Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

  • Ersteller des Themas käptnblaubär
  • Erstellungsdatum
K

käptnblaubär

Guest
Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

Durch Zufall, ein Bekannter gab mir das Traktat, fiel mir eine Druckschrift der „Kroatischen Zentrale für Tourismus“ in Zagreb in die Hand. Darin werden auf 40 (vierzig) Seiten Informationen u.a. über gesetzliche Bestimmungen in Kroatien mit Blick auf den Touristen gegeben. Als Herausgeber wird benannt: Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur, das Kultusministerium, das Innenministerium, und weitere Ministerien und Verbände. Auf den ersten Blick, das ändert sich aber bald, alles Institutionen die zum Thema einen gewissen Sachverstand haben sollten.

Über mehr als drei Seiten wird darin das Thema unter der Überschrift „ Schifffahrt in der Republik Kroatien“ abgehandelt, gemeint sein kann natürlich nur die private Sportschifffahrt. In epischer Breite werden die Themen, Vignette, Personenliste, Crewliste erläutert.

Dann kommt ein Halbsatz;
Originaltext

- der Nachweis, dass die Person, die das Schiff führt, dazu befähigt ist.

Das ist aber absolut alles über das Thema Führerschein- Patentpflicht für Wasserfahrzeuge in Kroatien.

Wenn ich daran denke wie oft hier im Forum angefragt wird ob die kleinen Leihbötchen mit den 5PS Rührquirl nicht Führerscheinfrei sind, dass der Verleiher behauptete, die Dinger bedürfen keines Scheins, dann wundert mich jetzt überhaupt nichts mehr. Und wie oft Fred darüber aufklärte, dass alles was auf dem Wasser einen Motor hat nur mit Schein bewegt werden darf, dann wird mir schon wieder schlecht.

Der an Kroatien interessierte Urlauber liest die Broschüre und nun?

Mir drängt sich nach der Lektüre dieses Traktats einfach der Verdacht auf, lassen wir mal die unbedarften Touris ins Me… laufen.
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Jürgen,

stell doch bitte mal die Seiten hier ein. Dürfte vielleicht einige interessieren.

L.G.

Wolli
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hi,

habe mir auch zweimal dieses Jahr auf Murter so nen Quirl ausgeliehen, weil es beim Verleiher hieß, dafür bräuchte man keinen Führerschein. Zum Glück ist nix passiert, sonst wärste dran.

Grüße,

Andreas
 
F

Fred

Guest
Zitat von käptnblaubär:
Der an Kroatien interessierte Urlauber liest die Broschüre und nun?
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht welche Ausgabe Du da gelesen hast. :shock:

Auf der INTERBOOT habe ich am Samstag mit einem Vercharterer aus ML diskutiert, der offensichtsich als Kroate (!!!) seine eigenen Gesetze nicht kennt !
Er wollte mir ebenfalls vermitteln, daß man für Rent a Boot Wasserfahrzeuge unter 5 KW keinen Führerschein braucht und wollte mir das aufgrund der von Dir zitierten Broschüre beweisen.

Welche Überraschung hat er doch erleben müssen, als darin zu lesen war, wie es im Gesetzestext steht ! :wink:

Daher verstehe ich nicht, daß in Deiner Broschüre etwas anderes stehen soll .... :roll:
 
K

käptnblaubär

Guest
Leute ich bin nicht Pisageschädigt, und habe keine Leseschwäche.

Und eine Infobroschüre aus 2009 gibt es noch nicht.
 
F

Fred

Guest
Zitat von käptnblaubär:
- der Nachweis, dass die Person, die das Schiff führt, dazu befähigt ist.

Das ist aber absolut alles über das Thema Führerschein- Patentpflicht für Wasserfahrzeuge in Kroatien.
Richtig - ich habs nachgelesen - genau so steht es dort !

Das ist natürlich eine sehr "schlechte" Übersetzung des Gesetzestextes !

