Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

L

Lutz

Guest
Auch Snoopy aus Pula war bei der Versammlung vertreten:

Animal Friends Croatia (AFC) hatten für den 24. Januar zu ihrer 4. Versammlung nach Zagreb eingeladen. 35 Tierschützer waren der Einladung gefolgt. Ich hatte am Tag zuvor noch Gelegenheit mit dem Vorsitzenden, Luka Oman, der mich zu dieser Versammlung eingeladen hatte und Anita Euschen, Koordinatorin für internationale Kampagnen, das Meeting und die Ziele daraus zu besprechen.

Die Versammlung am Samstag verlief sehr harmonisch. Gleich zu Beginn stellte der Versammlungsleiter, Luka Oman, nach kurzer Erklärung die Frage zur Abstimmung, ob AFC eine führende Funktion im Netzwerk erhalten sollte. Diese Frage beantwortete die Versammlung einstimmig mit ja – ohne Diskussion. Dieses eindeutige Votum autorisiert nun AFC im Namen aller Anwesenden zu sprechen.

Das ist die Geburt eines kroatischen Dachverbandes für den Tierschutz.
Ein weiterer Punkt war die Durchführung möglichst umfangreicher Kastrationen. Das scheitert meistens an den finanziellen Möglichkeiten. Dazu nahm Tatjana Zajec, Vorsitzende von „Didona“ Stellung. Didona ist ein Zusammenschluss von Tierärzten, die für bestimmte Gruppen, die nicht über finanzielle Mittel verfügen, Kastrationen im Großraum Zagreb verbilligt oder kostenfrei durchführen. Es sollte kein Hund unkastriert besonders von Tierheimen abgegeben werden.

Die Führung von „Schwarzen Listen“ war ein weiterer Punkt. Hierin werden Stellen aufgeführt, die gegen Tierschutzregeln verstoßen haben. Die Versammlung war einhellig dafür, solche Listen zu führen.
In meinem Beitrag habe ich nochmals die große Bedeutung eines Dachverbandes für den Tierschutz in Kroatien betont und AFC gratuliert, dass sie nun diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen haben.

Von unserer Seite habe ich Patenschaften deutscher Tierschutzvereine für kroatische angeboten. Ein Fragebogen wird allen kroatischen Vereinen, zunächst mit Tierheim, zugehen, mit dem sie sich bewerben können. Für Kroatien wird AFC koordinieren. Die Bewerbungen werden nach dem 28. Februar über unser Netzwerk verteilt. Andere Vereine (ohne Tierheim) sollen folgen.

Weiterhin habe ich angeboten, eine Grundausbildung von Tierpflegern in Deutschland zu organisieren, die den Grundstock für eine Ausbildung in Kroatien bilden soll. Dafür ist Kontakt mit IHK Berlin und Deutschem Tierschutzbund, Tierschutzakademie Neubiberg, aufgenommen. Bewerbungen ebenfalls bis 28. Februar.

Am Rande der Versammlung wurde zwischen AFC (Luka Oman) und PCAP International (Milan Medic) eine engere Zusammenarbeit verabredet.

Kurz nach meiner Ankunft in Zagreb hatte ich noch Gelegenheit mit der verantwortlichen Abteilungsleiterin des Tierschutzdepartments im kroatischen Landwirtschaftsministerium zu sprechen. Sie unterstützt diese von uns initiierte Entwicklung einer schlagkräftigen Tierschutz-Struktur in Kroatien ohne Abstriche.
Volker Fritzemeier


http://www.tierschutzprojekt-kroatien.com/docs/Artikel/01-09-Dachverband.pdf
 
R

Richy

Guest
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Hallo Lutz,

das sind ja wirklich gute Nachrichten. Ich hoffe das gerade die kleinen Tierheime und Gruppen von Tierschützern dadurch profitieren und neben mehr Öffentlichkeit auch ein paar Euro mehr in die Kasse kommen um die Existenzängste ein wenig zu mildern.

