Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Ca. 10 km südlich von Pirovac, auch in der Gespanschaft Šibenik-Knin, liegt der Fischerort Tribunj.

"Lust auf Kroatien.de" schreibt zu Tribunj folgendes:
Zitat:
"Tribunj zählt ca. 1.500 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde das Städtchen 1463 unter dem Namen “Tribohunj”. Die Menschen suchten zur damaligen Zeit Schutz vor den Türken. Deshalb errichteten sie den Ort auf einer kleinen Insel. Später verband man den Ort durch eine steinerne Brücke mit dem Festland. Somit breitete die Stadt sich auch auf das Festland aus. Immer wieder wurde der Name der Stadt verändert: Ab 1470 “Tribohum”, ab 1684 “Trebocconi” und zum Schluss schließlich Tribunj."
Zitat Ende.
Quelle: https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/tribunj-fischerdorf-mit-flair/

In Tribunj hatten wir zuerst gebucht, uns dann aber kurzfristig umentschieden. Trotzdem besuchten wir den Fischerort und ich möchte Euch heute davon berichten.

Wir parkten auf dem öffentlichen kostenpflichtigen Parkplatz direkt in der Altstadt. Zuerst sahen wir uns auf dem Festland etwas um.

Die katholische Kirche B. D. Marije war leider verschlossen.
full



Hier ist auch der Parkplatz zu sehen.
full


full


full



Auf dem folgenden Bild sind rechts Otok Lukovnik und links Otok Logorun zu sehen.
full


full


full



Ein Fischerboot im Hafen.
full



In Tribunj findet jährlich auch ein Eselrennen statt, diesem ist sicher diese Bronze gewidmet.
https://www.dalmatiasibenik.hr/de/veranstaltungen/tribunj-eselsrennen/

full


full


full


full



Der Ortskern liegt auf einer Insel, welche durch eine alten Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist.
full


full


full



Blick von der Brücke nach rechts und links.
full


full



Nun folgt ein kleiner Rundgang über die Insel.
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full



Wir setzten uns in ein Cafe um etwas zu trinken und genossen den Ausblick.
full


full


full



Nachdem wir uns etwas erholt hatten machten wir uns wieder auf den Weg.
Noch ein Blick in eine kleine Gasse.
full



Und weiter ging es wieder zurück über die alte Steinbrücke auf´s Festland, denn das war ja noch nicht alles. Aber davon berichte ich Euch dann in der Fortsetzung am Sonntag, denn morgen bin ich unterwegs.



Gruß, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Daniel, schön dass du Tribunj zeigst. Da hätten wir lieber gebucht, wie in Pirovac. Tribunj steht schon länger auf unserer Liste. Leider neigen wir dazu, immer wieder die gewohnten Destinationen an zu fahren:p
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

In Tribunj hatte ich schon im Oktober des vergangen Jahres gebucht, und es war nicht viel Auswahl zu der Zeit, warum auch immer.:rolleyes:
Und im Nachhinein betrachtet war es für uns die richtige Entscheidung, nach Pirovac umzubuchen, auch unterkunftstechnisch.:cool:


Viele Grüße, Daniel.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Wussten Sie, dass Miesmuscheln bei Šibenik – das in der Nähe von Tribunj liegt – drei- bis fünfmal schneller wachsen als irgendwo sonst auf der Welt?
Die Buchten von Šibenik und Zaton sind die bekanntesten Orte an der dalmatinischen Küste für die Zucht von Miesmuscheln. Der Grund dafür liegt darin, dass die Grundvoraussetzung für eine qualitativ hochwertige Zucht von Miesmuscheln das Brackwasser ist, das durch Mischen von Meerwasser aus der Bucht mit Wasser aus dem See Prokljansko jezero, mehreren nahe gelegenen Quellen und dem Fluss Krka entsteht. Das bekannteste (und köstlichste) Rezept mit Miesmuscheln ist á la Buzara, wobei ihr Geschmack Sie immer an die unvergesslichen Schönheiten der Region Šibenik und den unvergesslichen Sommer erinnern werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

da ich bereits wiederholt in Tribunj war, möchte ich in diesem Zusammenhang an ein früheres Rätsel aus diesem kleinen Inselort erinnern.

https://www.adriaforum.com/kroatien...k-auf-logorun-und-lukovnik.85836/#post-957689

Auch dieser Aussichtshügel gehört zu Tribunj

https://www.adriaforum.com/kroatien...gel-von-tribunj-bei-vodice.84266/#post-911555

Was diesen Esel aus Bronze anbelangt, symbolisiert der nicht ein Eselrennen, sondern die faktische Eselpension auf der dahinter liegenden Insel.

full


grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Fortsetzung


Gleich gegenüber der Insel befindet sich der Berg Sv. Nikola. Von dort oben soll man eine herrliche Aussicht haben. Ob das wohl stimmt, dachte ich mir und ich habe es sicherheitshalber selbst überprüft. :)