Die Bezeichnung "Nachweis" ist natürlich interpretationsfähig .... :evil: :x
 
R

Richy

Guest
Hallo,
ich als Landratte und Einwohner eines echten Bürokratenstaates ( D ) frage mich: gibt es einen gesetzlich deffinierten Unterschied zwischen Schiff und Boot der in Kroatien zu solch unterschiedlichen Aussagen führt, das darfst du und das nicht ? Nur mal so Interesse halber. Würd auch gern mal mit einer Nußschale mit Quirl vor der Küste dümpeln ohne dafür gesteinigt zu werden.
Gruß Richy
 
F

Fred

Guest
Zitat von wolli.k:
Fred schrieb:
der offensichtsich als Kroate (!!!) seine eigenen Gesetze nicht kennt !

Hallo Fred!

kennst Du als Deutscher alle Deine deutschen Gesetze :?: :?: :?: :?: :?:


Wolli
Nein - natürlich nicht !

Aber wenn ein "Ausländer" einem Kroaten, der als Vercharterer auf einer Messe auftritt, die diesbezüglich relevanten Gestze vermitteln muß finde ich das sehr bedenklich ! :roll:
 
F

Fred

Guest

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von wolli.k:
fred schrieb:
Aber wenn ein "Ausländer" einem Kroaten, der als Vercharterer auf einer Messe auftritt, die diesbezüglich relevanten Gestze vermitteln muß finde ich das sehr bedenklich !

könnte aber anders herum genau so passieren, findest Du nicht?

Wolli

Wenn jemand damit Geld verdient Boote zu verleihen, dann sollte er die geltenden Gesetze dazu schon kennen, oder nicht? Er wird ja nicht dannach gefragt, wie lange ein Teenager nachts unterwegs sein darf ;) In seinem eigenen "Beruf" sollte man schon etwas Wissen haben. Denke aber, dass es den meisten schon bekannt ist, sie es aber einfach verschweigen, da ihre Existenz von den Führerscheinlosen unbedarften Touristen abhängt. Ich halte dies für mehr als fahrlässig.

@Quelle: "Ein Nachweis zur Befähigung" ist für mich ein Papier/Führerschein und sollte jeden Leser zumindest stutzig machen. Natürlich wäre es besser, wenn es besser erklärt würde, mein Vater ist auf Krk auch noch ohne Sorgen mit einem 5 PS Flitzer rumgetuckert ;) Der Großteil der Vermieter wird niemanden aufklären
 
K

käptnblaubär

Guest
Also, wenn ich das Thema schon angestoßen habe, möchte ich nochmal zu den verschiedenen Fragen und Antworten Stellung nehmen.

1. Boot und/oder Schiff

Es gibt im deutschen Sprachgebrauch keine absolut eindeutige Definition dafür. Stark simplifiziert kann man sagen:

Boot = kleines Wasserfahrzeug
Schiff = großes Wasserfahrzeug


Das haut aber bei einem bspw. 150m langen U-Boot schon nicht mehr hin. Wer sich etwas tiefer informieren will, lese hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot und
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiff

2. Gesetzeslage und Information

Das die Gesetzeslage zum Sportbootfahren in Kroatien eindeutig ist, ist den Insidern klar. Jetzt nehmt aber mal einen, ich bezeichne ihn mal so "Gelegenheits-Kroatien-Urlauber".
Der ist clever, knitz oder wie auch immer und beschafft sich die von mir erwähnte Broschüre der staatlichen kroatischen Behörden/Ministerien. In der liest er den von mir zitierten Halbsatz

- der Nachweis, dass die Person, die das Schiff führt, dazu befähigt ist.

Jetzt kommt er mit dem Halbwissen in Porec, Zadar, oder wo auch immer zu einem Bootsverleiher und fragt nach. Die Antworten kennt ihr alle aus diversen Beiträgen hier im Forum.
Eventuell hat er zuhause noch von einem befähigten, mit entsprechenden Lizenzen ausgestatteten Wassersportler richtig gehört: Das in Deutschland an den Küste kein Patent für Boote mit einer Leistung an der Schraube von weniger als 3,68 kW (~5PS) erforderlich ist.

Der fühlt sich doch im Recht ohne "Schein" das Bötchen zu fahren.

Nochmal meine Klage:

Die Information der staatlichen Behörden/Ministerien ist mangelhaft, lückenhaft und irreführend.
 
