Meteotsunamis in Kroatien

A

Andy155

Guest
Ich hab' das in diversen Facebookgruppen verfolgt, da geisterten mehrere solche Videos rum. Alle hauptsächlich so wie dein Verlinktes von Vrboska und auch von Stari Grad auf Hvar. Beängstgend, wie schnell alles unter Wasser steht. Land unter innerhalb von 3 min...
 
N

nihil-est

Guest
Beängstigend ist schon richtig.
Auch wenn da Kinder lustig spielen - das Wasser, also die Flutwelle, hat eine Kraft welche selbst gestandene Erwachsene durchaus umhaut. Ebenso Wellen welche von schnellen Booten verursacht werden können. Das sollte man nicht unterschätzen egal ob an einer Küste oder im Binnenland.

Verschwindet urplötzlich das Wasser - kennt man Bilder von wo ein echter Tsunami Ursache war - sollte man immer direkt höhere Lagen aufsuchen.

Dank dem Link von @Sandy5 , in Kroatien also durchaus auch 2,5 Meter. Damit sind Höhenmeter gemeint und nicht etwa 2,5 Meter vom Ufer weg!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
@nihil-est

Die Menschen auf der Brücke wußten gar nicht in welcher Gefahr sie sich befinden. Ein Meteotsunami kann bis zu 6 Meter Höhe erreichen und kommt dann natürlich auch mit einer höheren Geschwindigkeit. Da wären die nie mehr von der Brücke weg gekommen, und es gab ja 2 Wellen die kamen.

Bei dem Meteotsunami im Jahre 1978 in Vela Luka kamen 3 Wellen und der Schaden betrug damals 7 Millionen Dollar.

http://www.zamg.ac.at/etrainwiki/do...otsunami_on_island_losinj_in_the_adriatic_sea

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ftwirbel-riesenwellen-ausloesen-a-706746.html
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Einfach sprachlos! Da waren wir die letzten 2 maiwochen! Für mich absolut nicht lustig. Mir tun die armen Leute leid die den Schaden haben! An sowas denkt man überhaupt nicht!
 
M

Marius

Guest
Ach du Sch...
Wusste gar nicht, dass es das in Kroatien gibt.
In drei Minuten! Irre.
 
Top Bottom