Solche Spassstaaten gibt es weltweit. Australien wie auch USA, natürlich auch in Europa. Obendrein noch all die Exilregierungen, alleine Deutschland hat mindestens 3 davon. Solange wir also von dieser Art, nicht immer unbedingt als harmlos anzusehen reden, geht es ja noch.
Nur Verfassung und ein vorgebliches Staatsgebiet hingegen, vielleicht noch Investoren und gar " Bürger ", sowas gereicht denn nun aber wirklich nicht aus. Zumindest nicht um sowas tatsächlich jenseitig vom Spassfaktor oder auch Medienfaktor gar für voll zu nehmen.
Da haben wir im Mittellandmeer schon ganz andere Kaliber, mit " Spass " hat das auch nix mehr zu tun. Von daher halte ich von " Liberland " auch nun wirklich rein gar nix. Was wenn tatsächlich auch nur ein " echter " Staat urplötzlich so eine Medienente anerkennt? Nun, wer es noch nicht wirklich ahnt, Nordzypern, EU-Sondergebiet. Ein paar Seemeilen weiter hätten wir da noch einen Staat.
Fern dessen, einen eigenen Staat, fordert man bekanntlich innerhalb der EU ja an zig Stellen ( zuletzt abgelent Schottland per Wahl ), nehmen wir die " Baustellen " in Spanien, Frankreich, Italien beispielsweise mit dazu wo es auch lodert. Auf Sparflamme nicht minder in Bayern beispielsweise.
Nein, dies " Liberland " braucht die Welt nicht. Es geht auch ohne ganz gut.
Gruss in die Runde