F

Fred

Guest
Zitat von käptnblaubär:
Nochmal meine Klage:

Die Information der staatlichen Behörden/Ministerien ist mangelhaft, lückenhaft und irreführend.
Nicht nur die Information ist mangelhaft, sondern auch die Durchsetzung bzw. Umsetzung der in Kraft gesetzten Verordnungen / Gesetze.
Das beste Beispiel ist die verworrende Situantion mit den "tuck-tuck Booten". (Rent a Boot)

Da macht doch jeder Hafenkapitän was er will ..... :twisted:
Wie man mir auf der Messe erklärt hat deuten sich bereits jetzt "arrangemnts" mit den LK`s bezüglich des neuen Gesetzes für Verchgarterer an, nachdem Charterkunden bereits seit 1.07.2008 ein kroatisches Bootspatent haben muß - bei ausrüstungspflichtigen Booten dann natürlich auch das mit integriertem Funkzeugnis (Kat B-Patent)

Mal sehen, wie sich das entwickelt in der kommenden Saison. :roll:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von Fred:
Wie man mir auf der Messe erklärt hat deuten sich bereits jetzt "arrangemnts" mit den LK`s bezüglich des neuen Gesetzes für Verchgarterer an, nachdem Charterkunden bereits seit 1.07.2008 ein kroatisches Bootspatent haben muß - bei ausrüstungspflichtigen Booten dann natürlich auch das mit integriertem Funkzeugnis (Kat B-Patent)

Hallo Fred!

Hast Du diesbezüglich Informationen wie das "Dein" Hafenamt Pula sieht? In Rijeka, Sibenik und Cavtat (Bereich Dubrovnik) sagen die Behörden, dass das mit der KRO-Patentpflicht für Yachten unter kroatischer Flagge seine Richtigkeit hat. Andere wiederum (z.B. Zadar) dürften schon "Arrangements" eingegangen sein! (übrigens auch das Ministerium soll auf Anfrage der österr. Bootsverbände gesagt haben, dass es diese Verordnung nicht gäbe)

L.G.

Edwin
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von Fred:
Lweider noch nicht, aber das ist ja wohl noch etwas zu früh. Die werden sich erst zum Beginn der Saison zu dem Thema festlegen. Sobald ich aus Pula etwas erfahre, werde ich das veröffentlichen.

Danke Fred!

Obwohl es eigentlich nicht zu früh sein sollte, denn lt. Rijeka gibt es die Verordnung bereits seit 2007!

L.G.

Edwin
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Fred!

Zumindest Rijeka hat mir das so mitgeteilt - vielleicht war es aber auch ein Tippfehler und es hätte heißen sollen, dass die Verordnung vom letzten Monat stammt. (habe im August angefragt) Das würde allerdings auch erklären, warum offenbar noch nicht alle Hafenämter davon Kenntnis haben oder haben wollen! :wink:

L.G.
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Forumbesucher, hallo Bootsfahrer,

zum Thema "wie wird das vom Hafenamt Pula gehandhabt?" kann ich folgendes mitteilen. Ich habe dieses Jahr 2Wochen Urlaub im wunderschönen Medulin gemacht. Hier haben wir uns mit mehreren Urlaubern unterhalten die ein Boot mit 5PS gemietet haben und zwar ohne Führerscheinnachweis. Also geht man hier sehr großzügig damit um solche Boote an Urlauber zu vermieten. Ich bin der Meinung, dies sollte verboten werden, da ich mit diesen Kollegen so meine Erfahrung gemacht habe. Da liegt man vor Anker in einer Bucht und wird so eben mal von so einem Führerscheinlosen 5PS Holzkutter gerammt. Leider haben die Führer von solchen Fahrzeugen keinerlei Kenntnisse wie sich ein Boot unter bestimmten Bedingungen verhält. Desweiteren lernte ich einen 5PS Fahrer kennen, der zwar ankerte aber die Ankerleine so kurz hielt, dass der Anker gar keine Chance hatte Grundberührung zu bekommen. Ja, das Boot war dann eben nicht mehr an der Stelle wo er es verlassen hat, sondern trieb wahrlos am offenen Meer herum. :roll:
Nicht umsonst muss man viele Theoriestunden sowie Praxisstunden zum erreichen des amtlich anerkannten Sportbootführerscheines mit amtlicher Prüfung absolvieren. :lol:
Ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nah getreten, der in Kroatien ein Boot ohne Führerschein bewegt. :wink:
Aber das musste jetzt mal gesagt werden. :D
Grüße Poros
 
Top Bottom