Labinska sajam, ein monatlicher Flohmarkt

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Da ich gerade dabei bin, meine Ausflugsziele in Istrien für dieses Jahr zu recherchieren, möchte ich euch den Labinska sajam mal ein wenig näherbringen.
Ich war da selber noch nie, aber nachdem, was ich im Netz dazu gelesen habe, mag das recht interessant sein!

Der Markt scheint ein recht grosses Event in Labin zu sein, das einmal im Monat jeweils am dritten Mittwoch auf dem Platz zwischen dem Marktgebäude und der Kirche Gospa Fatimska stattfindet. Es scheint sich um einen sehr gemischten Markt zu handeln, neben Blumen und Grabschmuck werden dort Waren aller Art, aber auch Kunsthandwerk aus der Region angeboten, auch etliche Flohmarktstände sollen präsent sein!

Wer also in der Gegend ist, sollte die Gelegenheit für einen Ausflug nutzen, bei solchen Anlässen ergeben sich immer wieder interessante und farbenfrohe Fotos!

Nachfolgend ein paar Bilder, die ich der Webpräsenz der Stadt Labin entnommen habe( www.labin.com ):

vijesti_11305_v.jpg


vijesti_2491_v.jpg


vijesti_11611_v.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.736
Punkte
113
Hallo Viktor,

sehr schön anzusehen und ich liebe Wochenmärkte.
Unschlagbar für mich auch in der geordneten Zusammenstellung der angeboteten Waren, sowie der Größe
sind für mich in Zadar ( Altstadt), sowie der in Split!
Hinzu kommt das die jeden Tag geöffnet haben, von morgens bis abends, sowie am Sonntag bis mittags.
Nicht ganz so groß ist der von Trogir, aber sehenwert.-
Auf allen Märkten werden " einheimische " Produkte angeboten, sodas man nach dem Urlaub zuhause den
einen oder anderen Kroatienurlaub nochmals geniessen kann!

Gruß
Hans
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Viktor,

vielen Dank für die Info.
Da wir, wenn nichts dazwischen kommt, am dritten Mittwoch im September grad in der Region sind, werden wir wohl mal auf dem Markt vorbeischauen. Ich trags auf jeden fall in meine to do Liste ein.

Viele Grüße
Andrea
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
In Pazin findet der monatlich Markt immer am 1. Dienstag statt. Aber aufpassen, es wird auch viel Ramschware aus Fernost angeboten.
Sehr schön anzuschauen! Hab vor lauter schauen das knipsen vergessen. :oops:

Gruß Geli
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Viktor,

da ich öfters in dieser Gegend war / bin, kann ich bestätigen, dass dies ein gemischter Verkaufsmarkt ist, der aber sehr interessant ist.
Regionales Kunsthandwerk, Spitzendeckchen, Stoffe, Kleidung aller Art, Schuhe, Haushaltswaren und natürlich frisches Geflügel, Lamm, Blumen, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Wein, Grappa... von den regionalen Landwirten und Händlern.
Natürlich auch Chinakitsch und Fernostnippes.

Gruß
Harry
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Viktor,

da ich öfters in dieser Gegend war / bin, kann ich bestätigen, dass dies ein gemischter Verkaufsmarkt ist, der aber sehr interessant ist.
Regionales Kunsthandwerk, Spitzendeckchen, Stoffe, Kleidung aller Art, Schuhe, Haushaltswaren und natürlich frisches Geflügel, Lamm, Blumen, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Wein, Grappa... von den regionalen Landwirten und Händlern.
Natürlich auch Chinakitsch und Fernostnippes.

Gruß
Harry

...und Fressbuden und Getränkestände gibt es dort auch! Man muss also keinen Hunger und auch keinen Durst leiden, wenn man auf dem Markt ist. Letztes Jahr im Juni gab es dort an einer Bude sogar Sauerkraut und Püree mit Eisbein und Würsten, die aussahen wie Nürnberger Rostbratwurst! Das sah richtig gut und appetitlich aus. Ich hatte kurz zuvor allerdings gerade an einem anderen Stand Pleskavica und Cevacici gegessen, so dass ich satt war...

Einige Sachen wie Schuhe, T-Shirts, Shorts, Schmuck und verschiedene Flohmarkt-Artikel kann man dort wirklich recht günstig erwerben. Und die Preise ein bisschen nach unten handeln kann man dort auch, vor allem kurz vor Toresschluss!

Gruß Arno
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Habe auch noch ein Bild vom Markt in Labin. Normalerweise ist es so voll, das man gar keine Bilder machen kann. Die "Einheimischen" nutzen den Markt, um "preiswert" einzukaufen (Schuhe/Kleidung).
Das Sauerkraut und die Würstchen sind lecker, mehrmals "probiert". Der Stand ist auch auf anderen Märkten in Istrien.

Viele Grüße
Rudolf
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo,
war heute in Zminj, 2. Dienstag im Monat, daher Wochenmarkt. Habe ein paar Bilder gemacht...

17239-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0390.jpg


17240-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0391.jpg


17241-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0392.jpg


17242-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0396.jpg


Die Kinder der Verkäufer spielten im PKW..

17243-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0398.jpg


17244-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0399.jpg


Frühjahrsblumen waren auch da....

17245-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0404.jpg


Grabschmuck gibt es auch immer......., wegen der sommerlichen Hitze aus Plastik...

17246-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0408.jpg


Da es fast Mittag war.......

17247-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0394.jpg


gab es Sauerkraut zur Stärkung.

17248-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0410.jpg


Im Übrigen ist dieser Stand auch immer in Labin. 3. Mittwoch im Monat

Un so sieht im Moment eine Frühlingswiese aus.

