McFive05
Mister Lost Place
- Webseite
- ukmcfive.wixsite.com
"Mister Lost Place" war auch in diesem Jahr an Orten die während des kroatischen Heimatkrieges eine bedeutende Rolle spielten, hier möchte ich Euch Maslenica und die Rolle im Krieg ein wenig näher bringen.
Fast jeder kennt ja die beiden Brücken über den Zugang des Novigradsker Meer. Bevor die Autobahnüberführung gebaut wurde gab es dort nur eine Brücke, die 1961 errichtete Brücke war von verkehrstechnisch-strategischer Bedeutung. Sie war im Krieg Schauplatz heftiger Kämpfe und wurde im Rahmen dessen am 21. November 1991 zerstört. In den Kriegsjahren musste der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt werden...
Heute bekannt unter Maslenica Ponton
zu sehen sind nur noch die Brückenanschläge, hier die Seite am Örtchen Maslenica
... die gegenüberliegende Seite mit der Straßenanbindung in Richtung Zadar
hier mal ein paar Bilder aus der Zeit um 1993/94
Foto: Davor VIšnjić/Pixsell
Die Ponton - Brücke war während der gesamten Zeit stark gefährdet und lag in Reichweite der serbischen Artillerie
36 mal wurde der Ponton angegriffen und erlitt teils erhebliche Beschädigungen
Ich versuche mir immer wieder vorzustellen wie die Überfahrt gewesen sein muss, bei diesen widrigen Umständen...Hut ab vor den Menschen, was die dort geleistet haben
anbei noch zwei Videos
Aufbau des Ponton
Zerstörung
Fast jeder kennt ja die beiden Brücken über den Zugang des Novigradsker Meer. Bevor die Autobahnüberführung gebaut wurde gab es dort nur eine Brücke, die 1961 errichtete Brücke war von verkehrstechnisch-strategischer Bedeutung. Sie war im Krieg Schauplatz heftiger Kämpfe und wurde im Rahmen dessen am 21. November 1991 zerstört. In den Kriegsjahren musste der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt werden...
Heute bekannt unter Maslenica Ponton
zu sehen sind nur noch die Brückenanschläge, hier die Seite am Örtchen Maslenica
... die gegenüberliegende Seite mit der Straßenanbindung in Richtung Zadar
hier mal ein paar Bilder aus der Zeit um 1993/94
Die Ponton - Brücke war während der gesamten Zeit stark gefährdet und lag in Reichweite der serbischen Artillerie
36 mal wurde der Ponton angegriffen und erlitt teils erhebliche Beschädigungen
Ich versuche mir immer wieder vorzustellen wie die Überfahrt gewesen sein muss, bei diesen widrigen Umständen...Hut ab vor den Menschen, was die dort geleistet haben
anbei noch zwei Videos
Aufbau des Ponton
Zerstörung
Zuletzt bearbeitet: