Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

  • Ersteller des Themas Fred
  • Erstellungsdatum
F

Fred

Guest
Die bisher bereits praktizierte Erhebung einer Kurtaxe an der kroatischen Adria für Charterurlauber wurde von den kroatischen Behörden mit sofortiger Wirkung geändert. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr muss die Gebühr 2009 im Voraus im Ausgangshafen des Törns für alle an Bord befindlichen Personen und die gesamte Dauer des Charterurlaubs auf einmal bezahlt werden.

Wegen der neuen kroatischen Gesetzesverordnung wird in der Saison 2009 bei Ankunft im Charterhafen von jedem Chartergast eine Kurtaxe in der Höhe von sieben Kuna, umgerechnet etwa ein Euro pro Person und Tag für den gesamten Charterzeitraum im Voraus eingehoben. Um Doppelzahlungen in anderen Marinas oder Häfen zu vermeiden, wird eine Quittung über den Erhalt des fälligen Betrags gemeinsam mit einer Kopie der Verordnung des Ministeriums ausgehändigt. Der eingehobene Betrag wird unmittelbar an die kroatische Tourismuszentrale weitergegeben.

Auf diese Weise eingenommene Gelder sollen systematisch für den Aufbau noch besserer Aufenthaltsbedingungen für Gäste in den touristisch erschlossenen Regionen, sowie für Werbezwecke des kroatischen Tourismus verwendet werden. Von der Kurtaxe befreit sind Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren, gehörlose, blinde und körperlich behinderte Menschen, sowie Reisegäste von internationalen Passagierschiffen. Fünfzig Prozent sind für Jugendliche im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren zu bezahlen.


Quelle : premiumpresse.de - Erfassung, Verbreitung und Anzeige von Pressemitteilungen
 
V

Vera

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Das ist doch völlig in Ordnung. Hoffentlich wissen das dann aber auch die jeweiligen Kassierer in den Häfen, die man anläuft. :wink:
 
F

Fred

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Naja, wenn man die Verordnung des Ministeriums in Papierform dabei hat ist das schon ein Argument. ;)
 

kulturdata

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
70
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Naja, wenn man die Verordnung des Ministeriums in Papierform dabei hat ist das schon ein Argument. ;)

Bei den ACI-Marinas wurde die Quittung für die Kurtaxe nie verlangt, obwohl ich diese vom Vercharterer erhalten habe. Es wurde aber auch nie die Kurtaxe zusätzlich verrechnet. Die Marina-Angestellten wissen offenbar, dass Charteryachten in der Regel die Kurtaxe bereits am Ausgangshafen entrichten.

Ahoi
Kulturdata
 

dsedic

neues Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Hallo Fred, laut Paragraph 6 im Kurtaxengesetzt (leider nur in CRO) sagt es das die Regel aus Paragraph 5 wo Jugentliche im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren 50% zu bezahlen haben NICHT in Kraft tritt wenn es Chartergäste sind.
Genauso wurde der Grad der Behinderung auf 70% und höher gesetzt für eine Befreiung der Behinderten Person und die Befreiung gilt auch für eine Begleitsperson.
Der Rest Stimmt.

Liebe Grüße aus Zadar-.Sukosan
 
F

Fred

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Danke für den Hinweis - ich werde das prüfen, zumal die Pressemitteilung anders gelautet hat !
 

dsedic

neues Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Keine Ursache, ich benutze diese Regel in der Praxis und wenn du Kroatisch lesen kannst - LINK
(wurde angefragt ob dieses in der Praxis so funktioniert) Gruß
 
F

Fred

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Keine Ursache, ich benutze diese Regel in der Praxis und wenn du Kroatisch lesen kannst - LINK
(wurde angefragt ob dieses in der Praxis so funktioniert) Gruß

Naja, zumindest kann ich soviel erkennen, daß Deine Info nicht ganz zutreffend zu sein schein.

Članak 5.

Boravišnu pristojbu umanjenu za 50% plaćaju:

1. osobe od navršenih 12 do 18 godina starosti,

Das heißt doch wohl in Kurzform, daß 50% Ermäßigung gilt für Kinder zwischen 12 und 18 Jahren.
 

dsedic

neues Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

und was ist damit?
Članak 7.
Odredbe članka 4. i 5. ovoga Zakona ne primjenjuju se na nautičare, osim odredbi članka 4. točke 1. i 2. ovoga Zakona.
 

dsedic

neues Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Tut mir leid dass du mich nicht verstehst - kroatisch nicht verstehst.
Ich dachte da du den Paragraph 5. zitiert hast das du kroatisch verstehst - oder hast du es nur übersehen.

