Kunst am Strand

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Das ist eine gute Idee für Plastikmüll. Kann jeder z. B. am Strand aufheben und in eines von den Fischchen damit füttern. So ist der Müll gleich gut aufgehoben.
 
A

Aida61

Guest
Ich finde das auch erzieherisch wirklich gelungen....so kann man den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Art und Weise zeigen wie Umweltschutz funktioniert.....sehr schön (habt ihr keinen Daumen-Hoch-Smiley?.....)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Doch Aida, guckst du hier
:bindaufer::encouragement: kommt unter " imported"
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Pfandflaschen aus Plastik liegen eh nicht allzu lange in der Gegend herum. Da gibt es genügend Sammler, die sich da ein Zubrot verdienen um die in die Automaten von Lidl und Kaufland zu stecken.

Anderer Müll, der sich nicht verwerten lässt, liegt nach wie vor achtlos in der Gegend oder wird sogar bewußt abseits von Siedlungen entsorgt.

Hier ein paar Bilder, die gerade mal ein Jahr als sind. Hinter dem Zaun befindet sich die Mülldeponie Kastijun. Die liegt zwischen Pula, Medulin und Pomer.

full


Das Zeug wurde vor dem Zaun, also außerhalb entsorgt.

full


Dieses Bild habe ich vor etwa einem Jahr von einem Hügel etwa 100 Meter entfernt aufgenommen. Was sich auf diesem Hügel noch befindet wollt ihr wissen?

full


Das Wasserwerk von Pomer natürlich. Ich nehme mal an, daß der Trinkwasserbrunnen tief genug ist und weder Sickerflüssigkeiten aus der alten Deponie nebenan noch irgendwelcher flüssige Dreck so tief ins Erdreich eindringt, daß eine Gefährdung für das Trinkwasser vorhanden ist.

Leider gehören auch solche Bilder zu Kroatien im Jahr 2019.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Wie ich verstanden habe, wird nur Plastik in den "Fischen" gesammelt. Die Plastikflaschen damit natürlich auch, aber die werden sicherlich, wie du sagst Jürgen, danach in den Geschäften abgegeben werden.
Übrigens tragen diese Fischbehälter die Namen: Kata, Fuma und Luka:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes84

Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
39
Ort
Wolfsberg / Liznjan
@claus-juergen
Mich wundert es nicht das vor Kastjun entsorgt wird....
Ich war jetzt von 25. Dez. bis 12. Jänner in Liznjan und habe in dieser Zeit bestimmt 5 bis 6 Tage damit verbracht
raus zu bekommen wo man in Liznjan Sperrmüll LEGAL entsorgen darf.
Es gibt zwar einen kleinen Lagerplatz der Gemeinde zwischen Liznjan und Sisan, dort ist aber durchgehend geschlossen,
denn nicht mal die Gemeinde Liznjan weis wo sie mit dem Sperrmüll der auf diesem Lagerplatz liegt hin soll.
Kastijun nimmt von Privatpersonen keinen Sperrmüll an und von der Gemeinde Liznjan auch nicht.
Erst durch eine Verwandte unserer Frisörin Marijana in Liznjan, haben wir den Kontakt
von Hr. Robert Grbin (Gemeinde Liznjan) bekommen, der dann veranlasst hat, das der kleine Lagerplatz
kurz für uns aufgesperrt hat und wir unseren Sperrmüll entsorgen konnten.
Ich habe bereits mit eigenen Augen gesehen wie ein einheimischer vor den Toren Kastijun's umdrehen musste
weil dort nicht angenommen wird, dann vielleicht 100m um die Kurve gefahren ist und dort seinen Sperrmüll ausgeladen hat.
Das kann doch nicht sein, das Kastijun der einzige Platz ist wo Sperrmüll entsorgt wird oder....

LG
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Wird eigentlich die " Kunst am Strand" von Medulin angenommen? Weiss das jemand?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

bis zum letzen Jahr war es so, daß die Sperrmüllannahme der Gemeinde Liznjan Mittwoch und Samstag vormittag geöffnet war. Dort konnte der übliche Sperrmüll abgegeben werden. Ich war selbst zwei mal für Bekannte dort um Altmöbel und Metall dort abzuliefern. Das Metall sollte ich jedoch nicht in den Container werfen sondern daneben. Vermutlich wollte es der Arbeiter auf eigene Rechnung verkaufen. Aber das spielt ja keine Rolle.

Sperrmüll, Altmetall und Grüngut kann für die Gemeinden Medulin, Liznjan und Pula, dazu gehören alle Ortsteile, in Kamik am Wertstoffhof hinter der Tankstelle an jedem Samstag abgegeben werden. Die Abgabe ist kostenfrei. Es gibt noch weitere Öffnungszeiten, die ich jedoch nicht kenne.

Die wilde Müllablagerung auch neben der Deponie Kastijun ist nach wie vor verbreitet. Es ist natürlich auch viel einfacher, das Zeug des Nachts ums Eck zu entsorgen als nach Kamik zu fahren. Schau mal raus zum Steinbruch in Liznjan. Alle Jahre wieder... :(

grüsse

jürgen
 

Hannes84

Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
39
Ort
Wolfsberg / Liznjan
@Marius Jaaa... das wundert mich wohl wirklich :)
Aber auch ich werde mich an so manche wundersame Dinge bestimmt noch gewöhnen ;-)

@claus-juergen Von Kamik wusste ich nichts, aber scheinbar Herr Grbin der für die Abfallentsorgung in Liznjan zuständig ist auch nicht... :)
 

Hannes84

Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
39
Ort
Wolfsberg / Liznjan
@claus-juergen Ja..., das z.B. ist eines der wundersamen Dinge :)
Wenn man sich jedoch das geplante Budget der Gemeinde Liznjan ansieht und man liest das
2 Mio HRK für die Errichtung der Zufahrtsstraße zu den Hotels eingeplant ist, dann sollten sie eigentlich schon etwas davon wissen.
Nur wird es meiner Meinung nach totgeschwiegen.
 
Top Bottom