Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo zusammen,

zu meiner Wenigkeit: Ich heiße Patrick und bin 22 Jahre alt.

Ende Juli werde ich zusammen mit meiner Freundin voraussichtlich Kroatien bereisen wollen. Geplant ist derzeit die Ankunft in Rijeka und der Rückflug von Dubrovnik.

Wir beide wollen etwas Abenteuer (Campen auf Campingplätzen) und auch gerne wenns doch unangenehm wird in einem der vielen Privatzimmer übernachten.

Unser erstes Problem ist: Die Distanz von Rijeka nach Dubrovnik. Ich hatte mir vorgestellt über einige Inseln zu hüpfen und ab Split dann Richtung Dubrovnik mit dem Bus. Welche Route über welche Inseln nehmen wir denn am Besten und vor allem mit welchem Verkehrsmittel ist es auf den Inseln sinnvoll zu reisen?

Da der Flughafen auf Krk liegt werden wir sicherlich auch von Krk das Inselhüpfen beginnen.

Weitere Fragen sind:
Gibt es Zugverbindungen von Zadar nach Split und wie teuer sind die Preise dann für 2 Personen?

Ist Inselhopping von Krk über Cres über Losinj nach Pag und weiter nach Zadar möglich und überhaupt sinnvoll in so kurzer Zeit?

Tut mir Leid wenn ich noch recht ungeplant wirke, eigentlich wollte ich im Konkreten nur ein paar Tipps und Tricks erfahren. Hat hier jemand schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach bevor ich es vergesse: Reisezeitraum ist vom 29.07.2009 bis 08.08.2009 voraussichtlich und unser gesamtes Budget beläuft sich auf etwa 700€ abzgl. 300€ für Flug. Ist das Budget ausreichend hierfür?
 
F

Fred

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Ohne zunächst auf Deine Frage im Detail einzugehen :

1. halte ich den Zeitraum für solche in umfassendes Unternehmen als viel zu kurz

2. 400.-€ für zwei Personen sind meiner Meinung nach unzureichend.
 

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Hallo Fred,
lieben Dank für deine kurze Antwort. Die 700€ sind kein festes Budget, sicher haben wir noch einiges an Rücklagen falls etwas doch mehr kosten sollte als sonst.

Primär geht es um die Inseln Krk und Umland, Split und Dubrovnik sind kein Muss, jedoch müssen wir irgendwie vom Norden nach Dubrovnik kommen um zurüück fliegen zu können.

Hast du vielleicht eine gute Idee, was man in dem kurzen Zeitraum machen kann?
 
A

Alen

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Also, wie der Fred Dir schon geschrieben hat, ist die Zeit viel zu kurz. Die Strecke wie Du Dir vorgestellt hast, schaffst Du in dieser Zeit definitiv nicht! Sonst, jetzt rein theoretisch, kannst wie folgt reisen:
Krk: mit dem Bus ab Flughafen bis z.B. Baska. Zurück mit dem Bus bis Valbiska und dann mit der Fähre nach Merag (Insel Cres) und weiter mit dem Bus nach Losinj. Hier schau Dir mal die Internetseite von Autotrans, Rijeka an. Von dort mit dem Katamaran nach Zadar, weiter mit dem Bus nach Split/Dubrovnik. Du kannst in Kroatien überall mit dem Bus hinkommen, aber dafür brauchst Zeit - die Du nicht hast. Stellt sich die Frage, ob es nicht besser für Dich wäre einen Mietwagen zu nehmen. Evtl. auf einige Tage für die Kvarnerinseln und dann gibst Auto entweder wieder in Rijeka oder in Zadar/Split ab. Mit dem Auto wäre das ganze sogar machbar. Mit dem Zug von Zadar nach Split geht es schon, ist aber eine unendliche Reise: erst ca. 2 Stunden nach Knin und dann noch ca. 1,5 bis 2,5 Stunden (je nach Zug) nach Split (zzgl. Wartezeiten in Knin). Also Bus ist viel schneller wenn auch etwas teuerer. Mit dem Geld könnstest Du auf den Campingplätzen hinkommen. Aber es dürfte knapp werden. Vor allem in Privatzimmern, denn Du reist zu der teuersten Zeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

hallo patrick,

du hast also gut eine woche um urlaub zu machen, etwas zu sehen und die distanz krk - dubrovnik, also ca. 700 km zu überwinden. das ist sehr knapp!!!

mein vorschlag:

nimm den bus ab rijeka nach dubrovnik. dies ist die billigste lösung, diese große strecke zu überwinden. hier siehst du auch relativ viel. unterbrich deine busreise dort, wo du ein oder zwei tage bleiben willst, beispielsweise in zadar, split, makarska. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob du mit einem ticket auch die strecke beliebig unterbrechen kannst.

alternativ schlage ich dir vor, erst mal auf krk zwei tage zu bleiben und dann die fähre von baska nach lopar (sandstrände) auf rab zu nehmen. so siehst du zwei inseln. von rab aus kannst du die fähre nach jablanac aufs festland nehmen und dort den bus nach süddalmatien.

grüsse

jürgen
 
A

Alen

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Nun, unsere Post haben sich überschnitten. Wenn es Dir nur um Krk und Umland ghet, warum hast dann den Rückflug ab Dubrovnik gebucht? Das ist eine Tagesreise mit dem Bus von Rijeka, vor allem kostet zwischen 340 und 480 kuna pro Person!!! Kannst noch umbuchen?
 
J

JoJo40

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

hallo ...

möglich ist es schon ...

Einfach etwas umplanen ... Zuerst ein paar Tage um von KrK bis Mali Losinj zu kommen ...

Von dort dann mit der Schnellfähre bis Zadar (sehr preiswert)... Von da aus kommt man mit dem Bus bis Split und Dubrovnik ...