Egal. Im Paragraph 7 steht das wenn es sich um Nautiker handelt, der paragraph 5, wo steht daß 50% Ermäßigung gilt für Kinder zwischen 12 und 18 Jahren, NICHT gilt. Ich dachte mich dort klahr ausgedrückt zu haben - entschuldige wenn ich Verwirrung brachte. ;)

Gruß Davor
 
M

Mato

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Nein Fred,

ihr spielt kein Rätselraten, dsedic möchte nur, dass du kroatisch lernst, hihi

1) Boravišnu pristojbu plaćaju:

1. osobe koje u turističkoj općini ili gradu u kojem nemaju prebivalište koriste uslugu smještaja u smještajnom objektu u kojem se obavlja ugostiteljska djelatnost,

2. putnici koji koriste uslugu noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma (charter, cruising),

3. osobe koje pružaju usluge smještaja u domaćinstvu ili seljačkom domaćinstvu,

4. vlasnik kuće ili stana za odmor u turističkoj općini ili gradu, koji nije smještajni objekt u smislu ovoga Zakona, za sebe i sve osobe koje noće u toj kući ili stanu,

5. vlasnik plovila koje nije plovni objekt nautičkog turizma u smislu ovoga Zakona, za sebe i sve osobe koje noće na tom plovilu u turističke svrhe.

(2) Boravišna pristojba plaća se po svakom ostvarenom noćenju, ako ovim Zakonom nije drugačije određeno.

(3) Boravišnu pristojbu pod jednakim uvjetima plaćaju i strani državljani, osim ako ovim Zakonom nije drugačije određeno.

Članak 4.

Iznimno od članka 3. ovoga Zakona, boravišnu pristojbu ne plaćaju:

1. djeca do dvanaest godina starosti,

2. osobe s tjelesnim invaliditetom od 70% i većim i jedan pratitelj,

3. sudionici školskih paket aranžmana (paušalnih putovanja) odobrenih od strane školske ustanove,

4. sezonski radnici,

5. članovi uže obitelji stanovnika turističke općine ili grada,

6. putnici na putničkom brodu u međunarodnom pomorskom prometu kada se brod nalazi na vezu u luci,

7. vlasnici kuće za odmor i članovi njegove obitelji, ako je kuća za odmor izvorna stara obiteljska kuća stečena nasljeđivanjem od ostavitelja koji je imao posljednje prebivalište u turističkoj općini ili gradu, kada noće u toj kući,

8. osobe koje uslugu noćenja koriste u okviru ostvarivanja programa socijalne skrbi,

9. studenti i đaci koji nemaju prebivalište u općini ili gradu u kojem se školuju.

Članak 5.

Boravišnu pristojbu umanjenu za 50% plaćaju:

1. osobe od navršenih 12 do 18 godina starosti,

2. osobe do 29 godina starosti, koje su članovi međunarodnih omladinskih organizacija, kada koriste usluge noćenja u omladinskim objektima za smještaj koji su uključeni u međunarodnu mrežu omladinskih objekata za smještaj IYHF.


Ich werde das bei Gelegenheit übersetzen.

Nur, um es deutlich zu machen. Diese Regelung ist vom Dezember 2008 schon.

LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Bin ja nicht so,

ich wollte euch nicht auf die Folter spannen
Hier die Übersetzung

1) Boravišnu pristojbu plaćaju:
1) A: Kurtaxe bezahlen

1. osobe koje u turističkoj općini ili gradu u kojem nemaju prebivalište koriste uslugu smještaja u smještajnom objektu u kojem se obavlja ugostiteljska djelatnost,
2) Die Personen die außerhalb ihres Wohnortes eine Unterkunftsdienstleistung in Anspruch nehmen
2. putnici koji koriste uslugu noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma (charter, cruising),
3) Passagiere, die auf einem Schwimmobjekt im Sinne des nautischen Tourismus übernachten
3. osobe koje pružaju usluge smještaja u domaćinstvu ili seljačkom domaćinstvu,
4) Die Personen die an einem Bauernhof oder in einem Landhaus übernachten
4. vlasnik kuće ili stana za odmor u turističkoj općini ili gradu, koji nije smještajni objekt u smislu ovoga Zakona, za sebe i sve osobe koje noće u toj kući ili stanu,
5) Haus- oder Wohnungsbesitzer in der touristischen Gemeinde, die jedoch keine Unterkunftsobjekte im Sinne diese Gesetzes sind, für sich und alle anderen personen, die in diesen objekten nächtigen

5. vlasnik plovila koje nije plovni objekt nautičkog turizma u smislu ovoga Zakona, za sebe i sve osobe koje noće na tom plovilu u turističke svrhe.
6) Eigentümer des Schwimmobjektes, dass kein Schwimmobjekt im Simme des nautischen Tourismus ist, für sich und alle anderen Personen, die auf dem Objekt nächtigen
(2) Boravišna pristojba plaća se po svakom ostvarenom noćenju, ako ovim Zakonom nije drugačije određeno.
7) Die Kurtaxe wird für jede Nächtigung gezahlt, soweit das nicht gesetzlich anders geregelt ist

(3) Boravišnu pristojbu pod jednakim uvjetima plaćaju i strani državljani, osim ako ovim Zakonom nije drugačije određeno.
8) Die Kurtaxe zahlen gleichermassen auch ausländische Touristen, soweit das nicht mit diesem Gesetz anders geregelt ist
Članak 4.

