Hallo,
wir haben uns ja schon kurz per PN verständigt, aber hier nochmal für die 'Öffentlichkeit':
ich zweifele keineswegs die Schädlichkeit von DU-Munition an. Sonder ich kritisierte lediglich die in meinen Augen sehr reisserisch aufgemachte verlinkte Seite, deren einziger Zweck darin besteht, ein Buch zu vermarkten:
http://www.afghanistanafterdemocracy.com/index.html
Den Spiegel-Artikel kenne ich und ebenfalls eine Studie der Amerikaner die in der med. Fachzeitschrift 'The Lancet' bereits Ende der 90er Jahre veröffentlicht wurde und die sich mit den Folgen des Golfkriegs im Irak in Bezug auf Säuglingssterblichkeit, Leukämierisiko, Totgeburtenrate etc. beschäftigte.
Diese Grössen waren in der Folge des 1. Golfkrieges 1991 allesamt angestiegen.
Auszüge und Berichte zu dem Thema kann man z.b. auch im Ärzteblatt in Deutscher Sprache nachlesen, da das Archiv von The Lancet passwortgeschützt ist, das des Deutschen Ärzteblattes aber nicht und dort alle Hefte ab Jahrgang 1984 vollinhaltlich abgebildet werden.
z.b. mal den Begriff 'Uranmunition' in die Recherchesuchmaske eingeben:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/recherche
Dann gelangt man zu seriösen Texten und wissenschaftlich fundierten Informationen zu dem Thema (nicht militärisch 'schöngefärbt').
Gleichsam 'schäbig' finde ich das Verhalten der USA, die nicht mal ihre eigenen Veteranen anständig entschädigt die unter dem Golfkrieg-Syndrom leiden. Beschwichtigungen, Anzweiflungen und Beteuerungen aus der Militärecke zu dem Thema sind mir gleichsam suspekt.
Und welche Position hat die Bundesregierung zu dem Thema ?
Keine Ächtung, da wir ja solche Munition nicht haben und daher kein Problem sehen ?
Gleichzeitig schicken wir aber Soldaten in Auslandseinsätze wo diese Munition zum Einsatz kommt. Sind unsere Soldaten ausreichend geschützt ?
In der Vergangenheit wohl nicht, wenn man den Spiegel-Bericht nimmt.
Echt schräg, aber über Parteigrenzen hinweg besteht ein Konsens.
Ich denke ich habe meine Position bei dem Thema gefunden:
Ich bin für ein weltweites Verbot von Munition mit abgereichertem Uran.
Allerdings sind mir einige Seiten zu diesem Thema doch etwas zu 'reisserisch' und unseriös, insbesondere wenn damit gleich die Abschaffung der Bundeswehr verknüpft wird (findet man bei Tante Google).