Müllentsorgung in Kroatien

Molim

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
18
Die Europäische Kommission wird Kroatien bei der Müllentsorgung in Zukunft kräftig unter die Arme greifen.
Laut einem Bericht der kroatischen Nachrichtenagentur HINA hat die Kommission 48 Millionen Euro zugesichert, die aus einem EU-Fonds an die beiden Gespannschaften Zadarska und Ličko-Senjska gehen werden. Die dortige Müllentsorgung entspricht nicht nur noch immer nicht den vorgegebenen EU-Standards, sondern verschmutzt enorm die Luft.
“Damit verringern wir das Gesundheitsrisiko und unangenehme Gerüche, die bisher durch die nicht zeitgemäße Müllentsorgung entstanden sind. Nicht nur das: Es werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen”, sagte Elisa Ferreira, EU-Delegierte für regionale Politik.
Vom Projekt der EU-Kommission in Kroatien profitieren acht Städte und 33 Gemeinden mit insgesamt 195.000 EinwohnerInnen. Das Projekt soll bis zum Sommer 2022 realisiert werden.

.
M%C3%BCll-1-300x225.jpg





Kosmo.at
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tatsächlich ist die Müllentsorgung der Küstenorte zwischen Senj und Karlobag bis dato ein Problem. Oberhalb von Sveti Juraj befindet sich eine wilde Müllkippe wo alles ungeordnet wie zu Zeiten Jugoslawiens abgelagert wird. Ab und zu brennt es dort und auch die Möven finden ihr Auskommen. Hier ist wohl dringend Handlungsbedarf gegeben.

Die mitten im Bild zu sehende braune Fläche ist diese Deponie.

https://www.google.de/maps/place/Sv...2600ad51533639a2!8m2!3d44.9283423!4d14.920183

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Derlei "Entsorgung" durften wir kürzlich in Fazana erleben...
Paar Meter neben dem öffentlichen "Strand" bei der Beach bar, ein Auto fährt zu dem sagen wir Parkplatz im grünen, Töchterchen steigt aus, stellt ein paar Plastiktüten Müll ins gebüsch, steigt wieder ein und Papa fährt wieder weg.
Und ob bei Peroj, Barbariga oder Dragonera, überall liegt in den Wäldern und Gebüschen der Müll, von Plastikflaschen über Tüten bis zu kaputten Campingstühlen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nicht nur das. Teilweise gibt es nicht einmal eine Mülltonnenpflicht. Ich kenne Mieter in Liznjan, deren Vermieter bisher keine Tonnen angeschafft haben. Verantwortlich wie auch hierzulande ist nun mal wohl auch in Kroatien immer der Grundstückseigentümer. Was bleibt den Mietern dann anderes übrig, als ihren Dreck irgendwo los zu werden. Kroatien im 21. Jahrhundert ist wohl noch nicht perfekt. :(

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Tatsächlich ist die Müllentsorgung der Küstenorte zwischen Senj und Karlobag bis dato ein Problem. Oberhalb von Sveti Juraj befindet sich eine wilde Müllkippe wo alles ungeordnet wie zu Zeiten Jugoslawiens abgelagert wird. Ab und zu brennt es dort und auch die Möven finden ihr Auskommen. Hier ist wohl dringend Handlungsbedarf gegeben.

Die mitten im Bild zu sehende braune Fläche ist diese Deponie.

https://www.google.de/maps/place/Sv...2600ad51533639a2!8m2!3d44.9283423!4d14.920183

grüsse

jürgen
Jürgen, die von dir gezeigte Müllkippe in den Bergen über Sv. Juraij konnte ich in vielen Urlauben auf Camping Bunculuka beobachten. Tagsüber sah man Qualm und es stank je nach Windrichtung. Nachts sah man Flammen und Glut obwohl da ja mal ein paar Meilen dazwischen sind.
In Kroatien ist noch nicht alles optimal was Entsorgung angeht, aber im Vergleich zu Griechenland und Süditalien (Sardinien) , die schon wesentlich länger in der EU sind, ist Kroatien schon ein sehr sauberes Land!
Schmuddelecken und Umweltschweine gibt es auch hier im Rheinland.
Gruß Hannes
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Richtig. Wenn ich an meinen Urlaub auf Santorin zurückdenke, muss ich feststellen, dass Kroatien hier eindeutig sauberer ist. Santorin ist eine wunderschöne Insel, aber in allen Büschen liegt so viel Müll, Flaschen, Tetrapaks, Tüten, Verpackungen, und der Müll bleibt dort, weil niemand dafür zuständig zu sein scheint; so etwas habe ich in Kroatien noch nie erlebt.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Wenn ich Städte in Kroatien, Krk Stadt, Rovinj, Baska, Jelsa und Vrboska auf Hvar oder auch Split (aber nur in erster Reihe) ansehe, alles Picobello, saubere Straßen, keine Zigarettenkippen auf dem Boden und keine Grafitti!
Das sieht in Sardinien, Olbia und Porto Torres, sowie auf Korfu (Korfu Stadt oder Kerkyra genannt) wesentlich schlimmer aus!
Und auch im Inland, Slunj oder Knin, wo der Krieg getobt hat, Kriegsschäden sind zu sehen, aber kein Müll!
Die Sauberkeit und Sicherheit in Kroatien sind für mich ein wesentlicher Pluspunkt als Reiseziel, obwohl ich auch immer mal gerne nach Frankreich, Korsika und auf Sardinien fahre.
Dieses Jahr waren zum erstemal italienverwöhnte Verwandte von mir in Kroatien, und die kommen wieder!
Gruß Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

was andere südeuropäische Staaten angeht, kann ich nur teiweise mitreden. Tatsächlich liegt meiner Einschätzung nach z. B. auf Kreta der Dreck überall herum. Da muß man erst gar nicht raus in die Pampa fahren.

