...und ich benötige auch nicht mehr lampen durch die "dauerbeleuchtung" wie vorher!
hallo michael,
fakt ist, daß man besser gesehen wird, wenn auch tagsüber mit licht gefahren wird. fakt ist auch, daß der motorradfahrer nicht mehr in dem maße von den anderen verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, wie bisher. jede glühlampe hat eine bestimmte lebensdauer. wenn die lampe nun mal häufiger oder länger brennt, dann ist sie einfach auch schneller defekt und muß ersetzt werden. das kennen wir von zuhause. eine viel längere lebensdauer haben nur LED, die jedoch erst in sehr wenigen hochwertigen fahrzeugen verbaut werden. selbst xenonlampen halten nicht ewig und kosten beim ersatz ein vielfaches der sonst üblichen H7-lampen.
fakt ist aber auch, daß der spritverbrauch bei tagfahrlicht steigt und, dies hat die zweijährige phase der lichtpflicht in austria gezeigt, kein signifikanter rückgang der verkehrsunfälle bedingt durch tagfahrlicht zu verzeichnen ist. genau aus diesem grund haben die austrianer die lichtpflicht am tage auch wieder abgeschafft.
wichtig ist zu wissen, daß es in jedem land andere vorschriften beim tagfahrlicht gibt. seien wir froh, daß dies nicht auch noch bei uns gesetzlich vorgeschrieben ist. die wohl gravierendste neuerung in deutschland wird die mautpflicht sein, die nur noch eine frage der zeit ist.
grüsse
jürgen