Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

In diesem Jahr führte uns unser Sommerurlaub wieder ein Stück weiter südlich als im letzten Jahr. Wir waren in Pirovac, einem typischen Badeort mit einem kleinen historischen Ortskern in der Gespanschaft Šibenik-Knin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pirovac

Untergebracht waren wir in der Pansion Komfort "Kleine Hexe", nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.
full



full



Hier die Frühstücksterrasse.
full



Blick in den Garten.
full



full



full



full



Unser Balkon.
full



Die hoteleigene Liegewiese.
full



Der Name "Kleine Hexe" ist hier Programm.
full



Der Strand früh am Morgen.
full



Nun geht es auf einen kleinen Rundgang durch Pirovac.
Der Weg zum Hotel.
full



Und weiter in den Ort.
full



Erster Blick auf den alten Ortskern.
full



Die Insel Murter.
full



Am Hafen befindet sich dieses Denkmal, es erinnert an Jeronim Draganić - Vrančić, welcher sich u. a. auch mit der Verbesserung des Oliven - und Kartoffelanbaus beschäftigt hat. Er stammte aus der Adelsfamilie Draganić - Vrančić.
https://hr.m.wikipedia.org/wiki/Vrančić
full



full



Die Infotafel ist leider nicht mehr richtig lesbar.
full



Weiter geht es Richtung Ortskern.
full



full



full



Durch das alte Stadttor geht es in die kleine urige "Altstadt".
full



full



Die Sankt-Georg-Kirche, erbaut im Jahr 1506, lässt sich natürlich nicht so gut aus nächster Nähe ablichten.
full



full



Hier noch weitere Bilder.
full



full



full



full



Was es mit dieser Säule auf sich hat, konnte ich leider nicht herausfinden.
full



full



full



Es gibt mehrere in den Gehweg eingelassene Tafeln, die an Filmfestivals der letzten Jahre erinnern.
full



Die Feuerwache war ständig besetzt, damit im Ernstfall gerade in der trockenen Jahreszeit sofort zum Einsatz ausgerückt werden kann.
full



full



full



Diese Hüpfburg war jeden Abend sehr gut besucht.
full



Mit der Touristenbahn, die auf dem Parkplatz des Studenac-Marktes am Hafen hält, fuhren wir eine Runde durch den Ort. Sie fährt bis hinauf zum Hotel Marin und dann wieder zurück zum Hafen.
full



Diese kleine Katze steckte mir einfach die Zunge raus, als ich sie fotografierte.
full



Ein traumhafter Sonnenuntergang.
full



Fortsetzung folgt.


Gruß, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke fürs Zeigen eines Ortes welchen ich nur vom Vorbeifahren her kenne.

Erzähl uns doch bitte mehr über die Pension "die kleine Hexe". Wie ist der Strand direkt vor dem Haus beschaffen? Ist das Bild direkt vor dem Haus aus aufgenommen? Gehören die Liegen zum Haus?

full


Kann man am Strand entlang nach Pirovac hineinlaufen?

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Dieser Strandabschnitt ist direkt an der Pansion, diese befindet sich unmittelbar rechts von hier.
Die Blickrichtung ist in nördliche Richtung, dort oben grenzt dann u. a. das Hotel Miran an.
Man kann in die andere Richtung einerseits am Strand in den Ort laufen, macht aber einen größeren Umweg. Allerdings gibt es auch einen Weg, auf dem man wieder auf diese Straße, welche in den Ort führt, gelangt (ca dort, wo sich das Auto befindet).
full


Die Liegen am Strand sind kostenpflichtig, aber die kleine Hexe hat auf ihrem Gelände ja eigene kostenfreie Liegen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Daniel, danke für den interessanten Bericht. Pirovac hatte ich auch auf der Liste.
Aber ich muss gestehen, dass ich andere Orte herum sympathischer finde. Aber jede Destination hat seinen eigenen Reiz, wie ich finde.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe das jetzt mal hier rein kopiert, mit Quellenangabe, ist hoffentlich richtig so und erlaubt ;)

