Kroatien zufrieden mit Tourismussaison

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Kroatiens Tourismusminister Veljko Ostojić zeigt sich erfreut über die Tourismuszahlen der bisherigen Saison des heurigen Jahres. Es wurde ein Plus von 5,22 Prozent bei den Ankünften verzeichnet.

Außerdem gab es auch ein Plus von 5,07 Prozent bei den Nächtigungen.

Viele Gäste aus Österreich und Deutschland
Besonders zufrieden zeigte sich Ostojić in der Pressekonferenz am Montag in Zagreb darüber, dass es in "den wichtigsten Märkten" Deutschland, Österreich und Slowenien auch die meisten Zuwächse gab - mit 9 bzw. jeweils 6 Prozent.

Insgesamt wurden 3,58 Millionen Ankünfte und 14,77 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr in Kroatien verzeichnet.

Aus Österreich kamen 338.701 Gäste, die für 1,5 Millionen Übernachtungen sorgten.

Tourismus macht 15% des BIP aus
Ostojić erwartet für heuer einen Umsatz aus dem Tourismus von rund 7 Mrd. Euro, 2011 waren es noch 6,7 Mrd. Euro. Der Tourismus macht etwa 15 Prozent des kroatischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus.

Die Umsätze waren in den ersten sechs Monaten um 4,9 Prozent höher als im Jahr davor, sagte Ostojić. Genaue Umsatzzahlen will er erst am Ende des Jahres präsentieren.

Erwartungsgemäß seien die Besucherzahlen aus Italien zurück gegangen, ebenso die inländischen. "Die wirtschaftliche Lage ist schwierig, wir erwarten uns hier nicht zu viel", betonte Ostojić im Hinblick auf die heimischen Touristen.

Quelle: ORF Volksgruppen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,
keine Ahnung, wo der Herr Minister diese Zahlen hernimmt. Evtl. hat er von den Griechen gelernt.:D
Zumindest hier auf Istrien sind die Camps, die ich bisher gesehen habe, weniger belegt als in den vergangenen Jahren. Dieser Eindruck ist natürlich subjektiv.

Gruss
AlterNeuer
 
Top Bottom