Märkte

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hallo ,
ich hab jetzt schon gesucht aber eben nix genaues gefunden. Sollte das Thema schon irgendwo hier stehen - bitte an die ADMIS - dahin verschieben.
Meine Frage.
Wo und wann finden immer die Märkte der Einheimischen statt. September ist für uns Interessant und dann gern Pula, Rovinj, Porec und alles was da so dazwischen liegt.
Wir wollen auch zu RAVALICO wegen dem schwarzen Grappa.
Hilfe und Infos wären nett und ich bedanke mich bereits im Voraus.
LG andreas


--- sorry -- habs gefunden
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/märkte.82662/
dann bitte nur aktualisieren. eventuell zusammen legen die Threads. Danke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ganz stimmt diese Aufzählung nicht. Beispielsweise ist im August der monatliche Markt in Vodnjan möglicherweise pandemiebedingt ausgefallen. Wie es sich dort am ersten Samstag im September verhält, weis ich aktuell nicht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
mit den Märkten in Istrien ist das zu Zeiten von Corona so eine Sache. Manche finden statt und manche eben nicht.

Hier ein Artikel zum Thema aus Glas Istre:

https://www.glasistre.hr/istra/koro...snji-prodavaci-su-na-rubu-egzistencije-740314

google Übersetzung:

DIE REGELN SIND NICHT FÜR ALLE DIE GLEICHEN
KORONA GELÖSCHTE LOKALE MESSEN IN ISTRIEN
Während Tausende von Menschen in Benkovac Handel treiben, stehen lokale Verkäufer am Rande der Existenz! Wie ist es möglich, dass zumindest manchmal in Buje, Višnjan und Buzet und im übrigen Istrien, wo sie traditionell abgehalten wurden, Messen stattfinden - nein, fragt Ana Mavrinac, Dessous-Verkäuferin aus Rijeka 18.08.2021 06:04 | Autor: Ružica KORACA


Messe in Pazin, aber 2019. Messe in Pazin, aber 2019. Zu den selten geschriebenen Opferkronen gehören verschiedene Jahrmärkte, bei denen an den Ständen bunte Waren an eine große Zahl von Menschen verkauft werden und die im Rahmen eines Volksfestes oder allein abgehalten werden. In einigen Teilen der Gespanschaft Istrien finden seit mehr als einem Jahr keine Messen statt, und die Verkäufer, die von diesem Geschäft leben, sind verzweifelt.

Predrag Čedić aus Rijeka, der Holzspielzeug verkauft, weist darauf hin, dass seine ganze Familie mit dem Verkauf auf Jahrmärkten ihren Lebensunterhalt verdient. - Seit Oktober 2020 sind wir von fast jeder Messe verboten, sagt Čedić. Snježana und Drago Dolinšek aus Poreč verkaufen Textilprodukte wie Schlafanzüge und Socken sowie Kinderbekleidung. Jetzt ist es schwer zu leben, weil die Messen abgesagt wurden und die Messe in Pazin seit fast einem Jahr nicht mehr stattfindet. -

Wir haben einige Anreize erhalten, aber ich weiß nicht, wie es weitergehen wird. Wir leben von Messen in Buzet und Buje. Internetverkäufe lohnen sich für uns nicht. Ein Höschen kostet acht Kuna, wer zahlt dafür das Porto? Ehrlich gesagt haben wir es nicht versucht, aber wir werden sehen. Das Leben sei sehr bescheiden, sagt Drago. Am Rande des Aussterbens Ana Mavrinac ist eine Dessous-Verkäuferin aus Rijeka, die seit Jahren auf Messen teilnimmt und der Meinung ist, dass Istrien sehr fehlt. Ihre Verkäufe hat sie jedoch auf Facebook und Instagram übertragen und überlebt davon. - Die Maßnahmen sind falsch, die Kriterien sind nicht nachvollziehbar und wir arrangieren uns langsam damit, dass wir nicht erwünscht sind und Messen schließen. Wir haben gehört, dass die Messeplätze in Parkplätze umgewandelt wurden und ich frage mich, ob das so bleiben wird und ob Istrien an Messen interessiert ist. Die Situation auf der Ebene Istriens ist jetzt recht gut und mir ist nicht klar, wie es möglich ist, zumindest manchmal in Buje, Višnjan und Buzet und im übrigen Istrien, wo sie traditionell abgehalten wurden, Messen durchzuführen - Nein.

Dražice in der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar hat der Messe zugestimmt. In Vodnjan brachten sie uns in die Trgovačka-Straße, die uns nicht gefiel. Der Grund ist, dass die Stadt zum Leben erwacht, aber unsere Kunden kommen nicht aus Vodnjan, sondern Passanten aus Juršić und dergleichen. Es erweckt den Eindruck, dass sie uns nicht wollen, weil wir klein sind, und für uns sind das Familienjobs, die uns ernähren, sagt Ana. Alle drei unserer Gesprächspartner verfolgten empört die Messe in Benkovac. Mehrere tausend Menschen werden im Anhang gezeigt, als wären es normale Zeiten, und sie und viele andere Familien leben nicht am Rande des Daseins. Žminj ideal, aber… Wir haben den Bürgermeister von Žminj Željko Plavčić, Mateja Sinčić, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Pazin und der Stadt Vodnjan gefragt, warum das so ist. Žminj verfügt laut empörten Händlern über eine ideale Infrastruktur für die Messe, doch der Bürgermeister will nichts dem Zufall überlassen. -

Wir haben einfach Angst und wollen kein Risiko eingehen. Ich weiß, die Situation ist schwierig, aber wir haben alles bis auf das Sommerkino mit begrenzter Besucherzahl verschoben. Wir stehen in ständiger Kommunikation mit dem Hauptquartier des Zivilschutzes der Gespanschaft Istrien. Die Situation in Istrien ist gut, weil wir Opfer bringen, und es tut mir sehr leid für die Verkäufer und Aussteller auf den Messen und ich kann es kaum erwarten, dass all dies vorüber ist, sagte Plavčić. Die Paziner Messe ist die massivste und wir haben den Eindruck, dass die Verkäufer sie am meisten vermissen. -

Als Veranstalter der Messe haben wir uns wiederholt an die Landes- und Kreisverwaltung gewandt, um die Genehmigung für die größte traditionelle monatliche Messe in Istrien zu erhalten, jedoch aufgrund des Umfangs der Veranstaltung und des gemeinsamen Interesses, die Gesundheit der Bürger bei einer sich verschärfenden Epidemiologie zu schützen Situation wurde keine Genehmigung eingeholt. Wir hoffen jedoch, die Messe so schnell wie möglich durchführen zu können, da alle Händler und Handwerker durch diese Situation leider an der Arbeit gehindert wurden, sagte uns Mateja Sinčić. Mindestaktivität Die Stadt Vodnjan teilt mit, dass die Vodnjan-Messe am ersten Samstag im August nicht abgehalten wurde, weil sie nicht alle Empfehlungen aus epidemiologischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Infektion erfüllen konnte. -

Fakt ist, dass aufgrund der Verschlechterung der epidemiologischen Lage große Manifestationen mit zunehmender Vorsicht betrachtet werden. Wir haben uns darauf konzentriert, ein Minimum an Sommeraktivitäten aufrechtzuerhalten, um unseren Bürgern und Gästen einige Einrichtungen unter sicheren Bedingungen zu bieten. Wahrscheinlich denken andere Städte und Gemeinden in Istrien genauso, wenn man bedenkt, dass es in unserer Gegend schon lange keine traditionellen Jahrmärkte mehr gab und Vodnjan keine Ausnahme ist, sagt die Stadt Vodnjan. Der Leiter des Hauptquartiers des Katastrophenschutzes der Gespanschaft Istrien, Dino Kozlevac, weist darauf hin, dass er mit der Situation vertraut ist und erklärt sich bereit, mit den Messen noch etwas zu warten, da das Krankenhaus von Pula leider mit Kronenpatienten gefüllt ist, die nicht dort waren geimpft. In Vodnjan zahlreiche Hindernisse für die Messe, an beiden Standorten Eines der Themen in Vodnjan ist die Verlegung der Messe in die Altstadt,

grüsse

jürgen
 
Top Bottom