Krankenversorgung Nieren und Herz

Wolfros

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2011
Beiträge
29
Punkte
3
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich möchten auch dieses Jahr Urlaub in Kroatien machen.
Leider hatte meine Frau im Dezember einen Totalausfall von Niere und Leber gehabt. Jeztzt ist Sie wieder im Krankenhaus dort wurde festgestelt das Sie Wasser in der Lunge hat.Bei den Untersuchungen wurde festgestellt das eine Herzklappe nicht richtig funktioniert. Kann mir jemand Krankenhäuser nennen die das im Ernstfall gut behandeln können?

Danke für eure Antworten
 
V

vize2

Guest
Hallo Wolfros

Clinical Hospital Split
Spinciceva 1
Split
21 000
Kroatien (Hrvatska)

Tel: + 385 21 556 111
Fax: + 385 21 365 738

Viele Grüsse
Viktor
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo Wolfros,

ich würde euch auf alle Fälle eine Auslandskrankenversicherung und auch den Auslandsschutzbrief empfehlen,

Mit den Ärzten in Kroatien hab ich nur beste Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Krankenhäuser z T noch sehr veraltet. Zimmer mit 10 Betten sind oft noch Standard, die Patienten werden meistens von Angehörigen versorgt, dadurch auch den ganzen Tag Besuch in den Zimmern.

Da ist es mit Sicherheit angenehmer, wenn man weiß, der Rücktransport ist gesichert und wird auch organisiert.

benützt hier die Suchfunktion, ihr werdet eine Menge Infos zur Auslandskrankenversicherung, Schutzbrief usw finden.

Trotzdem wünsch ich euch einen wunderschönen Urlaub in unserem Lieblingsland :)
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
Hallo Wolfros. Wie du die den Zustand deiner Frau darstellst ist es nach meiner Meinung fast besser einmal Urlaub in der Heimat zu machen. Den die Krankenhäuser in Croatien sind zwar von den Ärtzten nicht schlecht aber Einrichtungen und Versorgung nicht gerade besonders. Außer Privatversorgung mit einer Vorauszahlung. Wünsche deiner Frau alles Gute damit Sie bald wieder gesund wird und Ihr in Croatien einen Urlaub geniesen könnt ohne Krankenhaus.
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
Hallo Christl. Zu deiner Mitteilung möcht ich noch kurz erwähnen. Wenn eine Krankheit schon vor den Urlaub war so mußt du eine Unbedenklichkeit Bescheinigung vom Arzt haben sonst
kan es sein das die Auslandkrankenversicherung im Enstfall die Zahlung verweigert.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Wolfros. Wie du die den Zustand deiner Frau darstellst ist es nach meiner Meinung fast besser einmal Urlaub in der Heimat zu machen. Den die Krankenhäuser in Croatien sind zwar von den Ärtzten nicht schlecht aber Einrichtungen und Versorgung nicht gerade besonders. Außer Privatversorgung mit einer Vorauszahlung. Wünsche deiner Frau alles Gute damit Sie bald wieder gesund wird und Ihr in Croatien einen Urlaub geniesen könnt ohne Krankenhaus.

Da muß ich Siegfried zustimmen.
Bei aller Liebe zu Kroatien aber die Gesundheit geht vor!!! Macht in Deutschland Urlaub und wenn wieder alles im grünen Bereich ist steht Kroatien nichts im Wege.
Wir hatten vor 3 Jahren Gäste wo der Mann Nierenkrank war und natürlich hat man uns nichts gesagt.Direkt in der ersten Nacht von 2 Uhr nachts bis morgends um 11 Uhr mit ihnen im Krankenhaus verbracht. Sie konnten kein Englisch und Kroatisch keine Unterlagen dabei.Das muß man nicht nochmal haben.

LG
Kastela
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich finde auch bei diesen Diagnosen,die eigentlich fast lebensbedrohlich sind würde ich so eine Reise auch nicht wagen.
Da hat man in D.einfach die bestmögliche Versorgung.Ebenso ist mit Lungenoedemen nicht zu spassen,da kann es schon bei Klimaveränderungen Probleme geben.
Von daher rate ich euch auch zu einem erholsamen Urlaub in Deutschland.
:rolleyes:aber was sagt eigentlich der behandelnde Arzt dazu?
Wuensche euch einen schönen Urlaub ,egal wo und der Frau alles Gute.
L.g.Ute
 
M

Marius

Guest
In Kroatien reicht bei Notfaellen eine EU-Krankenversicherung. Als Nachweis reicht z.B. fuer Oesterreicher die e-Card, fuer Deutsche das entsprechende Pendant. Ein Urlaubskrankenschein ist nicht mehr notwendig. Das Krankenhaus in CRO rechnet dann direkt mit der heimischen Versicherung ab.
Eine Zusatzversicherung ist nur sinnvoll, wenn es etwa um Rueckfuehrungskosten geht und natuerlich, wenn man FirstClass-Patient sein moechte.

Fuer Herz- oder Nierenkranke herrscht kein Reiseverbot.

Siegfried, das mit der Unbedenklichsbescheinigung eines Arztes verstehe ich nicht. Kannst du das erlaeutern? Da bescheinigt einem ein Arzt, dass ein Urlaubsantritt unbedenklich ist? Es ist also nicht mit Problemen zu rechnen? Und wenn es dann doch zu Problemen kommt, kann ich mich dann an diesem Arzt schadlos halten? ;-)

Mein Vater hat mehrere Bypass und es ist jederzeit mit einem Problem zu rechnen, treotzdem ist er einen Grossteil des jahres i Ausland... Von so einer Bescheinigung hoere ich aber zum ersten Mal, daher bitte ich um detaillierte Infos, das ist vermutlich nicht nur fuer mich sehr wichtig...
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Mario,

ich hab mir eben das Kleingedruckte bei unserer Auslandskrankenversicherung durchgelesen.
Da steht bei Risiken aus Vorerkrankungen kann die Versicherung ihre Leistungen verweigern.

