Kurtaxe für Skipper???

B

bavaria27

Guest
hallo zusammen,

laut einem beitrag in AdriaNews soll die kurtaxe dieses jahr nicht mehr in den marinas kassiert werden sondern von dem jeweils zuständigen hafenkapitän.

soweit so gut (oder auch nicht).

bedeutet das jetzt, dass auf einem längeren törn, wenn man jeden tag woanders ist, jedes mal wenn man die marina verlässt erst mal zum hafenkapitän fahren muss zum zahlen der kurtaxe (im juli/august wird das sicherlich sehr lustig)?
oder kann man vor törnbeginn für die ganze urlaubszeit zahlen oder, oder, oder?

weiss jemand was genaueres?

grüsse
arno
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Kurtaxe für Skipper???

Hallo Arno,

am Samstag fährt ein Bekannter in Pula zum Hafenkapitän und fragt vor Ort nach.
Also bitte ein paar tage Geduld
 
B

bavaria27

Guest
hallo,

wir waren gestern beim hafenkapitän in rovinij zwecks erstellung des neuen permits.
mit der kurtaxe wusste der hafenkapitän jedoch nicht bescheid es existiert anscheinend weder eine preisliste, ausführungsbestimmungen oder sonstwas, lediglich ein schreiben, dass der hafenkapitän kassieren soll, aber was, wann, wie weiss noch keiner!

grüsse
arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Na klasse,
wissen jetzt die Touristen mal wieder mehr?
Irgendwo gibts doch eine Liste, nach der sich die Kurtaxe richtet,
das ist zum einen von der Bootslänge und zum anderen von der Aufenthaltsdauer abhängig
 
B

bavaria27

Guest
hallo edwin,

wo hast du denn die liste her? der hafenkapitän in rovinji weiss angeblich von nichts! vielleicht hat er auch nur keinen bock auf arbeit gehabt? er hat gemeint wir sollten es einmal im tourist büro probieren.
ich druck mal deine liste aus und versuchs dann nochmal.

manchmal ist halt irgendwie der wurm drin.

grüsse
arno
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Arno!

Das ist die offizielle Liste vom kroatischen Ministerium (von da ist auch der Link)!

Dass aber die Hafenkapitäne davon nix wissen (wollen) ist nicht verwunderlich - es werden von Jahr zu Jahr immer neue Verordnungen rausgebracht, die in Zagreb "erfunden" wurden, aber sich dort niemand darüber Gedanken macht, wie das die Leute vor Ort (in dem Fall die Hafenämter) machen sollen...

L.G.

Edwin
 
B

bavaria27

Guest
hallo zusammen,

wir waren am freitag nochmal beim hafenkapitän, diesmal mit Edwins liste!

geld wurden wir trotzdem keines los, der hafenchef wollte von nix wissen!

hat schon irgenwer erfolgreich seine kurtaxe bezahlt wenn ja, wann, wie, wo?

was passiert, wenn man von der polizei angehalten wird?

grüsse
arno
 
E

ELMA

Guest
Es ist schon ein paar Jährchen her... wir waren in Osor auf einem CP und hatten ein kleines Schlauchboot mit Motor dabei.
Vor Osor wurde wir ( auf dem Wasser) von der Wasserpolizei gestoppt- sie wollten nichts sehen, keinen FS, keine Bootspapiere ( die gültige Jahresvignette klebte auf dem Boot) - aber sie wollten die Anmeldepapiere des CP sehen- Grund: bezahlte Kurtaxe.
Wir hatten sie dabei.
Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Kontrolle über bezahlte Kurtaxe inzwischen nicht weniger streng gehandhabt wird.
Aber damit ist die Frage nicht beantwortet: Was tun, wenn man sie als Bootstourist nirgendwo los wird??

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bavaria,

ich werde mich mit der sache mal beschäftigen , der hafenkapitän in rovinj ist ein guter bekannter von mir.

leider bin ich nicht mehr in rovinj jetzt. wo ich dort war, hatte ich über beide ohren zu viel zu erledigen, allerdings ich versuch den via tel. zu erreichen und bezüglich der sache mal nachzufragen. nur der ist nicht immer dort.
öfters ist er krank, auch wohnt er privat in pula.

mit seiner vertretung ( die nette dame komme ich weniger zurecht )

mal schauen was sich ergibt

jadran
 
M

Marius

Guest
Ich komme gerade von einem Segeltörn. Wir haben die Kurtaxe bei der Bootsübernahme komplett für die ganze Woche bezahlt, dazu mussten wir nicht mal zum Hafenkapitän.
Wenn man der Charterfirma die Crewliste übergibt, melden die via Online-Anmeldung alle Mitreisenden an und man bekommt eine offizielle Bestätigung des Ministeriums für Tourismus ausgehändigt. Das Internetzeitalter hält also auch hier Einzug (gut so!).
Dieser Ausdruck gilt als Bestätigung für alle Häfen, die man in der Segelwoche anfährt. Wir wurden übrigens in keiner Marina danach gefragt, weder, ob wir eine Bestätigung haben, noch wurden wir überhaupt nach der Kurtaxe gefragt.

Dass allerdings ein Hafenkapitän - wie weiter oben geschildert - von ncihts weiß, weil ständig neue Regelungen erstellt werden, halte ich für unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher dürfte es sich in diesem Fall um eine "etwas" faulere Version eines Hafenkapitäns handeln oder um einen der schlicht keine Ahnung von dem hat, was er tut. Soll's ja auch geben :)
 
B

bavaria27

Guest
hallo herbert,

wir haben unser boot in valalta liegen, also einem campingplatz.

auch die rezeption des campinplatzes hat uns an den hafenmeister verwiesen und erklärt, dass sie seit dieser saison die kurtaxe nicht mehr kassieren würden und der hafenmeister zuständig wäre!

trotzdem versuch ichs das nächste mal im tourist office, vielleicht klappts ja dann, danke für den tip.

gruss
arno
 
H

herbert

Guest
Hafenmeister oK aber bisher wurde doch immer vom Hafenkapitän geschrieben.
Der Hafenmeister ist der Parklatzverwalter und hatte bisher auch von den Skippern die Liegeplatzgeb. und die Kurtaxe eingehoben.
Der Hafenkapitän die Seebehörde und das ist ein großer Unterschied.

Am einfachsten das nächste Touristbüro ansteuern.
 
B

bavaria27

Guest
oh,

da bitte ich doch vielmals um verzeihung dass ich aus versehen hafenmeister geschrieben habe, obwohl ich glaube, dass jeder weiss, was oder wer gemeint ist.

da schaun wir dann halt mal ins nächste touristbüro.

gruss
arno
 
H

herbert

Guest
:DKein Problem Arno

Viele denken das dies ein und die selbe Person ist, bzw. es einmal so und einmal so gesagt werden kann, deshalb habe ich es berichtigt.

Touristbüro hat bisher keine Probleme bereitet aber es ist ja fast jedes Jahr was neues.
Könnte ja sein das man in Zukunft wieder zur Polizei gehen muß :x

Wer sich noch erinnern kann mußte man in Titos Zeiten schon im Grenzstau einen Zettel ausfüllen um überhaupt eingelassen zu werden.
 
Top Bottom