Kvarner : JADRANOVO oder Velebit: DONJA KLADA ?

raje

neues Mitglied
Hallo, bin neu hier im Forum, habe etwas gelesen hier, u.a. den Tipp zu Jadranovo. Dieses Forum ist sehr informativ, danke.

Wir möchten zu zweit im Juli nach Kroatien (Ferienwohnung) und haben uns folgendes so vorgestellt:

- Gut zum Schnorcheln und evtl. Tauchen
- Schön zum Baden/Schwimmen - ich weiß, Sandstrand gibt's weniger - ok
- nicht zu weit enfernte Möglichkeiten, im Hinterland (im heißen Juli) was rumzuwandern
- Unterkunft nicht auf einer der Inseln
- Nicht zu voll (ich weiß - nicht einfach im Juli)
- Unterkunft mit Meerblick, sodass evtl. fehlender Sandtstrand nicht stört

Nach einigem Lesen und Surfen (auch hier im Forum) sind wir auf die beiden ruhigeren Orte Jadronovo und Donja Klada gestoßen. Zu Donja Klada gibt es allerdings hier gar keine Erfahrungen. Wirkt sehr interessant, habe aber die Angst, von dort nur mit großem Aufwand mal wegzukommen.

Was uns nicht klar ist:
- Wie aufwändig ist es, wenn man von Donja Klada doch mal was essen gehen will oder mal was besorgen muss? (Das es etwas Fahrerei ist, ist schon klar, aber trotzdem ...)
- Wie voll/erträglich ist es in Donja Klada und in Jadronovo im Juli?
- Welcher Ort ist eher als Ausgangspunkt für Ausflüge geeignet?
- Welcher Ort ist eher zum Wohnen geeignet?

Es wäre nett, wenn jemand mal Erfahrungen berichten würde. Ich habe die zwei Orte als Beispiel mal genannt. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat zu unseren Ideen oben, ist das natürlich auch hilfreich.

Danke für Antworten, Ralf

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Ralf

Ich möchte Dich erstmal im Forum begrüßen.

Zu Deiner Frage gibt es mit Sicherheit Antworten aus "erster Hand" :lol:

Schau auch mal unter Reiseberichte: hier einer von Susanne über Jadranovo

http://www.istrien.info/forum/thema3927.html

Susanne wird Dir sicher dazu klare Antworten geben, oder Du schreibts Ihr mal eine PN bei speziellen Fragen.

Gruß burki

S

susanne

Guest
hallo ralf,

zu jadranovo - den ortsteilen neriz und havisce kann ich dir einiges sagen: jedoch habe ich donja klada noch nicht gehört....
-schick mir einfach eine pm mit gezielten fragen und ich werde dir umgehend antworten

lieben gruß und herzlich wilkommen bei uns :wink:

susi

Renata

neues Mitglied
Hallo Ralf,

ich werde versuchen dir hier noch einige Tipps zu geben. Im Internet habe ich herausgefunden, dass Donja Klada wohl bei Senj liegt. Obwohl ich die Region gut kenne (wir haben ein Haus in Jadranovo und vermieten auch Wohnungen), habe ich über diesen Ort noch nichts gehört. Vielleicht hilft dir ja dieser Link http://www.adriatica.net/croatia/ogradu_hr__4j4v4k4li3h3g3g3h3i3j3m3n3l3mh5j4p5k4li3p__.htm

Was Jadranovo anbelangt kann ich dir einiges erzählen, obwohl mir scheint, du auch schon viel weißt.

Jadranovo erstreckt sich recht lang an der Küste entlang und das richtig große Zentrum gibt es nicht, daher empfinde ich es nicht als zu überfüllt.

Die Saisonspitze liegt im August, der Juli ist nicht ganz so überlaufen. Ich kann nur sagen in unserem Ortsteil Havisce hat man eigentlich keine Schwierigkeiten ein Plätzchen am Strand zu finden und wer ganz allein sein möchte der läuft ein wenig weiter.

Von der Lage her ist Jadranovo optimal für Ausflüge. Man ist sofort auf der Insel Krk, ins Hinterland, z.B. Fuzine (super geeignet fürs Wandern und einen See gibt es auch) gelangt man in 25min, ausserdem kommt man gut nach Rijeka, Opatija oder auch ein Tagesausflug zu den Plitvicer Seen oder zur Tropfsteinhöhle Postojnska Jama ist möglich.

Soviel erst mal von mir, falls du Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße
Renata

raje

neues Mitglied
Danke erst einmal für die nette Begrüßung und die Antworten hier :D .

Natürlich habe ich Susannes guten Reisebericht schon vorher gelesen, war ja einer der Gründe, sich weiter mit Jadronnovo zu beschäftigen.

Habe auch schon nach Donja Klada gegoogelt und so einiges gefunden - auch den o.g. Link (danke trotzdem), alles aber eher Werbung. Von daher wäre ein Erfahrungsbericht aus erster Hand natürlich nett. Aber da war wohl noch niemand...

Wegen Jadronovo würde ich mich gern noch mal melden, kommt noch. Falls jemand eine nette (ungestörte) Wohnung mit Terasse/Balkon + Meerblick weiß (hohe Anforderung, ich weiß :wink: ), würde ich mich auch freuen.

Vielleicht wäre ja auch eine Kombination denkbar, gut eine Woche Jadronovo, ein paar Tage Plitvicer Seen und dann noch eine Woche Donja Klada.