Das gilt natürlich nicht für die gesetzlichen Krankenkassen.

Die Reiseversicherung deckt halt auch u.a. Rücktransporte usw
 
M

Marius

Guest
Nach kurzer Recherche halte ich den Tipp von Siegfried fuer ueberfluessig.
Waere ja auch ziemlich doof, wenn man sich eine Auslandskrankenversicherung anschafft, die nur zahlt, wenn man gesund ist. :)
 
M

Marius

Guest
Hallo Christl, aber wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast, dann zahlen sie schon?

Bei mir steht nichts dergleichen und meine Versicherung uebernimmt sogar Operationen, die keine Notfalloperationen sind. So habe ich mir fuer meine Bandscheiben-OP eine Klinik in D ausgesucht. Zusatzversicherungen sind i.A. viel kulanter als gesetzl. Krankenkassen.
Aber Wolfros moechte ja ggf. nur ganz normale Bahandlung in CRO in Anspruch nehmen duerfen, und das darf er mit einer EU-Verischerungskarte. Ich finde das nicht gut, wenn dann hier mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Aerzten herum spekuliert wird.

Ich als Arzt wuerde sowas niemandem ausstellen, sonst waere ich ja Hellseher... :)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Mario,

ich bekäme bestimmt auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber ich fahr auch trotzdem nach Istrien, denn dort gehts mir immer gut, macht bestimmt das Klima aus
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zum Glück musste ich im Ausland noch nicht zum Arzt, aber es ist doch bekannt, dass viele Ärzte die deutsche Krankenversichertenkarte einfach nicht nehmen (obwohl die Rückseite die Europäische Krankenversichertenkarte darstellt), sondern eine private Rechnung ausstellen. Da können sie natürlich etwas mehr verlangen.

Wenn man dann nach dem Urlaub mit der Rechnung zu seiner Krankenkasse kommt, bekommt man nur dies erstattet, was die Krankenkasse für einen Pflichtversicherten im Inland auch gezahlt hätte. Man bleibt also auf dem Rest sitzen. Schon deswegen wird jedem empfohlen, eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Selbst bei Reisen innerhalb der EU. Diese Versicherung zahlt dann alles. Und ich bezahle z. B. für meine Auslandsreisekrankenversicherung 8 € im Jahr. Das kann sich jeder leisten...
 

Wolfros

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2011
Beiträge
29
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir geht es mehr um die Planung.

Wir werden natürlich nicht fahren wenn der Gesundheitszustand es nicht zulässt.

Ich möchte wissen wenn es zum Ernstfall kommen sollte wo ich meine Frau am besten hinbringe bzw. Die Route so planen das man nicht zu weit von einem Krankenhaus ist.

z.B. es wird deutsch oder Englisch gesprochen.

Eine Auslandsschutzversicherung haben wir natürlich.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
wegen der ärztlichen Versorgung würde ich mir keine Sorgen machen, die Kliniken sind gut ausgestattet, was mich betrifft, ist es der stationäre Aufenthalt, die Zimmer sind zB in Pula ein Graus, es gibt natürlich auch neuere Krankenhäuser.

Die Sprache ist mit den Ärzten auch kein Problem, englisch sprechen alle, die älteren Ärzte auch deutsch und viele der Jüngeren Ärzte haben im deutschsprachigen Raum studiert.
Aber bei Pflegepersonal da kanns Probleme geben mit der Sprache.

Und zur Versicherungskarte: In den Kliniken gibts damit keine Probleme, eher bei den niedergelassenen Ärzte, die akzeptieren die Karte fast nie.in die Touristenambulanzen in den Städten bzw in den Kliniken.Von dort wird man dann weiterüberwiesen auch an Fachärzte Drum immer zuerst

( Mit den Ambulanzen meine ich NICHT die Ambulanzen zB auf Campingplätzen oder auch in Hotels )
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Wolfros:

Falls du Mitglied bei einer Autofahrerorganisation bist, die haben Listen von spezialisierten Kliniken und Ärzten
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
Hallo Croatienfreunde ! Möchte antworten auf meine anscheinend falsch verstandene mitteilung.
Bei einer Erkrankung hat man mit der Krankenversicherung im Ausland sicher eine Versorgung. Aber ich bin der meinung mit der Erkrankung wie Wolfros von seiner Frau berichtet kann es ohne Zustimmung des Arztes im Heimatland auch beim Rücktransport eventuell zu Forderung der Rücktransportkosten kommen.
Ware selbst einmal in der Lage mit einen Herzinfarkt im Krankenhaus Rijeka zu sein. Für einen Rücktransport gab es viele Telefongespräche von Arzt in Rijeka und der Versicherung im Heimatland. Über die Ursache und Vorgeschehen. ( Denn man wird nicht immer nach Hause gebracht. ) Bin dann am nächsten Tag mit den Sankerwagen nach München gebracht worden.
Aber bei einen Unfall gibt es überhaupt keine Propleme . Also gemeint ist bei Krankheiten zuhause immer mit den Arzt absprechen.Die Versicherunge zahlen nicht immer gleich.
 
Top Bottom