Möglichkeit ohne Vignette durch Slowenien .... lt. Strechenrechner sind es nur 30km

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Wer hat Routentipps für mich !
Wir möchten die Slowenien Vignette gerne vermeiden.

Ich finds echt die totale Abzocke ! Wir müssten für ein paar kleine Kilometer eine Vignette bezahlen und die Mautgebühren..... (wir fahren dann über Italien -Udine-) an..... soweit ich den Routenvorschlag richtig gelesen habe.

Gibt es Alternativrouten ?
Brauche ich die Vignette auch wenn ich über Land fahre (ohne Autobahn) ?


Vielen Dank...
 
M

Michael

Guest
Lieber User merl.stgt
in diesem Forum gibt es einige wenige Themen, die teilweise schon seit Jahren wirklich besonders ausführlich behandelt werden. Dieses ist eines davon. Inklusive Beschimpfungen an ein Nachbarland. Du brauchst nur mit Maut oder mit Slowenien zu suchen.

In diesem Sinne kannst du mit zahlreichen Tipps rechnen oder vielleicht auch mit keinem - wie jetzt von mir.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Michael
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ich fahre immer udine - muggia fšr die paar KM sehe ich das auch nicht ein.

nur aufpassen, bei der kurzen strecke solltes die verkehrordnung sehr genau beachten.

jadran
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
:D...und über Italien ist natürlich alles gratis

Gruß Werner
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Lieber Michael,
auch ich wünsche Dir einen schönen Abend !
nein ich schimpfe auf kein Nachbarland...... wenn in Deutschland eine Vignette und eine Autobahngebühr eingeführt wird, würde ich es auch Abzocke nennen. Also hat es nichts mit dem Land zu tun.
Wenn ich richtig informiert bin:
Italien Autobahngebühr, Österreich Vignette und Teilabschnitte Autobahn mit Extra Gebühr (z.B. Brenner). Kroatien Autobahngebühr ohne Vignette..... Daher verstehe ich nicht, warum Vignette und Autobahngebühr..... daher würde ich gerne ohne Vignette durchfahren (30 km max.)... gegen Autobahngebühr hab ich nichts.. aber doppelt zahlen.... das find ich heftig und das ist mir egal in welchem Land dies so eingeführt wurde.
Darauf bin ich auch erst gekommen, weil meine Kollegin Slowenin ist und sich richtig darüber aufgeregt hat, da sie nach Kroatien zu Verwandten fährt und Slowenien nur durchfährt.... mein letzter Urlaub in Kroatien ist nämlich schon sehr sehr lange her.
Gruss Claudia
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Claudia, du kannst die kurze Strecke ohne Vignette durch Slowenien fahren, dann eben keine Autobahn bzw Schnellstrasse benützen oder eben die Vignette kaufen.

eine " Maut" zusätzlich fällt in Slowenien nicht an
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
ok dann die Vignette...... ich kenne mich und meinen Orientierungssinn trotz Navi und Karten... dann frage ich mich nur, warum meine Kollegin so aus der "Haut gefahren" ist wegen Vignette und Maut....

Danke Dir
Gruss Claudia
 
M

Michael

Guest
Lieber Michael,
auch ich wünsche Dir einen schönen Abend !
nein ich schimpfe auf kein Nachbarland...... wenn in Deutschland eine Vignette und eine Autobahngebühr eingeführt wird, würde ich es auch Abzocke nennen. Also hat es nichts mit dem Land zu tun.
.................

Hallo Claudia,
ich habe dir nicht unterstellt, dass du auf ein Nachbarland schimpfst. Wenn es bei dir so angekommen ist, dann sorry!
Ich habe darauf verwiesen, dass dieses Thema im Forum umfassend dargestellt ist (sogar mit Bildern) und endlos darüber diskutiert wird und dass es auch Beiträge dazu gibt, die aus meiner Sicht grenzüberschreitend sind.

Ob es "Abzocke" ist, wenn du dafür bezahlen musst (egal in welcher Form und in welcher Kombination), auf der Autobahn unterwegs sein zu dürfen - darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ist es auch "Abzocke" wenn Straßen um Steuergeld errichtet werden?

Liebe Grüße
Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
*g* nee gratis net aber halt nur Autobahngebühr ohne Vignette .......:)

Hallo Merl,

ich verstehe jetzt nicht so ganz was Du meinst mit Maut plus Vignette

die Vignette ist sozusagen die Quittung dafür, daß Du die Maut, also die Autobahnbenutzungsgebühr ordnungsgemäß entrichtet hast. Diese klebst Du an Deine Autoscheibe und dann kannst Du entsprechend der Zeit für die die Vignette gilt, die Autobahn des jeweiligen Landes benutzen, ohne immer wieder an Zahlstationen jede Fahrt extra zu bezahlen. (z.B. Schweiz, Österreich,Slowenien).

Maut zur Autobahnbenutzung zahlst Du in Ländern die keine Vignette eingeführt haben auf den Autobahnen an Zahlstationen wie z.B in Italien, Frankkreich, Kroatien ect. dafür gibts dort keine Vignette.
Also die Vignette ist eine vereinfachte Form der Maut wenn man es so sagen will. Umsonst gibt nur die Bundesdeutschen Autobahnen ;-)

Für manche Tunneldurchfahrten muss man z.B. in Österreich noch mal extra bezahlen, wenn man das sparen will kann man über den Pass fahren wie z.B. beim Arlberg.

Also zahlen musst Du so oder so....Aber im gleichen Land gibt es nur entweder Maut oder Vignette, nicht beides gleichzeitig.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
ok dann die Vignette...... ich kenne mich und meinen Orientierungssinn trotz Navi und Karten... dann frage ich mich nur, warum meine Kollegin so aus der "Haut gefahren" ist wegen Vignette und Maut....

Danke Dir
Gruss Claudia

Wenn deine Kollegin nach Kroatien will, dann meint sie sicher in Slowenien Vignette, und in Italien und Kroatien Autobahngebühr ( km bezogen ) ;)
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Hm also ich werd Dienstag mal meine Kollegin fragen..... Ich wusste nur von Österreich, dass man dort für den Brenner extra zahlen muss (und eventuell Tunnelgebühren)... und wenn man sich den Brenner ansieht, dann glaube ich gerne, dass der Unterhalt dafür extrem hoch ist..... aber trotzdem würde ich lieber die alte Brennerstraße fahren... (ich mag Tunnel genauso wenig wie Brücken....) aber komme leider nicht drumherum.....
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Hallo Claudia,
ich habe dir nicht unterstellt, dass du auf ein Nachbarland schimpfst. Wenn es bei dir so angekommen ist, dann sorry!
Ich habe darauf verwiesen, dass dieses Thema im Forum umfassend dargestellt ist (sogar mit Bildern) und endlos darüber diskutiert wird und dass es auch Beiträge dazu gibt, die aus meiner Sicht grenzüberschreitend sind.

Ob es "Abzocke" ist, wenn du dafür bezahlen musst (egal in welcher Form und in welcher Kombination), auf der Autobahn unterwegs sein zu dürfen - darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ist es auch "Abzocke" wenn Straßen um Steuergeld errichtet werden?

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,
nein wenn Straßen um Steuergeld errichtet werden, find ich es gut bzw. wenn Brücken und Tunnel sicherer werden und wir dafür bezahlen müssen auch ok. ..... Dann sollten wir dringend mal in Deutschland Gebühren für PKW einführen, damit ich endlich mal ins Büro fahren kann ohne ständig irgendwelchen grossen Schlaglöchern auszuweichen nach dem Winter :)
Und kann dann auch die Hoffnung haben, das unsere Straße mal repariert wird, da steht seit Jahren das gleiche Schild .... Vorsicht Straßenschäden *g*

Ich habe auch nunmehr auch erfahren, dass in Slowenien nur Vignette bezahlt werden muss und nicht noch extra die Autobahngebühr dazu. Ich frage mich dann schon, warum meine Koll. sich darüber aufregt.... Über Österreich schimpft sie nicht *g*.

Gruss Claudia
p.s. nein ich habe es nicht als Angriff gesehen *g*
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Claudia,

mal ne Frage, was machst du eigentlich auf dem Brenner???? Du kommst doch aus Stuttgart, oder willst du vorher Urlaub in Italien machen????

Gruß
Carmen
 
M

Marius

Guest
Ich habe auch nunmehr auch erfahren, dass in Slowenien nur Vignette bezahlt werden muss und nicht noch extra die Autobahngebühr dazu. Ich frage mich dann schon, warum meine Koll. sich darüber aufregt.... Über Österreich schimpft sie nicht *g*.

DAS, liebe Claudia, wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben.
Da ist deine Freundin übrigens leider nicht die Einzige, die da mit zweierlei Maß misst. :)
Schön für uns Österreicher, schlecht für die Slowenen, aber nachvollziehbar ist das nicht.
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo merl.stgt,
wenn die Kfz-Abgaben die wir hier zahlen in D nur für den Straßenbau-oder unterhalt verwendet würden, hätten wir in Europa die allerbesten Strassen.
Aber mit den Überschüssen??? werden andere Steuerlücken geschlossen.
Aber das ist nur meine Meinung.

LG

Uwe
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
hm...in Sachen Maut bin ich wohl ein Exote....

Wir haben für Österreich ein Jahrespickerl und kaufen uns jedesmal die Slowenienplakette...trotzdem sehen wir spätestens nach 100 km die Autobahnen nur beim unten durch oder oben drüber fahren ***ggg***

Es gibt da soooo schöne Landschaften und Dörfer....Autobahn ist aber langweilig. Aber wenns dann mal zu lange dauert können wir dennoch schnell auf die Autobahn rutschen :)

Achja...wenn man die A3 von Passau in Richtung Österreich fährt braucht man die Grenzstation gar nicht sehen...man spürt wofür die Euros fürs Pickerl verwendet werden :)
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Achja...wenn man die A3 von Passau in Richtung Österreich fährt braucht man die Grenzstation gar nicht sehen...man spürt wofür die Euros fürs Pickerl verwendet werden :)

jaja, ist eine ziemliche Rumpelpartie zwischen Suben und Passau . bin da ganz gerne mal auf der Überholspur unterwegs, da der rechte Fahrstreifen schon fast Schlaglöcher hat...:eek:
 

merl.stgt

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2011
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Hallo Claudia,

mal ne Frage, was machst du eigentlich auf dem Brenner???? Du kommst doch aus Stuttgart, oder willst du vorher Urlaub in Italien machen????

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,
der Brenner war ein Beispiel.

Wir sind bisher immer nach Italien in den Urlaub gefahren.... und da sind wir über die Brennerautobahn8)
Gruss Claudia
Ha und jetzt endlich hab ich ihn überzeugt ! Fahren wir nach Kroatien *g*
g
 
Top Bottom