Kosten Wohnwagendepot/Zoll

Familie_HS

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
52
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Funtana auf dem Campingplatz Istra. Der Urlaub hat uns sehr gut gefallen und wir wollten dieses Jahr wieder hin und auch den Wohnwagen da lassen, da wir eine lange Anfahrt von Aachen/Köln haben. Nun mussten wir schockiert lesen, das diese Steuer/Zoll erfunden wurde.
Jetzt haben wir die Frage:

Wie sind die Stellplatzkosten bei einem Bauern/Depot ca. ?
Wie hoch ist dieser Zoll? Der Wohnwagen ist über 30 Jahre alt, funktioniert aber noch und reicht uns für den Urlaub voll und ganz. Restwert? :) Bei einem solchen Teil eine gute Frage :)
Gibt es auch Möglichkeiten, einen Wohnwagen, der in einem solchen Depot steht privat zu mieten? Oder hat hier zufällig jemand einen Wohnwagen auf dem Campingplatz Istra stehen? Wollten schon ab 08.06. fahren.

Fragen über Fragen. Wir hoffen mal, das wir im richtigen Threat sind.

LG

Familie_HS
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Soviel ich weiß müssen WoWa die so alt sind nicht verzollt werden. Ich hab auch gehört die Verzollerei ist auch eingestellt worden.
Ich würde an eurer Stelle ein Mail an die kroatische Botschaft schicken und anfragen.

http://de.mfa.hr/?mv=959&mh=166

dann seid ihr auf der sicheren Seite :wink:
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Familie HS,

wer viel fragt geht viel irre.
Mein WW steht seit einigen Jahren in Vrsar über den Winter in einem Depot.
Er ist in D zugelassen, Versicherung usw. bezahlt. Nach meiner Kenntnis müssen WW nach 2 Jahren einmal das Land verlassen haben. Da kann man natürlich schon mal in I oder SLO gewesen sein und ihn dann wieder im Depot abgestellt haben.
Allenfalls sind sie zu verzollen. Bisher hat jedoch noch nie jemand danach gefragt.

TÜV wird erst bei der Wiedereinreise nach D fällig, lässt sich jedoch mit einem Überführungskennzeichen umgehen.

Die Jahresgebühren belaufen sich auf ca. 150 Euronen.

L.G.
Wolli

___________________________________________
CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!!
 
Top Bottom