Mit dem Rad auf die Insel Krk

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo zusammen, ich möchte mit dem Rad von Villach über Bled, Ljubeljana etc. runter nach Krk radeln. Weiß eine/r von euch, wie ich vom Festland auf den nördlichen Teil von Krk (NJivice) kommen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Brücke rüber auf die Insel Krk nur mit dem Auto benutzbar. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine/r einen Tipp geben könnte!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wie das wirklich mit der Brücke für Fahrräder ist, kann ich nicht sagen, aber bei: http://www.mein-kroatien.info/Insel_Krk

habe ich folgendes gelesen:

Die mehr als 1 km lange Brücke Krčki most verbindet die Insel über die kleine Insel Sv. Marko mit dem Festland. Das Befahren der Brücke mit einem PKW (auch SUV) kostet z.Zt. 30 Kuna und ist zu zahlen, wenn man auf die Insel fährt. (Stand Dez. 2006). Für ein Wohnmobil oder ein sogenannter Kombi (Kategorie VW Bus) beträgt die Gebühr 40 Kuna einmalig. Die Überquerung zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist kostenlos.

Vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit.
 
D

diavolo rosso

Guest
Ich würde da nicht lange fragen sondern einfach über die Brücke radeln. Du wirst sehen - es schert sich kein Mensch drum. Ebenso wenig, wie wenn man rund um Pula auf der Vierspurigen radelt. An der Polizei vorbei.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
H

Harry1958

Guest
Servus schaf,

die Brücke hat auch einen Radweg, der allerdings relativ schmal ist.
Die Alternative, einfach auf der Straße zu "radeln" halte ich persönlich für gefährlich.

Gruß
Harry
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich würde da nicht lange fragen sondern einfach über die Brücke radeln. Du wirst sehen - es schert sich kein Mensch drum. Ebenso wenig, wie wenn man rund um Pula auf der Vierspurigen radelt. An der Polizei vorbei.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
Die Kroaten sind da genauso großzügig wie die Italiener, mit dem Rennrad darf man alles, auch auf die Autobahn - in Cesenatico schon selbst versehentlich gemacht. Cipolini hat doch schon Zeitfahren auf einer nicht gesperrten Autobahn Zeitfahren trainiert.
 

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich komme also so oder so mit dem rad über die Brücke :)
 
M

Marius

Guest
Bei meinem Firmungsausflug war ich damals mit meiner Familie und dem Firmpaten auf der Krker Brücke unterwegs. Damals blieben wir halt auf der Brücke stehen und gingen da ein bisschen spazieren - da war ja noch nicht alles so streng - aber da ging ein Wind, meeeeeine Herren!
Also bei mittlerem bis schwerem Wind würde ich da keinesfalls mit dem Rad drüber fahren.
Die Fahrbahn würde ich mit dem Rad aber generell nicht befahren, dazu habe ich viel zu wenig Vertrauen in der Fahrkünste meiner Mitmenschen. :)
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hier mal ein Foto der Krk-Brücke. Da radeln öfter welche. Wie Marius schon sagt, bei Bura besser nicht.:stop:

150529mg6125r7quj2itnb.jpg
150529mg6125r7quj2itnb.jpg
150529mg6125r7quj2itnb.jpg
 

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Bin mit dem Rad über den schmalen Fußgängerseitenstreifen. Ich hatte Gepäcktaschen, weshalb ich schieben müsste. Auf der Straße wollte ich aber auf keinen Fall fahren, weil es auch schon etwas dämmert. Generell finde ich das Radfahren etwas stressig mit den LKW, die so nah an einem vorbeifahren. Ein paar Radwege wären echt toll
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
So eine extra Brücke für Räder,oder?!Grins!!
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Frage zum Thema.
Kann man mit Rädern auch auf der Insel am Meer entlang fahren und/oder in die Städtchen??
Da wir noch uneins sind wo es nun Anfang September mal hingeht.
Nivice wäre nett und Camping Krk.
LG andreas
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Camp Njivice oder Camp Krk? Njivice ist sehr zu empfehlen,wäre auch nicht weit von der Brücke.Camp Krk ist in der Stadt Krk und etwas weiter! Für September würde ich aber dort anfragen!Gruß,Julia
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Und wenn du Android Phone hast, dann installiere dir OsmAnd, langt die kostenlose Version. Da hast du auch alle Radwege und das Offline.
 
S

stoitschkov

Guest
Wenn man mit dem AUTO von Malinska nach Baska unterwegs ist, sind Radfahrer extrem störend:mad:
Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber da ich selbst viel Rad fahre, werde ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten; kann aber Kritik gut einordnen.
 

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Andreas,
innerhalb von Njivice kannst du am Meer entlang fahren. Dieser Weg ist aber für Fußgänger, sprich: Schritt-Tempo ist angesagt.
Von Njivice führt auch ein Schotter-Weg, der von der Straße Ulica Gromacine im "Stadtteil" Kiliac beginnt, nach Malinska, dem Nachbarort. Unten an der Küste gibt es auch einen Rad- sowie einen Fußweg nach Malinska. Weiter südlich bin ich nicht ggefahren und kann da nichts zu sagen.
Ich bin von Villach u.a. über Rijeka kommend mit dem Rad über die Brücke nach Krk gefahren. Die Straßen in Kroatien sind nicht gerade für Radfahrer/-innen ausgelegt, aber alle haben Rücksicht genommen und keine/r hat mich angemeckert. Da ich aus Berlin komme, bin ich da leider auch anderes gewohnt ... Viel Spaß auf Krk, schaf
 

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Zimme und Julia, ihr Spaßvögel :) Natürlich meine ich NICHT eine extra-Brücke. Aber es ist schon verrückt, so eine teure Brücke zu bauen und die Randwege sooo dermaßen schmal zu halten. Wenn einem Radler mit Gepäcktaschen Füßgänger entgegenkommen, muss einer von denen wieder zurückgehen
 
Top Bottom