Von Zadar fahren täglich 7 Busse bis Dubrovnik ... (ca 9 Std Fahrzeit !)
Ähnlich sieht es von Split Richtung Dubrovnik aus . ( 13 Verbindungen am Tag ... ca 5 Std Fahrzeit)

Sollte noch Zeit sein könnt ihr natürlich zwischendurch immer aussteigen und Euch einfach mehr auf die dalmatischen Inseln zum "hoppen" konzentrieren.

Ihr solltet aber auf jeden Fall ca. 50 - 100 € pro Person für die Reisekosten (Fähren, Bus) einplanen.
Ob ihr dann mit 10 € pro Tag für Essen/Trinken und Übernachtung auskommt müsst ihr wissen ... :licht:

Und ob das ganze nicht eher Stress als ein erholsammer Urlaub ist ??

Ich habe früher auch mit Interrail jeden freien Tag genutzt um z.B. nach Frankreich oder Spanien zu reisen.
Habe auch mal Portugal in 7 Tagen geschafft ... NUR für das eigentliche Ziel die Algarve blieben nur ein paar Stunden Zeit ...;) Aber denke heute noch gerne an diese Touren ...:cool:

Wenn ihr es macht - viel Spaß - und einen Bericht hier einsetzen ... wenn möglich mit ungefähren Preisangaben ... interessiert bestimmt auch andere junge Menschen ...
 
J

JoJo40

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Alen und Claus-Jürgen waren schneller ...:rolleyes:
 

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Oh das ist echt super freundlich von euch allen hier. Dubrovnik war eigentlich nicht geplant aber die Flüge von Rijeka zurück sind viel zu teuer.

Hinflug geht von Hannover nach Rijeka
Zurück wäre dann von Dubrovnik nach München alles zusammen knappt 300€

Alternativ wäre noch Rückflug ab Rijeka nach Memmingen und von da aus weiter heimwärts.

Gehen wir davon aus, dass wir uns dazu entschließen nach und von Rijeka zu fliegen:
Wäre die oben angegebene Inselroute halbwegs machbar? Zumindest nur Krk, Cres und Losinj?

Ich nehme an, dass selbst diese 3 Inseln vollkommen ausreichende Sehenswürdigkeiten zu bieten haben oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Alternativ wäre noch Rückflug ab Rijeka nach Memmingen und von da aus weiter heimwärts.

hallo jumpingcap,

das ist die alternative! bleib die gute woche auf krk und mach vielleicht mal einen ausflug nach rab oder cres oder aufs festland und nutze dein knappes budget, auch mal die einheimische küche zu probieren. so bist du nicht auf tägliche ravioli auf dem gaskocher angewiesen. ;)

den rest des landes schaust du dir dann sicher in den kommenden jahren an!

memmingen ist ein kleiner provinzflughafen, den ich schon wiederholt genutzt habe, da ich nur eine halbe stunde davon entfernt wohne. von memmingen aus fährst du mit dem zug nach hause, nachdem du das bier der örtlichen brauerei probiert hast..

grüsse

jürgen :D
 

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Hallo Jürgen,
die Alternative scheint wohl doch ganz sinnvoll zu sein.

Möglichkeiten die ich jetzt habe:

Hinflug ab Leipzig/Halle ca. 100€
Rückflug nach Memmingen ca. 100€

Zugfahrt nach Leipzig pro Pers 9,50 € mit Bahncard
Zugfahrt nach Hause 49€ mit Bahn

Bleiben noch gut 440€ für den Urlaub.
Wenn ich jetzt soweit bin, würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Campingplätze gut und günstig sind, welche Locations zum Essen gut und günstig sind und vor allem wo.

Das ist ein richtig gutes Forum hier. Vielen Dank schon einmal an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Hallo Patrick ...

nachdem "die Abenteuerlust" ja schnell verflogen ist ... :cool: ;)

würden dir "alte Insulaner" z.B. folgendes schreiben:

Deine Entscheidung nach und von Rijeka zu fliegen war sehr vernünftig.

Vom Flughafen kannst du dich mit einem Taxi nach Omisalj bringen lassen ca. 10 Euro und von dort mit einem Linienbus der Autotrans nach Njivice, zum dortigem Campingplatz.
Oder die gibst 20 Euro aus und lässt dich direkt zum CP bringen. Diesen CP würde ich als Basisstation benutzen. Von Njivice fahren Linienbusse nach Malinska, Krk, Punat (Wasserskianlage) Baska. Selbst auf die Inseln Cres und Mali Losinj fahren diese Busse. Und wenn es einmal eine Grossstadt sein soll, kann es auch ein Tagesausflug nach Rijeka sein. usw usw.

Du wirst sehen, die eine Woche vergeht wie im Fluge und mit dem Geld kann es auch klappen.
 

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
AW: Kvarner Bucht Richtung Dubrovnik

Hallo Jürgen der 2. :)

Die Tipps von dir werde ich beherzigen. Zu guter letzt möchte ich noch gerne wissen, wie es mit Reservierungen für Campingplätze aussieht? Sind die zwingend notwendig oder kann man in der Regel mit einem Campingplatz für ein Zelt rechnen? Ich hätte gerne diese Info um flexibler in der Tourenplanung zu sein. Evtl bleiben wir hier und da nur 2 Nächte.
 

JumpingCap

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Nach gut einem Jahr gebe ich mal selber die Antwort für die nächsten Besucher hier:

Zeltplatz für zwei Personen zu finden ist in der Regel kein Problem (zumindest bei unseren Campingplätzen war es keins), nur die Preise variieren natürlich von CP zu CP.

An alle die sich hier beteiligt haben: Vielen Dank nochmal.
 
Top Bottom