Links der am Beginn des ersten Teiles von mir erwähnten Kirche B. D. Marije beginnt der Aufstieg.
full


full


full



Von diesen kleinen, ja ich nenne sie mal Altäre, allerdings weiss ich nicht, ob dies die richtige Bezeichnung ist, gibt es mehrere direkt am Weg hinauf auf den Berg. Sie sind nummeriert, hier also die Nummer römisch 1.
full



Anfangs ist der recht steile Weg noch geteert und auch befahrbar, und dann geht es über viele Stufen weiter hinauf.
full



Nach ca. der Hälfte des Aufstieges kommt man zu einem Plateau. Von hier hat man schon eine etwas bessere Aussicht als von unten.
full


full


full


full



Hier steht auch dieses Denkmal. Es ist leider in sehr schlechtem Zustand und die Inschrift kaum zu lesen.
full



Und weiter geht es hinauf. Diese Stufen scheinen vor nicht allzu langer Zeit neu angelegt oder auch restauriert wurden zu sein.
full



Nun war ich also schon bei Altar Nummer 9 angekommen.
full



Ein kurzer Blick, ob mir die Aussicht schon reicht.
full



Nein, tat sie natürlich nicht, also weiter hinauf.

Angekommen bei Altar Nummer 14.
full



Angekommen, noch ein kurzer Blick zurück auf die schönen restaurierten Stufen und den Weg.
full



Blick auf den Hafen von Tribunj.
Links ist auch ein Parkplatz zu sehen. Auf dem wollte ich erst parken, aber das ist nur mit einem Wochenticket möglich. also nicht für Tagesausflügler gedacht.
full



Durch dieses Tor geht es die letzten paar Stufen hinauf zur Kirche.
full



Auch gibt es hier oben ein paar Ruinen einer alten Burg zu sehen. Ich vermute mal, dass es sich um diese auf den folgenden Bildern zu sehenden handelt.
full


full


full



Die Kirche Sv. Nikola wurde um 1450 erbaut.
full



Ich ging um die Kirche herum, um den Eingang zu finden.
Auf dem gesamten Weg hinauf hatte ich nicht eine Menschenseele gesehen, und saßen doch tatsächlich 2 Leutchen, offensichtlich ein Paar, vor der Kirche im Schatten und sie spielten mit ihren Smartphonen. Da ich die Kirche aber gern auch von dieser Seite ablichten wollte, schaute ich mich erstmal noch anderweitig um.

Hier der Ausblick in nördliche Richtung.
full



Und Richtung Südwesten der Blick auf die Kornaten.
full






Nachdem ich eine geraucht hatte und eigentlich auch ein Karlovačko vertragen hätte, waren das vor der Kirche sitzende Paar weg.

Also hier nun die Kirche von der Eingangsseite her aufgenommen.
full


full



Die Tür scheint auch recht neu zu sein.
full



Da sie verschlossen war, schaute ich durch die nicht vorhandenen Glasscheiben der Tür hinein, sah aber nicht viel. Also fix die Taschenlampe meines Smartphones angeschaltet und ein Bild gemacht.
full



Nun war es an der Zeit, mich auf den Rückweg zu machen, denn meine Frau war nicht mit hinauf gekommen und wartete unten im Ort auf mich.

Hier der Blick auf den alten Ortskern von Tribunj und im Hintergrund nochmal die Kornaten.
full



Der Abstieg gestaltete sich recht flott und so war ich nach kurzer Zeit wieder unten angekommen.
full




Damit endet nun mein Bericht über Tribunj und den Berg und Kirche Sv. Nikola.
Ein Ausflug auf den Berg um die herrliche Aussicht zu geniessen und natürlich auch nach Tribunj selbst lohnt sich auf jeden Fall, meine ich.

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch ein wenig gefallen.

Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 3:.............



Gruß, Daniel.
 

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Hallo Daniel,

wiedermal ein toller Reisebericht von dir. Da bin ich schon mal gespannt auf Teil 3.
Pirovac, Tribunj....so langsam formt sich mein Kroatienurlaub in 2022 :).

Susi
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Daniel, das ist ein wunderbarer Bericht, mit schönen Bildern. Die kleinen Kapellen sind echt süss. Aber warum schreibst du " Altar"? Das sind doch " kapelice":p ( kleine Kapellen)
Tolle Aussicht von dort oben.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Danke für Eure lieben Worte.

@SuuSii Freut mich, das Du vielleicht ein paar Anregungen aus den Berichten für Deinen nächsten Urlaub findest.
Du warst ja in diesem Jahr ein kleines Stück südlicher als ich, vielleicht sind wir uns sogar unbewusst über den Weg gelaufen.:)

@Julia 35 Ah, kapelice, danke für den Hinweis.
OK, soetwas kennen wir hier im hohen Norden auch so gut wie gar nicht.;)


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom