Möglicherweise Neuwahlen

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
In Slowenien gibts wohl im Juni auch Neuwahlen. Stand heute in der Zeitung.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kroatien steuert nach kontroversem Ministerwechsel auf Neuwahlen zu
Zagreb (APA) - Kroatien steuert nach der kontroversen Demontage von Finanzminister Slavko Linic auf Neuwahlen zu. Denn innerhalb der führenden Regierungspartei SDP (Sozialdemokraten) zeichnet sich eine Spaltung ab, bei der Premier Zoran Milanovic die Unterstützung der stärksten Landesorganisation, jener in Rijeka, verlieren dürfte. Der geschasste Linic hat in Rijeka seine politische Basis.
http://www.tt.com/home/8360754-91/k...roversem-ministerwechsel-auf-neuwahlen-zu.csp
 
M

Marius

Guest
Das ist sehr doof, die Sozialisten im Moment sind unfähig, das ist mittlerweile völlig klar.

Wenn es jetzt aber zu Neuwahlen kommt, dann bleiben als Alternative nur die Katholibans der HDZ, die sind noch korrupter, wie sie schon in mehreren Regierungen bewiesen haben und obendrein predigen sie gesellschaftliche Intoleranz, Nationalismus und mehr Einfluss der Religion in der Gesellschaft und bei der Gesetzgebung (röm.kath. natürlich, nicht Religionen allgemein).

Pest (SDP) oder Cholera (HDZ) hat man im Moment zur Auswahl, zumindest gilt das für den durchschnittlich politisch gebildeten Kroaten, und der durchschnittliche Kroate steht mit seiner politischen Bildung ziemlich genau am Niveau eines Fünftklässlers in Deutschland, nur ohne die Attitüde, die Welt verbessern zu wollen und zu können.

80% der Kroaten haben schlicht keine Ahnung von Politik und von Demokratie. Man kann ihnen das aber auch nicht vorwerfen, sie lernen das erst seit 15-20 Jahren. Davor wanderte man für die Forderung nach mehr Demokratie schon auch mal ins Gefängnis, das darf man auch nicht vergessen. Der typische Mitteleuropäer hat da einfach mehr Erfahrung (und macht trotzdem immer noch ähnliche Fehler, siehe die Horden von Stammwählern, die immerzu die gleichen Parteien wählen, egal was passiert).

Das trifft natürlich auch auf die derzeitige politische Elite zu, das sind großteils alte Herren (und ein paar wenige alte Damen), die ihr Handwerk in einem anderen politischen System gelernt haben, es ist zum Verzweifeln mit denen. Solange die ältere Generation noch da herumfuhrwerken darf und sich eine neue Generation mit moralischen Grundwerten und einer hinreichenden Bildung da etabliert hat, so lange wird es keine großartigen Verbesserungen für Kroatien geben. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Dummer Weise zeigen viele Ältere auch heutigen Jüngeren, wie das laufen muss (zumindest ihrer Ansicht nach) und die Charakterlosen unter den Jungen perfektionieren das dann noch mehr (siehe Merzel, die ja mittlerweile in Haft sitzt).

Weiterhin meine ich was ich immer schon sagte, es helfen nur drei Maßnahmen, und diese lauten: Verknacken, Einsperren oder zu Haftstrafen verurteilen.
Banker und Politiker die sich schuldig machen, müssen GANZ BESONDERS hart bestraft werden, da darf es keine Milde geben, erst wenn das mal Usus wird, wird es spürbare Verbesserungen geben, denn ins Gefängnis möchten die feinen Damen und Herren natürlich nicht. :)
 
Top Bottom