Lojzekova Hiza in Gornja Stubica (kroatisches Zagorje)

T

twidy

Guest
In unserem Urlaub im kroatischen Zagorje waren wir natürlich auch mal Essen.

In Lojzekova hiza werden Spezialitäten aus der Region Zagorje angeboten.
Auch kann man hier Urlaub auf dem Bauernhof verbringen.

Eine der bekanntesten Delikatessen in Zagorje
ist Ente mit Mlinci (eine Art Teigbeilage) und rote Beete Salat.
Ausser der Ente serviert man oft auch Gans oder Pute.

Lojzekova hiža

DSC01071.JPG

DSC01082.JPG

DSC01077.JPG

DSC01067.JPG

DSC01093.JPG

DSC01090.JPG

DSC01045.JPG

DSC01047.JPG

DSC01046.JPG

Ente mit Mlinci und rote Beete Salat

DSC01064.JPG

DSC01062.JPG

Grillteller, Lojzekov Zagrebacki, gemischter Salat

DSC01066.JPG

DSC01057.JPG

E

ELMA

Guest
AW: Lojzekova Hiza in Gornja Stubica (kroatisches Zagorje)

Wenn das kein Tipp ist!!!!
( Sowohl als Ziel , aber auch als Zwischenstation - mit kleinem Umweg- bei der Durchreise in den Süden)

Schön, dass auf der Homepage des Lokals auch ein Kärtchen dabei ist!

Danke, Kristina!

Gruß,
ELMA

V

vadda

Guest

Kristina du bist gemein, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

Erbitte ein Rezept für Rote Beete, hab schon so viel ausprobiert: gebraten, paniert und gebraten, roh geknetet als Salat mit Olivenöl, hat uns aber alles nicht so geschmeckt.

Am Wochenende ernte ich unsere Rote Beete, Kristina, hast du einen Kroatientipp, oder muß Bergziege wieder alles einmachen?

Gruß Klaus

T

twidy

Guest

Hallo Klaus,

den rote Beete Salat machen wir ganz simpel: Rote Beete, Essig und Öl. ;-)

Aber es gibt folgende Punkte zu beachten:

Punkt 1: Man kann frisch gekochte rote Beete verwenden oder eingemachte.
(Frische Beete mit Schale kochen und erst danach schälen.)

Punkt 2: Niemals Olivenöl verwenden, sondern Sonnenblumenöl!

Punkt 3: Keinen extravaganten Essig. Mir schmeckt der kroatische Essig am Besten dazu.
Aber den gibt es hier in D leider nicht. Deshalb verwende ich hier den Branntweinessig z. B. von Hengstenberg.

Punkt 4: Meine Mutti fügt noch Meerrettich hinzu. Frischer, fein geriebener schmeckt am Besten,
man kann aber auch den gekauften aus'm Glas verwenden.

Und das war es auch schon. Ganz einfach also. ;-)

Ist natürlich auch Geschmacksache. Aber mein Mann hat, als wir uns kennengelernt haben, auch keine rote Beete gemocht.
Seit er aber den Salat von meiner Mutti gegessen hat, isst er rote Beete sehr gerne. :biggrin:

Hab noch was vergessen zu erwähnen:
Umso länger der Salat zieht, umso besser schmeckt er. Also am Besten über Nacht ziehen lassen. ;-)

marr

neues Mitglied

Hallo Klaus,

Ich liebe rote Beete (bei uns in der Schweiz 'Randen' genannt.

Man kann sie nicht nur roh oder gekocht essen, sondern auch noch auf andere Arten zubereiten.

Beim rohen Randensalat verwende ich eine feinere oder gröbere Raffel, so dass aus der halbierten Rande feine Stangen entstehen. Dazu gebe ich eine gute Priese Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und eine feine geschnittene Zwiebel (Grösse nach Menge der Randen). Darüber giesse ich Obstessig (in der Scheiz) oder Apfelessig und Sonnenblumenöl. Wenn man es mag, kann man Neben dem Sonnenblumenöl auch einige Tropfen Wallnussöl dazugeben. Gibt halt einen eigenen Geschack ab.

Die gekochten Randen (grosse halbiere ich) reibe ich durch eine 'Rösti-Raffel' oder schneide ca. 1 cm grosse Würfel. Ich gebe wieder Salz und schwarzen Pfeffer dazu. Nun kann man entweder wieder eine Zwiebel dazugeben oder wie ich es mag eine Knoblauchzinke in gröbere Scheiben geschnitten (so kann man sie bei Essen besser aussortieren). Es folgen wiederum Obstessig und Sonnenblumenöl, je nachdem wie sauer oder ölig man es mag.

Der so zubereitete Salat kann in einem Einmachglas im Kühlschrank einige Zeit aufbewahrt werden - der Essig und der Knoblauch ziehen dabei etwas nach. Vor dem Servieren allenfalls die Sauce etwas abtropfen lassen und nochmals etwa Sonnenblumenöl dazugeben.

Man kann die rohen ode gekochten Randen auch in hauchdünne Scheiben schneiden und dieses 'Carpaccio' mit einer feinen Vinaigrette-Sauce überträufeln.

Oder man schmeist die feinen Scheiben in den Dörrex und trocknet sie. Danach kann man sie als Beilage gebrauchen.

Eine weitere Variante ist, dass man etwas dickere Scheiben schneidet, diese auf Backpapier auf ein Bleck legt. Danach salzen und pfeffern und, nun kann es auch Olivenöl sein, mit Öl besprüht. Danach in den Backofen damit (bei 180 Grad Umluft), bis sie gar sind und danach als Beilage zu Gegrilltem oder einem Voressen servieren.

Hoffe, Ihr könnt mit meinen Vorschlägen etwas anfangen

marr aus der Schweiz

V

vadda

Guest

Hallo Marr,

das hört sich ja gut an. Ich werde es am Wochenende noch einmal mit rohen Randen probieren, mal sehen ob es und schmeckt.

Danke,

Gruß Klaus

T

twidy

Guest

Beim rohen Randensalat verwende ich eine feinere oder gröbere Raffel, so dass aus der halbierten Rande feine Stangen entstehen. Dazu gebe ich eine gute Priese Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und eine feine geschnittene Zwiebel (Grösse nach Menge der Randen). Darüber giesse ich Obstessig (in der Scheiz) oder Apfelessig und Sonnenblumenöl.
So hab ich den Salat auch schon gegessen. Eine Bekannte von meinem Bruder bereitet den auch so zu.
Aber da war noch jede Menge Knoblauch mit dabei. War verdammt lecker.
a050.gif

Danke für die Tipps! :D

wallbergler

Travel Junkie

Interessant, die sprachlichen Unterschiede,

Rote Beete, offiziell
rote Randen, Schweiz,

Rana oder roude Ruam (Rote Rüben) in Bayern ,

da geht doch in unseren Bundesländer sicher noch was, oder?
wallbergler

die_Tirolerin

Mitglied
Top Bottom