Liznjan - Herbstzeit ist Gartenzeit - auch in Istrien

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
984
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
Seid ihr in Liznjan
Wunderschöne Fotos
Leben eure Palmen noch
bei uns "oben auf dem Berg" Vrh" Kazali sind alle Palmen kaputt gegangen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Renate,

Wir kommen erst am 28.4. nach Liznjan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Palmen das Zeitliche segnen. Die haben schon Schnee und Bora über 100 km/h überstanden. Da sind vielleicht mal ein paar Wedel geknickt oder deren Spitzen wegen Frost braun. Aber sonst darf da nichts sein. Meine Hausverwalterin hat mir auch nichts negatives berichtet.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sicherlich hatte ich den Riesenbambus mehr als zehn Jahre im Griff. Zwei Meter entfernt von der Gartendusche ist er in einem Beet eingepflanzt und drumherum ist alles betoniert und mit Natursteinen belegt. Darunter befindet sich mehr oder weniger Fels. Nun steht diese Pflanze ja im zweifelhaften Ruf, immer irgendwo einen Weg zu finden um neue Triebe auszubilden. Aber ich dachte, den Bambus gebändigt zu haben.

Heute schickt mir meine Tochter folgende Bilder aus unserem Garten in Liznjan.

full


Drei Triebe von nun schon mehr als zwei Metern Höhe haben sich da gebildet wo eigentlich nur die Bougainvillea sein sollte.

full


Die müssen nun schnell abgeschnitten werden weil der Bambus alles andere verdrängt.

full


Nun aber gleich ran mit der Astschere. Auch wenn ich mir sicher bin, daß die nächsten Triebe unter der Erde schon darauf lauern, daß keiner da ist um gen Himmel zu streben.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Nachbarin auf der anderen Seite hat entlang meiner Mauer ebenfalls Bambus gepflanzt. Der breitet sich drüben wie wild aus. Zwei Wohnungen sind in diesem Haus dauerhaft an Kroaten vermietet. Die sind ständig mit dem Abschneiden der wilden Triebe beschäftigt. Eigentlich wundert es mich, daß der Bambus noch nicht unter die Mauer geschlüpft ist.

Der Palmrüssler ist anscheinend noch nicht bei mir angekommen. Drei Häuser weiter war er zwar schon. Aber der Gartenbesitzer hat wohl die chemische Keule angewandt und im Vorjahr schien es so, als überleben dessen Palmen.

37323-palmen-liznjan


So sahen meine Palmen gestern nachmittag aus.

37324-palmen-liznjan



37325-palmen-liznjan



37326-palmen-liznjan


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit diesem Jahr glaube ich, daß der Palmrüssler auch mich heimgesucht hat. Die Phoenix Canariensis im Garten haben solche Schäden.

full



full



full


Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Wenn das wirklich der Palmrüssler ist, dann kannst du außer beten wohl gar nichts mehr machen.
Sobald man sichtbare Schäden feststellt ist es meistens schon zu spät :-(
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich habe letztes Jahr 3 Palmen verloren, hab versucht mit Spritzen Erde untersucht nach Maden, half nichts.Gruß Traudl
 
Top Bottom