Lukullus lässt grüssen

• Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum
N

nihil-est

Guest
Mich erschreckte folgende Meldung aus den Medien:
http://www.derwesten.de/reise/vorsi...oatien-inhalt-ist-gluecksspiel-id9677327.html

Vorsicht bei Eintöpfen in Kroatien.
Huch, nach unseren paar Jahren in Folge in Kroatien eine gar Warnung der Medien.
Bislang speisten wir ehrlich gesagt wie " Gourmands ". Egal ob nun in einer örtlichen Restauration - oder aber unsere Gastgeber haben den Grill angefeuert.

Zitat ( Headliner ) obiger Link: Vorsicht bei Eintöpfen in Kroatien - Inhalt ist Glücksspiel

Auch dies Jahr hat uns " Montezumas Rache " in Kroatien ausdrücklich verschont. Dies Jahr ( vielleicht ), spätestens nächstes Jahr, sind wir wieder in Kroatien.

Ich/wir haben keinerlei Bedenken in Kroatien zu speisen! Das muss einmal gesagt sein.

All unsere ( teils ) langjährigen Bewirtungsbetiebe gaben nie einen wirklichen Grund zur Beanstandung.

Dies also " nur " um einmal die Medienmeldung bezüglich gar " Glücksspiel " zu relativiren.

Es würde mich/uns freuen wenn weitere Kommentatoren ebenfalls für die lokalen Gastronomen " bürgen " und solch Pressemitteilungen relativiren.

Gruss in die Runde

P

perovuk

Guest
Zitat: Denn Eintöpfe, egal in welcher Zusammensetzung, werden allesamt mit dem ungarischen Wort Paprikasch bezeichnet.

Die Verfasserin hat schlichtweg keinen Schimmer von der kroatischen Küche (falls überhaupt vom Kochen:inpain:)
So wie bei uns auch der Eintopf mit einer Zusatzbezeichnung daherkommt welche auf den Inhalt schließen lässt, ist auch der Paprikaš (in Istrien Maneštra) näher bezeichnet. So wie es
HIER im Beispiel dargestellt ist steht es zumeist auch auf der "Jelovnik".
Peter

Top Bottom