträge von ELMA und Michael (mkr) und auch den Reiseführer auf Kroatien als Weinland aufmerksam geworden.

Gibt es auf Korcula sehr empfehlenswerte Konobas oder andere Einkehrmöglichkeiten, in denen man guten Wein trinken kann? Kann man eventuell irgendwo auch gut Wein probieren? Hat jemand Erfahrungen damit? ELMA wies auf die "Genossenschaftskelter bei Cara" hin und darauf, auf "Schilder an der Straße : vino" zu achten. ich werde natürlich auch mal in der Agentur nachfragen, über die wir unsere Unterkunft gemietet haben. Aber Eure Mundpropaganda wäre natürlich Gold wert :)

Wo kann man gut (einheimischen) Wein einkaufen?

Und da Weintrinken ohne Essen nur halb so schön ist: wo kann man denn auf Korcula gut essen gehen (ich meine damit keine Sterne-Restaurants, sondern durchaus einfache, heimische Küche).

Vielen Dank für Hinweise!

Michael
 
M

Michael

Guest
Also Michael,

"Geheimtipps" zu verraten im www. ist eigentlich recht viel verlangt.

ABER ...

... groß darüber daher zu reden und dann zu schweigen ist auch nicht die feine englische Art.
Also nicht drei aber auch nicht nur einen sondern ganz genau 2 Tipps:

TIPP 1


Wir haben dort eine sehr schönen, genussvollen und gemütlichen Abend verbracht.

Und ...
da ein Urlaub auf Korcula ohne einen Besuch von Lastovo nur die " halbe Miete" ist, foglt hier:

Tipp 2,

und hier solltet ihr das Lokal nicht verlassen, ohne die Hummer*-Spaghetti probiert zu haben.

Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, passen diese beiden Lokal total super für Euch.

In diesem Sinne - viel Genuss & Spass &

lG aus Wien
Michael

* edit: im Meer um Lastovo ist Hummer noch in großer Zahl vorhanden!
 

MareTina

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Bei Tipp 1 war ich auch schonmal und muss sagen: super!

Als
Wein-Genießer wirst du dort voll auf deine kosten kommen hier kann man hervorragenden Weisswein kaufen und auch der Rotwein ist excellent!!

Das Essen ist auch fabelhaft!

Tipp 2 werde ich mir dann wohl auch mal ansehen! ;-)
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
@Michael (mkr)
Du hast recht, Geheimtipps sind natürlich keine mehr, wenn sie ausgeplaudert werden. Ich dachte auch mehr an 'offene Geheimnisse'. Vielen Dank für die beiden tollen Hinweise! -)

Und da MareTina beipflichtet, werden wir den Kreis der Geheimnisträger sicher bald erweitern -;) Bin sehr gespannt!
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michael!

Mit Geheimtipps für Restaurants oder Konobas ist das so eine Sache.
Was in einem Jahr empfehlenswert war, muss es im nächsten nicht unbedingt auch noch sein.

Das haben wir selbst erlebt. Da wechselt der Koch, die Oma kann plötzlich nicht mehr in der Küche mitarbeiten, der Pächter hat gewechselt usw….

Auf unserer Wikiseite von Vela Luka stehen die Restaurants .
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka
( die Liste stimmt vermutlich nicht mehr ganz, vor allem was Eisdiele, Pizzeria und die eine oder andere Konoba an der neuen Flaniermeile betrifft.)

Wir haben schon im Dalmacija, im Pod Bore, im Lucica, Feral und im Restaurant auf der Insel Proizd gegessen. Es war überall ok ( kommt auch oft darauf an, wie groß der Ansturm gerade ist – z.B. auf Proizd.)

Hier gibt es in dem kleinen Ort Pupnat noch ein Lokal, das gut sein soll, Konoba Mate ( ich kenne es nur von „Hörensagen“ , man sollte aber vorher reservieren)
http://www.youtube.com/watch?v=ZXEMNzID9Lc

Wir haben vor 4 Jahren versteckt im Wald eine Konoba entdeckt, deren Namen ich vergessen habe.
Dort haben wir eine PEKA vorbestellt, die sehr gut war war. ( Vorbestellen deshalb, weil die Peka in der heißen Asche garen oder braten muss und das dauert lange.)

Ich kann Dir nur so ungefähr den Weg beschreiben.
Von Vela Luka über Smokvica nach Cara fahren ( nicht die Umgehungsstraße!)
Nach dem Ortsende Cara gabelt sich die Straße- links geht es den Berg hinauf und rechts (eigentlich geradeaus) in Richtung Pupnatska Luka.

