Kroatien plant neue Steuern und Einsparungen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

eigentlich braucht es gar keine neuen steuern in Kroatien. konsequentes und lückenloses eintreiben von steuern oder ein grundsteuerrecht ähnlich dem deutschen würde sicher in erheblichem maße dazu beitragen, das Haushaltsdefizit zu verringern. in Deutschland gibt es beispielsweise drei verschiedene grundsteuerarten für land- und forstwirtschaftliche Grundstücke, für Bauland und für bebaute Grundstücke. die Steuersätze hierfür sind unterschiedlich hoch. wie jadran richtigerweise bereits geschrieben hat, unterscheiden sich dazu die Hebesätze von gemeinde zu gemeinde. beispielsweise kann so die Grundsteuer für ein Reihenhaus im Speckgürtel von München leicht das doppelte an Grundsteuer wie auf dem flachen Land kosten. zahlen muß in Deutschland jeder Eigentümer, ob Einzelperson, Firma oder vielköpfige Erbengemeinschaft.

Fazit: im Bereich der Grundsteuer liegt noch einiges im argen im Land.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Es gibt meines Wissens keine "Grundsteuer" auf unbebautes Land.
Hieb- und stichfest wuerde ich das aber durch einen Anruf beim betreffenden Gemeindeamt machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt meines Wissens keine "Grundsteuer" auf unbebautes Land.
Hieb- und stichfest wuerde ich das aber durch einen Anruf beim betreffenden Gemeindeamt machen...

hallo Marius,

na also. da gibt's doch noch Möglichkeiten zumal es in Kroatien so viel "unbebautes land" mit real existierenden Wohnhäusern gibt, wir wir alle wissen. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Gerne, Bernstein.

Juergen, ich kann dir aus Erfahrung berichten - wir hatten auch mal so ein Gebaeude, das aber mittlerweile legalisiert ist - und da hatten wir regelmaessig von Anfang an alle Abgaben zu leisten, mit oder ohne Baugenehmigung. :)

Das waere ja sonst noch schoener!
 
Top Bottom