Deine Einschätzung von Kroatien als sauberem Land teile ich jedoch nicht. Gerade im Raum Liznjan liegt an vielen Stellen Müll in der Landschaft. Dabei handelt es sich um Hausmüll, Bauschutt oder sogar Sperrmüll. @Renate S. oder @hlubk kommen als "Einheimische" herum und werden mir beipflichten.

Die folgenden Aufnahmen habe ich bei der Müllverbrennungsanlage Kastijun bei Pula im Jahr 2018 gemacht.

full


Ich stehe hier übrigens auf dem Hügel des Trinkwasserbrunnens von Pomer! Im Hintergrund siehst du den Müllberg der auch heute noch mit Müll beschickt obwohl die nagelneue Müllverbrennungsanlage daneben gebaut und betrieben wird.

full



full


Alles unsortiert und frei gelagert. Wind und Wetter können hier den Dreck in der Luft verteilen oder der Regen schwemmt das aus. Was fressbar ist entsorgen die Möven.

full


Das Zeug liegt außerhalb vom Zaun. Dort herrscht gerade nachts reger "Anlieferverkehr". :(

Es ist also noch lange nicht alles im grünen Bereich in unserem beliebten Urlaubsland.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
Da ich selbst aus der Gebäudereinigung komme juckts mich ja öfter einfach mal zB bei Dragonera beach den Müll mit blauen Säcken einzusammeln, ich wüßte dann aber nicht wo/wie ich den Sack loswerde. Von so einem Mist wie kaputten Campingstühlen oder schwimmbrettern garnicht zu reden.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
In Sachen Müllentsorgung, kann ich Rovinj nur loben.
Der Preis für die Entsorgung ( Tonnen ) ist lächerlich.
Die Tonnen werden je nach Jahreszeit 1-2 Mal pro Woche entleert, einschließlich der farbigen Tonnen.
Aber noch besser, kostenlos kann weiterer Abfall, zb. Bauschutt, Sperrgut, Grünzeug, usw in der Deponie abgegeben werden.

jadran


kleine Anmerkung : Auf der Insel Hvar sieht das aber ganz anders aus.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Auch in Labin mit den Gemeinden ist vorbildliche Aballentsorgung, mit drei verschiedenen Abfalltonnen, Müll grün, Plastik und Metall gelb,Papier blau mit regelmäßiger Abholung. 2mal im Jahr Sperrmüll, und abgabe am Recyclingof möglich. Gruß Traudl
 

Molim

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
18
Auf Krk funktioniert ebenfalls die Mülltrenung so, wie in DE. Es gibt eine große Müllanlage Nähe Krk Stadt, als auch eine kleine in Vrbnik.
Die Müllfahrer schauen tatsächlich in die Tonnen und überprüfen den Inhalt. Wenn falsch sortiert wurde, nehmen Sie ihn unter Umständen auch nicht mit. Leider gibt es keinen geregelten Sperrmüll.
Ich sehe jedoch dort nicht das große Problem an Land, sondern der viele Müll im Meer. Bin seid 25 Jahren auf Krk und es ist erschreckend,
in welcher Größenordnungen der Müll expandiert. Jedes Jahr säubern wir in privater Aktion die nächsten Strände.
Trauriger weiße eine Sisyphusarbeit.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Na ja, auf KrK, wenn man von Kornic den Berg nach Baska hochfährt, sieht man ja linkerhand die Müllkippe. Die sieht in etwa aus, wie die von Claus-Juergen verlinkte Kippe bei Kastijun/Pula. Sehr viel Müll hängt in den Bäumen, was ja bei den Windverhältnissen dort nicht wundert! Es ist vielleicht der Standard von Deutschland wie vor 25 Jahren, obwohl man sich Mühe gibt!
Mülltrennung ist das eine! Die Mülltrennung ist auch auf Sardinein vorbildlich und sogar peinlichts, aber was nützt die Mülltrennung wenn der Müll erst gar nicht in die Tonne kommt, sondern am Straßenrand rausgeworfen wird wie auf Sardinien und jetzt gerade in Corona Zeiten auch vermehrt bei uns im Rheinland?
Für mich ist es unerklärlich, wo der Müll bei uns am Straßenrand herkommt. Altöl, Altreifen, Kühlschränke. Es gibt fast für alles (außer Reifen) eine kostenlose Entsorgung. Warum riskieren faule Schweine sogar empfindliche Strafen?
Einen Teil haben die sogenannten "Freisteher und Wildcamper" mit dem ausgebauten Kastenwagen, die in letzter Zeit groß in Mode sind zu verantworten.
Ich bin selbst Wohnmobilfahrer und freue mich, daß "Freistehen und Wildcampen" in Kroatien nicht geduldet werden! Entweder man läßt den Obulus für Camping mit ordentlicher Entsorgung in Kroatien zur Unterstützung der dortigen Wirtschaft, oder man bleibt daheim! So einfach ist es.
Gruß Hannes
 