17249-labinska-sajam-ein-monatlicher-flohmarkt-img_0383.jpg


Viele Grüße
Rudolf
 
D

driburger

Guest
Sehr gute Idee von Dir, da kann man sich vorab schon mal ein Bild machen.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht welche Märkte dieses Jahr dran sind.
Hier eine kleine Auswahl mit den entsprechen Terminen in meiner Zeit in Rovinj:

Märkte in Istrien


Buzet - jeden dritten Donnerstag im Monat 16.Mai und 20. Juni 2013
Labin - jeden dritten Mittwoch im Monat 15.Mai und 19. Juni 2013
Motovun - jeden dritten Montag im Monat 13.Mai und 17. Juni 2013
Pazin - jeden ersten Dinstag in Monat 7.Mai und 4. Juni 2013
Svetvincenat - jeden dritten Samstag im Monat 18.Mai und 15. Juni 2013
Visnjan - jeden letzten Donnerstag im Monat 30.Mai und 27. Juni 2013
Vodnjan - jeden ersten Samstag im Monat 4.Mai und 1. Juni 2013
Zminj - jeden zweiten Mittwoch im Monat 8.Mai und 12. Juni 2013
Zminj - der traditionelle Markt am Festtag des
hl.Bartholomäus am letzten Samstag im August 31. August 2013

Außerdem hatte ich mir noch

Grosnjan Künstlerdorf

vorgenommen. Weiß jemand ob dich das lohnt.

Gruss aus Bad Driburg

Michael
 

buddy

neues Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
14
Punkte
0
Allgemeines:
PLZ: 52429
Vorwahl: 052-
Groznjan ist ein mittelalterliche befestigte Stadt mit rund
200 Einwohnern.

Lage:
Der kleine Ort Groznjan liegt 260 m ü.M, 12 km von Buje entfernt.

Geschichte / Wissenswertes:
•Im Jahre 1330 wurde Groznjan als Pfarre erwähnt.
•Im 14. Jahrhundert machten die Venezianer Groznjan,
aufgrund der günstigen Lage, zu einem wichtigen Militärstützpunkt.
Heute zeugen noch viele Markuslöwen von dieser Zeit.
• 1770 wurde die Pfarrkirche Maria und Vitus erbaut.
• 1940 lebten in Groznjan noch 7000 Einwohner, in Folge von
Krankheit und der wirtschaftlichen Situation verwaiste der Ort zusehends.
• Bis 1965 war Groznjan fast menschenleer.
• 1965 besuchte der Kunstlehrer und Bildhauer Aleksander Rkavina den Ort.
Er war wohl so fasziniert von der Atmosphäre, dass er mit dem damaligen Bürgermeister von Buje ein
“Abkommen” schloss:
Er durfte mietfrei die verlassenen Häuser bewohnen, im Gegenzug versprach er deren Renovierung.
Aleksander Rkavina sammelte rund 30 Künstler um sich, welche nun nach Groznjan zogen, um
dort zu leben und zu arbeiten.
So entstand die Künstlerkolonie Groznjan.
• Bis 1972 waren fast alle Häuser Groznjans von namhaften Künstlern bewohnt.
•Der Krieg hatte Folgen für diese Kolonie:
Serben mussten das Dorf verlassen. Ferner erhob die Gemeinde nach der Unabhängigkeit Kroatiens
nun Mieten für die Häuser. Einige Künstler mussten aufgrund der sozialen Lage den Ort verlassen.
Es zogen neue Menschen nach Groznjan, auch jene , welche keine Künstler waren.
•Heute ist Groznjan immer noch ein liebreizender Ort, es leben noch einige Künstler dort,
aber auch “Nippes”-Verkäufer.
Noch heute findet man in Groznjan sehr viele Galerien, und es findet jährlich im Sommer ein großes Festival statt.
Einige lokale Künstler organisieren regelmäßige Musiktreffs und Auftritte kleinerer Bands.
Im August finden die Abschlusskonzerte der klassischen Sommer-Jugend-Musikschule statt.


Sehenswertes:
• Groznjan ist ein lieber verträumter Ort mit engen Gassen und vielen Galerien.
• Pfarrkirche Maria und Vitus (1770)
•Stadtloggia von 1590
•Wehrmauern aus dem 14. Jh.
MFG Buddy
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Lieber buddy,

wahrscheinlich ist es deiner Begeisterung für Istrien geschuldet,aber ein Neuling im Forum sollte sich erstmal umschauen bevor er mit seinen Beiträgen loslegt.
Es gibt im Forum genug Berichte von Regionen, die vor allem selbst von dem Usern entworfen und geschrieben wurden.
Dein kopierter Bericht von Groznjan,nicht mal etwas abgewandelt und mit eigenem Hirnschmalz versehen stammt von hier.

Rechtliche Konsequenzen kannst du ja unter Impressum (Disclaimer und Hinweis zum Datenschutz) nachlesen,falls dich Martina zur Brust nimmt.

 
C

Catmum

Guest
Tschuldigung,
aber das kann man doch auch etwas höflicher schreiben! Gerade weil Buddy ein Neuling ist. Hab gestern schon geschrieben, daß seine Beiträge zT sehr scharf kritisiert werden. Jeder kann doch mal einen Fehler machen. Da bin ich nur froh, daß meine ersten Kontakte sehr freundlich waren.:)

LG Anke
 
H

Harry1958

Guest
Nachdem man Buddy ja jetzt auf Urheberrechte und Forumsregeln hingewiesen hat, sollte man den kopierten Beitrag von ihm löschen... und gut ist.

Noch dazu: Der Eingangsthread hieß "Labinska sajam" und nicht Grožnjan.

Gruß
Harry
 
Top Bottom