Iznimno od članka 3. ovoga Zakona, boravišnu pristojbu ne plaćaju:
9) Ausgenommen, wie im Art. 3 dieses Gesetzes, die Kurtaxe zahlen nicht:1. djeca do dvanaest godina starosti,
10) Die Kinder bis 12 Jahren

2. osobe s tjelesnim invaliditetom od 70% i većim i jedan pratitelj,
11) Invaliden mit einer Invalidität von 70% und mehr, sowie ein Begleiter3. sudionici školskih paket aranžmana (paušalnih putovanja) odobrenih od strane školske ustanove,
12) Teilnehmer an einem Paketarangement (Pauschalreisende) von einer Schulinstitution genehmigt

4. sezonski radnici,
13) Saisoarbeiter
5. članovi uže obitelji stanovnika turističke općine ili grada,
14) Enge Familienmitglieder des Einwohners einer touristischen Gemeinde oder Stadt6. putnici na putničkom brodu u međunarodnom pomorskom prometu kada se brod nalazi na vezu u luci,
15) Personenschiffsreisende bei der internationalen Fahrt, wenn sich das Schiff in einem Hafen befindet7. vlasnici kuće za odmor i članovi njegove obitelji, ako je kuća za odmor izvorna stara obiteljska kuća stečena nasljeđivanjem od ostavitelja koji je imao posljednje prebivalište u turističkoj općini ili gradu, kada noće u toj kući,
16) Eigentümer des Wochenendhauses und seine Familienmitglieder, die in diesem Haus nächtigen, wenn das Haus auf dem Erbschaftswege zum Eigentum wurde und wenn der Vorbesitzer seinen Wohnsitz in dieser Gemeinde hatte

8. osobe koje uslugu noćenja koriste u okviru ostvarivanja programa socijalne skrbi,
17) Die Personen, die diese Nächtigung im Rahmen einer Sozialdienstleistung nutzen9. studenti i đaci koji nemaju prebivalište u općini ili gradu u kojem se školuju.
18) Studenten und Schüler, die keinen Wohnsitz in der Stadt haben, wo sie die Schule besuchen

Članak 5.

Boravišnu pristojbu umanjenu za 50% plaćaju:
19) Kurtaxe, gemindert um 50% zahlen1. osobe od navršenih 12 do 18 godina starosti,
20) Personen im Alter von 12 bis 182. osobe do 29 godina starosti, koje su članovi međunarodnih omladinskih organizacija, kada koriste usluge noćenja u omladinskim objektima za smještaj koji su uključeni u međunarodnu mrežu omladinskih objekata za smještaj IYHF.
21) Personen bis zum Alter von 29 Jahren, die Mitglieder der internationalen Jugendorganisationen sind, die in den Objekten nächtigen, die in das Netz der Jugendherbergen IYHF eingeschlossen sind.


LG

Mato
 
M

Marius

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Da fehlt jetzt aber §7, Mato ;-)
 
M

Marius

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

§7
Odredbe članka 4. i 5. ovoga Zakona ne primjenjuju se na nautičare, osim odredbi članka 4. točke 1. i 2. ovoga Zakona.

Die Bestimmungen aus §4 und §5 dieses Gesetzes werden nciht angewendet auf "Seefahrer", außer §4 Punkt 1 (Kinder BIS 12 Jahre) und Punkt 2 (ab 70% Behinderung).

Ein bisschen verschwurbelt aber eigentlich klar: Kinder von 12-18 Jahren auf einem Segeltörn zahlen voll.
 
M

Marius

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Angaben ohne Gewähr, kann also auch ganz anders sein, bin kein Anwalt ;-)
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Danke Marius für die klaren Worte!

Laut § 7 des Gesetzes zahlen die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Kurtaxe voll, wenn sie auf einem Törn (Charter) sind.
LG Conrad
 
M

Mato

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Danke Conrad
Danke Marius

LG
Mato
 
M

Marius

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Ich möchte mich auch bei Mato und bei Conrad bedanken, bei meinen Eltern, bei meinen Schwestern und bei allen die an mich geglaubt haben. Ich danke dem Eröffner dieses Stranges und dem Gründer dieses Forums. Ich danke dem lieben Gott und Hans Krankl für das 3-2 in Cordoba. Danke! Tränen kullern über Marius' Wangen
 
F

Frank1

Guest
AW: Kurtaxe für Charterkunden - Neuregelung

Ich möchte mich auch bei Mato und bei Conrad bedanken, bei meinen Eltern, bei meinen Schwestern und bei allen die an mich geglaubt haben. Ich danke dem Eröffner dieses Stranges und dem Gründer dieses Forums. Ich danke dem lieben Gott und Hans Krankl für das 3-2 in Cordoba. Danke! Tränen kullern über Marius' Wangen

Was ist denn jetzt los? Hast Du einen Schluck zuviel Adriawasser erwischt:D?
 
Top Bottom