Molim

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
18
Ja, Hannes, Du hast vollkommen Recht. Es fängt mit jedem einzelnen an. Auch ich bekomme einen unfasslichen Zorn, auf die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit der Menschen.
Bin keine Wohnmobil Kennerinn, aber grundsätzlich finde ich es schlimm, dass ein kleiner Teil der Szene, der sich egoistisch aufführt, es für alle anderen kaputt macht.
Leider sieht sich der Mensch schon lange nicht als ein Teil der Natur.
Gruß
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Ich bin nicht schadenfreudig, aber ich gönne jedem dieser "Wilderness Youtube" Camper, die in der Natur kacken, Kondome und Binden hinterlassen einmal einen Aufbruch des Wohnmobils mit Verlust der Wertsachen und Schaden am Mobil an einem einsamen Strand in Frankreich oder Italien wo das Wildcampen liberaler als in Kroatien ist!
Danach wird gejammert, aber dann sind die geheilt!
Ich zahle gerne die Campingplatzgebühr auf einen familiengeführten CP mit ordentlichen Entsorgungsmöglichkeiten und sauberen Toiletten an einem sicheren Camping!

Schaut euch mal diese Sauerei in Frankreich an! Gottseidank ist es Geschichte und verboten,
Die Sauerei, Fäklien, Müll und ganze Wohnwagen bleiben am Ende der Saison dort liegen. Ist das die Freiheit die man braucht?
 

Molim

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
18
PS. Bin seid 35 Jahren auf Krk, nicht wie behauptet 25 :shamefullyembarrased: Und schon bald fast für immer dort.
Hatte letztes Jahr wg. wilder Müllentsorgung viel Stress, mit der für mich zuständigen Stelle. Könnte eine großen Artikel darüber verfassen.
Kurz gefasst, auch die dortigen Behörden sind nicht ganz unschuldig an der Misere.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Hallo Molim.
Wir haben zwischen 2003 und 2015 bestimmt 20 Urlaube auf Krk verbracht. Eine sehr schöne Insel, dazu noch sehr nahe von Deutschland zu erreichen.
Camping Bunculuka, Konobe und Politin waren unsere Ziele. Bunculuka, Politin (heute Caming Krk) sind mittlerweile von den Preisen sehr abgehoben, Konobe noch billig, aber sehr verfallen! Konobe wird wahrscheinlich selbst zu jugoslawischen Zeiten besser gepflegt gewesen sein.
Seit ein paar Jahren bevorzugen wir Dalmatien mit kleinen, Familiengeführte Campingplätzen.Diese Ketten Valamar, Adriatic, und wie sie alle heißen, können uns mal.
Gruß Hannes
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Hannes jetzt mal langsam!

Glaubst du, dort die Einwohner dort sind unschuldig?
Von den Touris kommt möglicherweise 5% -10% von dem Unrat.
Vieles wird auch ganz normal von der Natur abgebaut.
Oft werden LKW Ladungen von Bauschutt und Unrat, Kühlschränke usw . leider auf kleinen Feldwegen im Land , oder Wald entsorgt.
Bestimmt nicht von Touristen.
Die Einwohner haben das ganze Jahr Zeit, ihren Unrat und Sperrmüll zu verstreuen.
Es fehlt oft einfach die Einstellung der Bürger, zum Umwelt Problem.
In verschiedenen Gebieten fehlt heute noch die Mülltonne, für die Bürger für den täglich anfallenden Abfall.
In Rovinj gibt es erst ca. 5 - 10 Jahre für jeden Haushalt eine Abfalle Tonne.
Farbige Tonnen ca. 2-3 Jahre.


Die Bürger müssen erst ein anderes Umwelt Denken lernen.

Jadran
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Nein Jadran dann hast du mich mißverstanden!
Es sind nicht in erster Linie die Touristen, es sind in erster Linie die Einheimischen wie ich auf Sardinien und in Griechenland beobachten konnte.
Da sind wir schon einer Meinung!
Wird wohl in Kroatien nicht viel anders sein, aber seit dem ich 2003 Kroatien bereise, hat sich in Kroatien viel gebessert!
Aber Fakt ist auch, daß die vielen Kastenwagen Camper ohne Entsorung einiges beitragen. In Kroatien gottseidank nicht so, aber in D, I und F wird es immer schlimmer!
In unserem schönen Naturpark Rhein-Westerwald hatten wir im Corona Sommer an jeder nur möglichen Badestelle Fluß/
See Müll ohne Ende!
Es waren aber nicht nur Camper, sondern auch Familien die nach einem Badetag am Bach den Müll zurückgelassen haben.
Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom