Mini Forum Treffen in Cres 2013

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Viktor das ernsthaft meint. So ein erfahrener Kroatien-Fan muss das doch besser wissen. Selbst ich fühl' mich schon fast in der Lage, nahezu alles auszusprechen. Es ist doch immer nur eine Frage, wie sehr man sich für was interessiert. Zur Not reicht es meistens aus, einfach in Wikipedia nachzuschlagen. Dort hat man ja die Lautschrift. Ferner kann man auch nachschlagen, wie man die Lautschrift zu benutzen hat. Man kann auch einfach mal "Cres Aussprache" in Google eingeben. Es gibt viele Wege. Das Internet gibt doch heutzutage alles her. Zur Aussprache in Kroatien findet man sehr viel. Auch zu den diakritischen Zeichen gibt es viele Hilfen. Also, ich hab' wirklich immer weniger Probleme. Ob das jetzt "Martinšćica", "Miholašćica" (auf Cres) oder "Čižići" (auf Krk) angeht.

Viktor wollte Euch bestimmt nur ärgern. Ansonsten würde ich es schade finden.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Viktor


So, nun kommt's: man spricht es Zres aus.


PS:

blauer Pfeil links anklicken ;-)
http://de.forvo.com/search/Gračišće/
http://de.forvo.com/search-hr/Cres/

Schoen und korrekt beschrieben, Silvie, und fuer die intensiv Sprachinterresierten sei gesagt, dass die Aussprache fuer einen Kroaten, der nunmal ein rollendes "R" spricht, nochmals ein bisschen komplizierter ist, als fuer einen Deutschen, der das "r" am Zungenruecken produziert.

Wer geuebt ist, ein rollendes "R" zu sprechen, dem kann ich eine kleine Hilfeleistung geben: ZARES
Wobei das "a" moeglichst kurz gehalten, bzw. Im Optimalfall komplett verschluckt werden sollte.

Mit ein bisschen Uebung wird dann moeglich sein: Cres? Krk? Brk? Četvrtak? Ok!

:)

Lieber Marius,

aus diesem Grunde hab ich ja auch einen Link gesetzt - dieser macht es möglich, sich die ganz exakte Aussprache anzuhören - also, bitte erst alles lesen und die Links dann auch anklicken, dafür sind sie da ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Viktor das ernsthaft meint.
Viktor wollte Euch bestimmt nur ärgern. Ansonsten würde ich es schade finden.


Hallo Heiko,

da bin ich ganz sicher, daß Viktor dies nicht ernst gemeint hat, das war einfach nur ein Geplänkel unter Freunden ;-) Und ich weiß auch ganz genau, daß er uns nicht ärgern wollte, sondern einfach nur Spaß gemacht hat und der auch so aufgenommen wurde :), jedenfalls von mir.


Also, nichts für ungut, sollte es Dich irritiert haben sorry, aber ab und zu darf man ja auch mal ein wenig Spaß machen und haben :)

Lieben Gruß
Sylvi

PS:
Außerdem kannst Du, außer die Lautschrift nachlesen auch die Aussprache anhören, dazu gibt es Programme siehe meinen Link im Beitrag an vize, und den Hinweis auf denselben im Beitrag an Marius.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Sylvi
Klasse Link, Danke
attachment.php

Gruß
Peter
 
V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Natürlich war das von mir ein wenig scherzhaft gemeint!
Allerdings gibt es schon reichlich kroatische Wörter, die ich einfach nicht recht ´rausbringe...:x

Irgendwie ist mir da mein bayrischer Gaumen im Weg, mit französisch und englisch tu ich mir da deutlich leichter!

Viele Grüsse
Viktor
 
M

Marius

Guest
Sylvi, meine Ergaenzungen waren kein Vorwurf, dass in deinem Beitrag etwas gefehlt haette, im Gegenteil. :)
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Punkte
18
Alter
43
Marius, ich bin noch da.... "extra" für Dich :p
 
Top Bottom