Grüße, Ralf

S

susanne

Guest
hallo ralf,

ich könnte dir noch das haus empfehlen, wo wir gewohnt haben....
ganz oben,....aber nicht weit zu laufen,....drei schlafzimmer, 2x bad,wohnzimmer/küche und drei mal balkon.
da am höchsten fleck, geniale sicht auf das treiben zu deinen füßen....aber absolut ruhig
haus miharija - jadranovo

wenn du mehr infos möchtest - melde dich, gruß susi

raje

neues Mitglied
Danke noch einmal.

Stehen jetzt kurz vor der Entscheidung, haben uns für Jadranovo und Donja Klada nacheinander entschieden.

In Jadranovo haben wir uns bei croliday ein Haus im Westen von Jadranovo (Neriz) ausgeguckt.

Sollte das nicht klappen, melde ich mich noch mal wegen Wohnungen.

Freu mich jetzt schon ... :wink:

S

susanne

Guest
:arrow: ....neriz ist wunderschön / müsst ihr unbedingt ein paar schritte weiter über die kleine bucht hinaus gehen;...dort liegt ein verlassenes segelschiff. SUPER - das könnt ihr entern.....und darauf relaxen...oder sonstwas machen :wink:

Bucht_Jadranovo.jpg

gruß, -susi-

V

Vera

Guest
Zitat von raje:
Danke noch einmal.

Stehen jetzt kurz vor der Entscheidung, haben uns für Jadranovo (Sorry für den Tippfehler im Titel) und Donja Klada nacheinander entschieden.

In Jadranovo haben wir uns bei croliday ein Haus im Westen von Jadranovo (Neriz) ausgeguckt.

Sollte das nicht klappen, melde ich mich noch mal wegen Wohnungen.

Freu mich jetzt schon ... :wink:

Ich möchte niemanden schlecht reden, habe auch selber keine Erfahrungen mit der Firma gemacht, jedoch dies hier gelesen:
http://211118.homepagemodules.de/t441151f11734834_Warnung_vor_unserioumlsem_Reiseveranstalter_3.html

Gruß Vera

Bertram

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.bk-sat-tv.de

raje

neues Mitglied
Zitat von Vera:
Ich möchte niemanden schlecht reden, habe auch selber keine Erfahrungen mit der Firma gemacht, jedoch dies hier gelesen:
http://211118.homepagemodules.de/t441151f11734834_Warnung_vor_unserioumlsem_Reiseveranstalter_3.html
Oweh. Das hört sich nicht gut an.

Di zwei Telefonate hörten sich allerdings recht vernünftig an. Üblich sei kleine Anzahlung und Rest vor Ort.

Den Tipp mit croliday hatte ich - glaube ich - hier aus dem Forum irgendwo ..
Mal sehen und in Ruhe überlegen.

Grüße, Ralf

S

susanne

Guest
guten morgen ralf,

:arrow: ich habe auch jedesmal über croliday gebucht. - und bei mir: nema problema....wir haben gute erfahrungen mit dem veranstalter gemacht....

muss vielleicht auch mal angemerkt werden.

gruß aus dem tiefverschneitem sauerland...susi :wink:

HRFan

neues Mitglied
Donja Klada

hallo raje,
bin durch zufallauf dieses forum gestoßen und möchte dir zu donja klada kurz noch ein paar infos geben, da anscheinend niemand den kleinen aber sehr idyllischen ort kennt.
hoffentlich ist es nicht schon zuspät, doch dann ist vielleicht die info für andere noch wertvoll. ich war mit meiner familie mehrfach in diesem, eigentlich kleinen fischerort und wir waren von dieser idylle einfach begeistert. ich muß aber auch sagen daß wir diese touristenzentren mit dem trubel nicht mögen. für jemand, der ruhe möchte und kontakt mit den einheimischen sucht, ist er hier richtig. in der bucht selbst ist ein stück öffentlicher kiesstrand, wo es flach - allerdings über kieselsteine - ins wasser geht, ansonsten haben die am strand liegenden häuser ihren eigenen bootsliegeplatz, der meist als badeplattform (in beton) ausgebaut ist, von wo man die ganze bucht aus und angrenzenden uferregionen "abschnorcheln" kann.
da wir vor 2 jahren das letzte mal dort waren, weiß ich nicht, ob inzwischen die am strand befindliche kleine kneipe wieder geöffnet hat -damals war sie zu. die nächsten gaststätten befi(a)nden sich oben an der uferstraße (ca. 3-4 km) oder man muß die 28 km nach senj fahren.
im normalfall sind die urlaubsquartiere dort für selbstversorgung gedacht und verfügen über eine küche. auch kann man von den fischern des ortes fisch kaufen und beim quartier grillen.
achtung, die zufahrtstraße ist sehr schmal und auch der um die bucht, zu den häusern führende weg. mit größeren kfz wird es schwierig mit wendemöglichkeiten, weshalb auf alle fälle vorher mit dem vermieter zu klären ist, ob ein reservierter parkplatz zur verfügung steht. :!:
ich hoffe, das diese infos genügen und wünsche einen schönen urlaub -egal wohin. sollte es zu donja kl. noch fragen geben, einfach anfragen, bin bis 10.06. noch zu erreichen.
könnte dir auch noch 3 fotos zusenden, wenn du mir deine email-adr. mitteilst.
freundliche grüße
HRFan

raje

neues Mitglied
Danke für die Antwort.

Leider 1 Jahr zu spät. ;) Wir hatten damals sogar ein Haus in Donja Klada reserviert, was leider wegen Krankheit des Vermieters nicht klappte. Vielleicht ein anderam ;)

HRFan

neues Mitglied
Oh, sorry,
hatte leider nicht auf`s Jahr geachtet. Dummchen! :oops:

Top Bottom