Nach etlichen hundert Metern( vielleicht waren es auch 2oder 3 km) war links etwas abseits der Straße diese Konoba, deren Namen ich leider vergessen habe.
Solltet Ihr einen Ausflug zu der schönen Bucht Pupnatska Luka machen ( Achtung, die Straße dort hinunter ist vermutlich immer noch schlecht) – dann schaut doch mal , ob Ihr diese Konoba findet ( falls es sie noch gibt).

Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Okay, wenn sich Elke so weit hinaus lehnt, will ich auch nicht nachstehen.
Das ist ein "echter Geheimtipp".
Von Vela Luka fährst Du an der Werft Greben und am Supermarkt Tommy vorbei und biegst dann rechts ab.
Dann geht´s so lange der Nase nach, bis es gerade aus nicht mehr weitergeht und du nur mehr die Wahl zwischen links und rechts hast.
Du entscheidest dich für rechts. In den letzten Jahren war in diese Richtung eine Pfeil zu einem Restaurant in Tri Luke, das allerding nicht der Geheimtipp ist.
Wenn du dort landest kehr um - das Restaurant ist okay, aber sonst nichts.
Also nochmals zurück zur links / rechts Kreuzung.
Wenn du aufpasst, geht nach gefühlten 3 -4 km ( ca. 5 Minuten) ein ganz kleiner Pfeil zum absoluten Geheimtipp dieser Gegend.
Es lohnt sich. Es gibt keine Speisekarte aber ein Super-Essen, das noch dazu sehr preiswert ist.
LG
Michael
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Wow!

Ich hoffe aber, ich habe mit diesem Thread nicht dazu angeregt und beigetragen, dass die 'Geheimtipps' auf Dauer darunter leiden...Andererseits: nur wer gezielt suchet, der findet.
Herzlichen Dank an Euch beide!

Lieben Gruß,

Michael
 

robib

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Auch ich möchte mein Dank aussprechen, Juni 2012 werden wir Vela Luka besuchen und nette ruhige Konobas (Was heisst eingentlich Konoba?) suchen.
Wir mögen ruhe und auf der Insel gibt es bestimmt paar Plätze wo die Zeit stehen geblieben ist.
 
E

ELMA

Guest
Hallo robib!

Dass auf Korcula die Zeit stehen gebleiben ist, kann man eigentlich nicht sagen.
Aber ich liebe diese Insel, weil man dort noch viel Urspüngliches entdecken kann ( uralte Olivenhaine, alte Steinhäuser mit Zisternen usw).
Vor allem die Mitte und der Westen der Insel sind bei weitem nicht so dicht bebaut wie z.B. die Markarskariviera.

Vela Luka ist ein eher ruhiger Urlaubsort ( obwohl in der Hauptsaison jeden Abend rund um den Hafen herum viel Betrieb ist)
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka
Es gibt nur wenige Hotels ( und schon gar keine Riesenbetonburgen), aber einige Cafebars , Eisdielen und etliche Restaurants mit recht gutem Angebot.

Auf der Insel Korcula gibt es viele kleine Orte und man findet immer wieder kleine Konobas, die teilweise nur im Sommer geöffnet sind. Wir sind jedes Jahr überrascht, wo wieder eine solche geöffnet hat. Da sollte man Einheimische fragen.

Rund um Vela Luka kann man sehr gut mit einem etwas stabileren Fahrrad Radtouren machen , z. B. nach Westen Richtung Camp Mindel.

Wir waren im November dort und haben eine neue Konoba entdeckt. ( Sie war leider schon geschlossen)

Das ist die neue Straße auf dem Weg zum Camp Mindel , ca. 6 km von der Stadtmitte entfernt. Camp Mindel ist ausgeschildert. ( zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto möglich)

1_VL__014_680.jpg


Das sind Ausblicke von der Straße Richtung Süden und Westen.

2_VL007.jpg


3_VL_013.jpg


4_VL_012ged.jpg


Nach ca 4 km, nur wenige hundert Meter vor dem Camp steht links in den Olivenhainen ein Haus.
Seit 2011 ist ein Schild mit Messer und Gabel zu erkennen: eine kleine Konoba

5_VL__011.jpg


Eingang

6VL__Nikon_001.jpg


Links hinten unter einer Pergola stehen einige wenige Tische, Bänke und Hocker

7_VL__014.jpg


Es war November- die Konoba war zu .
Wir konnten keine Speisekarte o.ä. sehen - Bekannte erzählten uns, dass es hier im Sommer eine kleine Auswahl an hausgemachten Gerichten, Wein Bier usw gibt.

Wir wurden zu dieser Jahreszeit nur von "IHM" empfangen.

