Nein, Arno, das war nicht teuer.
ABER: Du warst in der Vorsaison auf Oliva!
Und mit Sicherheit mit der
ACSI Campingcard. Wieviel habt Ihr denn pro Tag für Platz inkl 2 Pers, inkl Strom bezahlt? 12 oder 15 Euro?
Ich weiß nicht genau, wie lange Oliva die ACSI Card akzeptiert ( Vermutlich bis Ende Juni, oder?) - aber in der HS kostet derselbe Platz für 2 Per. 36,10€ pro Tag.
Das sind in 4 Wochen schon rund 1000 Euro!
Da sieht die Urlaubskalkulation schon wesentlich anders aus und mit 1500€ inkl Reisekosten kommst Du da nie und nimmer hin!
Nicht jeder hat das Glück, Vorsaisonpreise nutzen zu können - für den Urlauber mit Schulkindern sieht das ganz anders aus!
Das sollte man, wenn man ehrlich ist, eigentlich schreiben.
Sonst gaukelt man Usern hier im Forum, die das erste Mal nach HR fahren und Informationen für einen Campingurlaub im Juli /August suchen etwas vor, was niemals sein kann.
Gruß,
ELMA
Hallo Elma,
ich kann doch nur von mir bzw. von uns ausgehen - und nicht für andere Leute sprechen! Die Vorsaison ging dieses Jahr in Rabac bis zum 26. Juni, danach mussten wir Hauptsaisonpreis bezahlen. In der Vorsaison zahlen wir pro Übernachtung 15,-- Euro (mit Campingschecks) und haben noch den Vorteil 14=12 (14 Tage bleiben = 12 Tage bezahlen), hinzu kommt die Kurtaxe (2 x 1,-- Euro pro Tag). In der Hauptsaison bekommen wir noch mal 10 % Rabatt (ACI-Karte vom ADAC), sodass wir für die vier Wochen insgesamt 572,-- Euro bezahlt haben an der Rezeption (incl. der 16 Campingschecks = 240,-- Euro). Für Diesel, Maut- und Tunnelgebühren sowie für den Lebensunterhalt haben wir insgesamt knapp 900,-- Euro ausgegeben, sodass uns der vierwöchige Urlaub genau 1.470,-- Euro gekostet hat.
Selbstverständlich ist der Preis für die Unterkunft (Wohnwagen oder -Mobil, Zelt auf dem Campingplatz, Ferienwohnung, -Haus oder Hotelzimmer) in der Hauptsaison teurer als in der Vor- oder Nachsaison, das ist doch klar. Aber die anderen Preise (z. B. Diesel, Maut- und Tunnelgebühren sowie für den Lebensunterhalt) sind doch in der Hauptsaison nicht höher als in der Vorsaison! Und für die Unterkunft muss man in Spanien, Italien, Dänemark oder Frankreich mindestens das gleiche bezahlen wie in Kroatien, meistens sogar deutlich mehr!
Klar ist es in Kroatien jetzt nicht mehr so günstig wie noch vor 15, 20 Jahren. Aber was ist in Kroatien denn wirklich teurer als in Deutschland? Da fällt mir spontan FLEISCH ein. Und dann natürlich die Artikel, die von Deutschland nach Kroatien eingeführt werden müssen (wie z. B. Nutella, Mars, Milky Way, bestimmte alkoholische Getränke und noch viele Sachen mehr) wegen der hohen Transportkosten. Um einiges billiger als bei uns waren z. B. Diesel (umgerechnet 1,23 Euro), Bier (im Supermarkt die Halbe für 0,65 Euro), Brot- und Backwaren, einheimisches Obst und Gemüse (z. B. Frühkartoffeln 0,35 Euro pro Kilo, hervorragend im Geschmack!) und natürlich die Restaurantbesuche (z. B. großer Mixgrill für zwei Personen, zwei Portionen Pommes, zwei Salate, ein Bambus 0,5 Liter und ein Spezi 0,5 Liter für insgesamt 225 Kuna = umgerechnet 30,50 Euro). Weißt Du, was man in Deutschland für so ein reichhaltiges Essen incl. Getränke bezahlen muss? Wenn Du mit 40,-- Euro hinkommst, dann hast Du Glück gehabt!
Wie Mkr (Michael) schon geschrieben hat: In Kroatien bekommst Du für das gleiche Geld 34 % mehr Waren als in Österreich! Wenn Du die Kaufkraft mit Deutschland vergleichst, dann sollten das ca. 22, 23 % sein. Ich habe diese Statistik auch gelesen, habe sie aber im Moment nicht zur Hand.
Ich bleibe dabei: In Kroatien ist ein vergleichbarer Urlaub immer noch ca. 15 % günstiger als in den oben genannten Ländern. Und, ob Du es nun glaubst oder nicht: Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die am 26. Juni (Beginn der Hauptsaison) angereist sind, obwohl KEINE Kinder dabei waren. Auf meine Frage, warum sie denn nicht früher, also in der wesentlich günstigeren Vorsaison in Kroatien ihren Urlaub verbringen würden, hieß es: Anfang oder mitte Juni ist es doch bestimmt noch nicht warm genug, das Wasser noch zu kalt und sicher sind auch noch nicht alle Geschäfte geöffnet! Was soll man dazu sagen? Wenn man sich vorher nicht über sein Urlaubsland informiert, hat man selber Schuld, oder? Dann lass' sie doch für das gleiche Mobilehome in der Hauptsaison 60,-- Euro (!) am Tag MEHR bezahlen als in der Vorsaison! Denen ist dann nicht zu helfen...
Ich betone hier noch einmal: Die von mir genannten Preis gelten für Rabac! Ich habe mir sagen lassen, dass es z. B. in Porec, Rovinj oder Pula etwas teurer sein soll. Und weiter unten in Dalmatien wohl auch, oder? Das müsstest Du allerdings besser wissen, denn das ist ja schließlich "DEINE" bevorzugte Region.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste, wo alle Quartiere ausgebucht sind und die Urlauber am Tage bei 15 Grad und stürmischem Wind frieren - für ihre Unterkunft aber 30 % mehr bezahlen müssen als in Rabac! Und dann müssen sie auch noch Regenjacken (Ostfriesennerz) und Gummistiefel kaufen...
Arno