"Das pyramidenförmige Denkmal

Gebunden mit der Änderung des Ortsnamens, und anlässlich der Feierlichkeiten des 1000ste Jubiläums der Krönung des kroatischen Königs Tomislav, wurde in Pirovac das pyramidenförmige Denkmal gesetzt, auf welchem der Text steht:
“Des historischen Namens Pirovac – für Ritterschaft von Türken Zlosela benannt- setzt ein Denkmal zur Zeit des Volkskönigs Alexander, seinem ersten kroatischen König Tomislav 925-1925. J.”
Das Denkmal, wie auch die Tafel am Dorftor wurden im Jahr 1930 aufgedeckt, was mit der Änderung des Namens von Zlosela zu Pirovac zusammenfällt. Mit Grösse des pyramidalen Denkmals wollte man die Bedeutung des Jubiläums, wie auch die Verbundenheit von Pirovac mit der kroatischen nationallen Geschichten hervorheben."

Quelle : www.tz-pirovac.hr
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Fortsetzung

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Wir fragten unsere Hotelchefin, wo man denn in Pirovac gut essen kann. Sie zählte uns mehrere Restaurants auf und markierte sie für uns auch gleich in einem Übersichtsplan.

Hier nun ein paar Bilder von einigen Restaurants.

Also ab in den Ort.
full



Unser klarer Favorit war die Konoba Jesela. Rustikal eingerichtet und wirklich top Essen.
full



full



full



full



full



full



full



full



Gleich nebenan befindet sich das Restaurant Ardura.
full



Im Spalladium waren wir auch mehrmals zum essen. Von außen sieht es etwas modern aus, aber es hat einen urigen Hinterhof mit rustikalen Holzbänken.
full



full



full



Im Nono waren wir auch. Hier gehen, genau wie in die Konoba Vesela, auch viele Einheimische hin.
full



full



full



So, nun habe ich Euch sicher genug gequält mit den vielen Bildern von delikaten Speisen.

Hier der Lageplan dieser Restaurants.
full



Das beste Eis haben wir übrigens in der Eisdiele neben dem Ardura gegessen, wirklich große Kugeln zu 8 Kuna.
full



Entlang des Hafens sind viele große Bildtafeln aufgestellt, auf denen man sehen kann, wie es in Pirovac früher mal aussah.

Zuerst nochmal nochmal ein aktuelles Bild.
full



full



full



full



full



full



full



full



Und nun noch ein paar Bilder verschiedener Abendstimmungen.
full



full



full



full




Hiermit endet nun mein Bericht über Pirovac.


Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 2: ...........




Gruß, Daniel.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Die erste erwähnung von Pirovac als Sloslein stammt jedoch aus der Zeit der Kreuzzüge,als sich in der nähe von Pirovac,an Vrana-See,eine starke Festung der Tempelritter befand.Pirovac ist auf den Karten aus dem 16. und 17.Jahrhundert (es gibt überwigend deutsche und italienische sprachvarianten) eingezeichnet als Slösseln,Sloslein was auf Deutsch eine version Verkleinerungsform von Burg ist.Schon der name Slösseln/Sloslein in der Slawischen variante hat sich in der Volksetymologie im laufe der Zeit wahrscheinlich zu Slosel-Zlosela entwickelt.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Sargox, wo hast du das denn her ( Quellenangabe). Oder kommt das von dir? Lebst du eigentlich in HR?
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Sargox, das war nicht Böse gemeint, ich fragte nur aus reiner Interesse! Schön dass du in Istrien wohnst. Dafür beneide ich dich.

Pirovac hat ja noch Campingplätze, wie ich in einem Link gesehen habe. Sehr gut!
Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Daniel, die Teller sehen wunderbar aus, und sind ganz und gar nicht quälend. Weiter so! Für mich ist das eine Anregung, weil ich oft nicht weiss, was ich bestellen soll.
Grillfleischteller bestellen wir nicht mehr. Uns ist das zuviel Fleisch, und nur Schwein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Super! Vielen Dank für den tollen Bericht. Pirovac sieht doch recht schön aus. Habe mir auch schon vor einiger Zeit vorgenommen, den Ort zu besuchen. Freue mich auf den nächsten Teil. Es ist auch schön mitanzusehen, wie Du Deine Ankündigung, Euch immer mehr in Richtung Süden vorzuarbeiten, wahr machst. Bald seid Ihr in Mitteldalmatien angelangt. Da kann ich dann wieder mitreden.
 
Top Bottom