8VL__016.jpg


Das war nur ein Vorschlag, mit dem ich Euch zeigen wollte, wie schön es rund um Vela Luka ist!

Wenn Ihr einigermaßen mobil seid ( Fahrrad, Auto oder auch Leihmoped), dann werdet Ihr sicher noch mehr solcher Plätze finden!

Ich wünsche Euch jetzt schon einen schönen Urlaub!!
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn ihr irgendwo eine hübsche Konoba entdeckt habt!

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
danke für den Tipp, werde ihn im Sommer selbst "erforschen"!
LG
Michael
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Lieber Michael!

Geheimtipps werd ich Dir zwar keine verraten, weil man all jene Tipps, die ich Dir geben werde, auch selbst finden kann. Aber einfacher will ich Dir die Suche gern machen; auch in Anbetracht dessen, dass Du dann vielleicht in der restlichen Zeit etwas findest, dass ich noch nicht gefunden habe und mir bei meinem nächsten Korcula-Aufenthalt hilfreich sein kann. Eine Hand wäscht also die andere ;-)

Du musst Dich aber noch ein wenig gedulden, weil ich leider weder einen Reisebericht über Korcula verfasst, noch unmittelbar Zeit genug dafür habe. Ich kann Dir nur eines versprechen: Auf Korcula wird man mit Wein - ob rot oder weiss, ob trocken oder süss - seine Freude haben!

Ich werd mich also in den nächsten Tagen hier wieder mit Infos einlinken! Eine Frage aber diesbezüglich: Werdet ihr mit Kfz oder mit Boot mobil sein?

Bis dann,
ausalzburg
 
M

Michael

Guest
Hallo ausalzburg,
ich geh mal davon aus, dass du dich auf den Erstverfasser (bluetraine) dieses Themas beziehst, und ich weiss nicht, ob der derzeit aktiv im Forum unterwegs ist (sein Beitrag ist aus dem Juni des Vorjahres).

Unabhängig davon würde ich mich über Korcula-Tipps freuen, geheim oder nicht geheim, wobei und ich nächsten Sommer sowohl mit Kfz also auch mit Boot auf dieser sehr schönen Insel unterwegs sein werde.

Freu mich schon jetzt auf deinen Beitrag.
Liebe Grüße aus Wien
Michael
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Michael & Michael

In der Eile hatte ich nicht bemerkt, dass es sich hier um zwei verschiedene Michael handelt :rolleyes: So gesehen hab ich Dir und dem anderen (bluetraine) geantwortet. Da vor dem Senden auch noch die Internetverbindung abgebrochen war, dachte ich ohnedies, ich muss die Antwort auf ein anderes Mal verschieben. Ich melde mich also in den nächsten Tagen gern mit mehr für Dich, Michael (mkr) und für all die anderen Interessierten.

Bis dann,
ausalzburg
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Was Weine anbelangt, so kann ich jedem die Vinarija Toreta auf Korcula empfehlen. Diese befindet sich im Zentrum von Smokvica (Hinweisschild kann man nicht verfehlen). Dort kann man alle hauseigenen Weine verkosten, zu denen u. a. Posip und Toreta desertno vino gehören. Die hauseigene Vinothek ist mit Weinbau-Utensilien u. a. aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie dekoriert, man kann sich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unterhalten und fühlt sich dort gleich sehr wohl.

In Lumbarda 102 ist Bartul Cebalo Zuhause, der u. a. einen fantastischen Grk-Wein (Weisswein, welcher beinahe ausschliesslich dort auf dem Meeressandboden wächst) keltert, und bei denen sowohl Jung als auch Alt überaus sympathisch sind. Auch sein Prosek und der Liker od maraske sind empfehlenswert. In diesem netten Dorf waren wir übrigens im Restaurant More (mit Terrasse direkt am Meer) ganz köstlich essen. Leider stehen auf dem Rechnungsbeleg nur Zahlen. Es befindet sich hier: http://www.panoramio.com/photo/61697259

Wir verbrachten aber die meiste Zeit in Prizba auf Camping Ravna, der von Branko mit seinem Hund Blaz und mehr als einem Dutzend Katzen geführt wird, bzw. in angrenzenden einsamen Buchten. Bei Branko bekommt man einen exzellenten Cava (wenn man freundlich fragt).

Vielleicht war ja etwas dabei, das Du noch nicht kanntest. Ich werd Korcula auf alle Fälle noch einmal besuchen, wenngleich mir (Halb)inseln wie Peljesac und Pag in puncto Wein und Essen mehr zusagen.

Beste Grüsse,
ausalzburg
 
Top Bottom