Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten

Petra72

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2004
Beiträge
16
Punkte
0
Ich poste die Nachricht einmal in diese Rubrik. Falls es hier nicht passt, bitte verschieben. Danke

TASSO-Newsletter


Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten


Am 14. Juni wurde in Zagreb bei der Untersuchung eines jungen Hundes der Verdacht auf Tollwut geäußert. Ohne weitere Untersuchungen, die diesen schwerwiegenden Verdacht hätten bestätigen können, wurde daraufhin vom verantwortlichen Veterinäramt im Landwirtschaftsministerium eine beispiellose Tötungsaktion im Großraum Zagreb ausgelöst. Allein im städtischen Tierheim in Dumovec, aus dem der junge, tollwutverdächtigte Hund stammte, wurden bis 17.06., also innerhalb von nur 3 Tagen, über 50 Hunde getötet. Das Asyl des Tierschutzvereins „Noina Arka“, der seine Anlage in der Nachbarschaft betreibt, blieb auch nicht verschont. Dort wurden 10 Hunde und 7 Katzen getötet. Wahllos haben 3 Tierärzte des Landwirtschaftsministeriums weitere Tiere getötet, ohne eine wirkliche Gefahr und damit den Nachweis der Notwendigkeit solch drastischer Maßnahmen zu erbringen. Dabei wurde auch der Nachweis eines gültigen Impfschutzes gegen Tollwut ignoriert. Die Tötungen dauern unvermindert an.

TASSO und der „Förderverein Tierschutzprojekt Kroatien“ protestieren gegen die grausame Vorgehensweise des kroatischen Landwirtschaftsministerium, ohne Nachweis zwingender Notwendigkeit die Tötung unschuldiger Tiere angeordnet oder geduldet zu haben. Diese grausame Aktion verstößt nach Aussagen des "Fördervereins Tierschutzprojekt Kroatien" eindeutig gegen das kroatische Tierschutzgesetz und ist somit strafrechtlich zu ahnden. Diese völlig unnötige Aktion widerspricht dem Eid, den alle Tierärzte ablegen, nämlich sich dem Schutz der Tiere verpflichtet zu fühlen. "Wir verurteilen diese Morde an unschuldigen Lebewesen scharf und verlangen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Mit den Tierschutzorganisationen vor Ort erklären wir uns solidarisch", so Volker Fritzemeier, Vorsitzender des Fördervereins Tierschutzprojekt Kroatien e.V. Fritzemeier weiter: "Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein minderer Grund gefunden wurde, endlich wieder eine groß angelegte Tötungsaktion durchführen zu können, wie es vor Jahren noch üblich war."

Schon oft haben die Stimmen vieler tausender Tierfreunde Großartiges bewirkt. Protestieren Sie bitte gegen dieses Unrecht in Kroatien: www.tasso.net/Kroatien
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
305
Punkte
43
Alter
63
Das Einzige , was in Kroatien bezüglich Tiere in Kroatien meiner Meinung nach Sinn macht , ist das Spenden von Geldern für Kastration (Sterilisation) :muede:
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Landwirtschaftsminsiterium..........


Wirklich schrecklich, die armen Tiere. Die Hunde und katzen tun mir sehr, sehr, sehr leid. Man muss in Kroatien die Menschen für den Tierschutz sensibilisieren, damit man diese nicht mehr als Sachen ansieht sondern als Lebewesen, die ein Recht auf ein anständiges Leben haben. Ich denke dann wird sich was ändern.
Man sollte auch den Tierschutz mehr unterstützen.
Ich habe ebenfalls einen Protestbrief an das Ministerium, wie von Tasso empfohlen, geschrieben. Hoffentlich
habe dies viele gemacht, und die Briefe werden auch dort gelesen. Vielleicht denken dann die Verantwortlichen mal über das nach was sie hier veranstalten.

Kroatien ist ein so schönes Land und die Menschen sind auch überwiegend sehr freundlich. Mein Apell an die Bewohner dieses Landes: Bitte Katzen und Hunde sterilisieren lassen, damit diese sich nicht unkontrolliert vermehren, dann besteht dieses Problem nicht mehr und es kommt zu keinen solchen Schreckensnachrichten.

Wer ein Tier besitzt (oder wer einen Streuner findet) sollte sich seiner Verantwortung gegenüber diesem LEBEWESEN bewust sein
Der Staat sollte auch Tierheime finanziell unterstützen, das wäre sehr wünschenswert. Ich denke gerne zahlen wir alle auch etwas mehr an Kurtaxe, wenn es hierfür verwendet würde.:sad::sad::sad::sad:

Greif und Family
 
Top Bottom