Langfristig wird viel mehr Öffentlichkeit angesprochen und sensibilisiert.

Ich hoffe die guten Nachrichten finden auch hier im Forum eine größere Beachtung und der Ein oder Andere wird dadurch motiviert doch noch einen eigenen Beitrag in die Sache zu investieren.

Gruß Richy
 
S

Soline

Guest
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Von einem Teilnehmer dieser Veranstaltung wurde mir auch berichtet. Ein wenig stört mich etwas an dieser Veranstaltung. Es wurde nach m.M. nicht hinreichend darauf hingewiesen, dass die Städte und Gemeinden nach dem Tierschutzgesetzt verpflichtet sind Massnahmen zu treffen, dass den herrenlosen Tieren geholfen wird.
Wenn ich sehe, für welchem Sch.... hier Geld ausgegeben wird, frage ich mich, was ist Gesetz und was ist die Wirklichkeit.
 
L

Lutz

Guest
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Tja, im Gesetz steht viel, wir wissen aber alle, dass die Wirklichkeit noch anders aussieht...

Aber es ist ein wichtiger Anfang gemacht, nicht zuletzt Dank Herrn Volker Fritzemeier, einem Deutschen. In diesem Dachverband sehe ich regelrecht eine Initialzündung, damit sich die einzelnen Gruppen organisieren können um die Rechte auch einzufordern.
 
R

Richy

Guest
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Dieser Dachverband wird, wenn er planmäßig läuft, an Gewicht gewinnen und zulegen ebenso das Wort des Verbandes. Dann wird man nicht mehr so leicht weghören können oder zumindest es schwerer haben diese Versäumnisse öffentlich zu rechtfertigen.

Aber du hast Recht Soline: Gesetz ist was auf den Papier steht und das ist geduldig, Realität ist das Leid der Tiere und die Hilfe die von Menschen wie uns kommt.

Gruß Richy
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Also, zunächst mal vielen Dank an dich Lutz,
für deinen äußerst kompetenten sachlichen Beitrag. Kurz und knirsch.
Soll heißen, es wurden die wesentlichen übergreifenden Zuständigkeiten geklärt.
Wer je bei der Administration einen Einblick hat, weiß welch geradezu heroische Aufgabe hier gemeistert wurde. Als Einstieg!!!
Es ist unabdingbar, übergeordneten Gremien anzugehören um reale
Verbesserungen vor Ort vornehmen zu können.
Es helfen hier keine weltverbesserlichen Ansichten, sondern es ist absolut erforderlich, demokratische Mehrheiten zu sammeln. Nur dadurch ist den einzelnen Vorhaben gedient.!!!
Und Lutz,
nach all den bisherigen Bemühungen!! ist dir hier der große Wurf gelungen.
Es wird genau in der Priorität anerkannt!!!
Ich freue mich mit dir, welch ein Wurf dir hier gelungen ist.
Du hast dich positioniert und das ist allen Respekt unserer Foris wert, da bin mir sicher, dass hier Zustimmung herrscht!!!!!
Es gibt kein Wen und Aber zu diesem Schritt.
Hier kann etwas bewegt werden, in diesem Rahmen und das ist nicht nur dein übergeordnetes Ziel, sondern das wird auch von uns erkannt.
Respekt und ein großes Dankeschön
für deine persönliche Hingabe
Helmut
 
L

Lutz

Guest
AW: Kroatischer Dachverband für Tierschutz gegründet

Danke für die Ehre, aber der Initiator war nicht ich, sondern Herr Volker Fritzemeier und von ihm stammt auch der Bericht. Ursprünglich wollten wir ebenfalls an dem Treffen teilnehmen, was aber aus Termingründen nicht möglich war.

Wir stehen jedoch in Kontakt und versuchen uns gegenseitig, unter anderem mit dem Austausch von Infos, Wissen usw., bei den Projekten zu helfen.
 
Top Bottom