Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Wenn man die Küstenstraße zwischen Pirovac und Vodice befährt und an dem Kreisverkehr westwärts abbiegt, erreicht man nach wenigen Kilometern die Stadt Tisno. Sie liegt in der Gespanschaft Šibenik-Knin und jeder Besucher, der auf die Insel Murter möchte, fährt diese Strecke. In Tisno befindet sich nämlich eine Klappbrücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Diese wird 2x am Tag geöffnet, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen.
http://www.my-tisno.de/urlaub-in-tisno.html

Wir fuhren über diese Brücke und bogen unmittelbar hinter ihr links ab, dort gibt es viele Parkmöglichkeiten.
full



Zuerst sahen wir die kleine Kirche Sv. Rok.
full



full



Tisno war sehr von der Landwirtschaft und dem Wein- und Olivenanbau geprägt. Auf dem nächsten Bild sieht man einige alte Gerätschaften.
full



Ein Stück weiter hinten steht dieses Denkmal, zu diesem habe ich bis jetzt leider keine weiteren Informationen gefunden.
full



Blick von einer Seitengasse.
full



Wir gingen ein Stück am Wasser zurück Richtung Brücke,
full



full



und bogen dann links in eine der vielen Gassen ab.
full



full



Als nächstes ging es zur Kirche Sv. Duh.
Kroati.de sagt über die Kirche folgendes:
Zitat:
Die Kirche des Hl. Geistes (kroati. Sv. Duh) ist die älteste Kirche des Ortes Tisno und wurde um das Jahr 1548 erbaut. Im Jahr 1640 wurde die Kirche erstmals renoviert und im Barockstil umgestaltet. Imposant ist auch der große Glockenturm, der 1680 neben der Kirche von örtlichen Handwerkern erbaut wurde. Der Altar war einst mit einer gotischen Statue der Jungfrau Maria mit Kind verziert. Die Statue ist heute oft Ausstellungsstück bei verschiedenen Ausstellungen auf der ganzen Welt.

Zitat Ende.
Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/tisno.html

full



full



full



Sie war geöffnet, also hier nun ein Blick hinein.
full



Den imposanten, separat stehenden Kirchturm abzulichten war nicht so einfach.
full



full



Weiter ging es durch die Stadt und wir kamen wieder an der Klappbrücke an.
full



full



Hier nun ein Rundblick von der Brückenmitte aus.
full



full



full



full



full



full



Mittlerweile war ziemlich viel Verkehr auf der Brücke und in Richtung Murter, sodass ich eine ganze Weile brauchte, um die Straße wieder überqueren zu können.

Wir beschlossen, dass es uns an diesem Tag zu heiß ist, um noch zur Kirche Gospe od Karavaja hinaufzulaufen.
Also setzten wir uns in ein Cafe, entspannten etwas und machten uns später auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel. Aber davon erzähle ich Euch dann im nächsten Teil.

Also es geht bald weiter mit Kroatien 2021 Teil 5..........




Gruß, Daniel.
 
Top Bottom